Rubriken

Krieg und Frieden

Krieg gegen den Terror, Drogenkrieg, Drohnenkrieg. Die Welt ist voll davon. Stell dir vor, es ist Frieden und alle wollen dorthin. Seit dem Zweiten Weltkrieg waren nicht mehr so viele Menschen auf der Flucht vor Tod und Zerstörung.
Ein Mann spuckt Kriegsspielzeug aus.
06.08.2015 - 16:30
Gewaltlose Konfliktbearbeitung wird oft als naiv und weltfremd belächelt, Militärpolitik gilt als klug und stark. Damit werden enorme Rüstungsausgaben und -lieferungen gerechtfertigt. Die Wirklichkeit spricht allerdings eine ganz andere Sprache. Wer ist hier also weltfremd?!
Atomraketen vor blauem Himmel
23.09.2015 - 17:10
Der Friedensbeauftragte der EKD, Renke Brahms, im Interview zur geplanten Stationierung neuer Atomwaffen in Deutschland und zur deutschen Rüstungsexportpolitik
07.09.2015 - 09:40
Auf ihrer ungewöhnlichen Reise folgten Tom Licht und sein Vater Wilfried den Spuren des Großvaters, der 1941 im Zweiten Weltkrieg kurz vor Moskau gefallen war.
Alle Inhalte zu: Krieg und Frieden
19.11.2017 - 16:09
epd
Simbabwes Regierungspartei hat Präsident Robert Mugabe ein Ultimatum für den Rücktritt gestellt. Sollte er bis Montagmittag das Präsidentenamt nicht aufgeben, drohe die Zanu-PF mit einem Amtsenthebungsverfahren im Parlament, berichtete die Zeitung "News Day" am Sonntag.
19.11.2017 - 15:37
epd
Zum Volkstrauertag spricht der estnische Ministerpräsident im Bundestag über die Bedeutung der EU für den Frieden auf dem Kontinent - und appelliert, ihn weiter zu sichern.
18.11.2017 - 11:00
epd
Zehntausende Menschen haben in Simbabwe gegen den seit 37 Jahren regierenden Präsidenten Robert Mugabe demonstriert.
18.11.2017 - 08:01
epd
Eine sizilianische Anti-Mafia-Organisation, eine maorische Friedensaktivistin und ein früherer Kindersoldat aus dem Kongo haben am Freitagabend den internationalen Bremer Friedenspreis 2017 erhalten.
Rüstungsexporte
14.11.2017 - 11:05
epd
Trotz der angespannten Lage im Nahen Osten hat die Bundesregierung im dritten Quartal dieses Jahres Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien und Ägypten genehmigt.
Die evangelische Kirche entwickelt ihr Leitbild des "gerechten Friedens" weiter.
12.11.2017 - 18:58
epd
Das vor zehn Jahren in einer Friedensdenkschrift formulierte Konzept komme angesichts eines rasanten gesellschaftlichen Wandels und einer neuen multipolaren Weltordnung an seine Grenzen und müsse weitergedacht werden, sagte der Friedensbeauftragte der EKD, Renke Brahms.
10.11.2017 - 16:33
epd
Streit ohne Hass ist nach Auffassung des evangelischen Friedensbeauftragten Renke Brahms ein zentrales Element demokratischer Kultur.
Ein Mädchen sucht im Abfall auf einer Straße in Sanaa (Jemen) nach Verwertbarem.
10.11.2017 - 15:03
epd
Schiffe liegen vor der Küste, Flugzeuge können nicht starten: Der Jemen wurde von Hilfslieferungen abgeschnitten, weil Saudi-Arabien Waffenimporte für Rebellen verhindern will.
Kinder der muslimischen Minderheit Rohingya warten in Thaingkhali  in Bangladesch auf Essensrationen, die von einer türkischen Hilfsorganisation an Kinder und Frauen ausgeteilt werden.
23.10.2017 - 14:42
epd
Hunderttausende geflohene Rohingya aus Myanmar warten in Bangladesch auf Hilfe. Ihre Lage ist teilweise desaströs. Die UN nennen die ersten Ergebnisse einer Geberkonferenz ermutigend.
22.10.2017 - 12:44
epd
Der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB), Martin Junge, hat am Samstagabend den mit 12.500 Euro dotierten Augsburger Friedenspreis erhalten.
RSS - Krieg und Frieden abonnieren