Appell zum Ausstieg aus nuklearer Aufrüstung

Appell zum Ausstieg aus nuklearer Aufrüstung

Washington (epd). US-amerikanische Friedens- und Rüstungskontrollverbände haben einen Appell zum Ausstieg aus der nuklearen Aufrüstung veröffentlicht. Die Gefahr eines Nuklearkrieges sei gegenwärtig „größer als jemals zuvor seit dem Ende des Kalten Krieges“, erklärten sie am Donnerstag (Ortszeit) in Washington. Heute gebe es in neun Ländern der Welt rund 12.400 Atomsprengköpfe, die meisten in Russland und in den USA.

Der Exekutivdirektor der Rüstungskontrollorganisation Arms Control Association, Daryl Kimball, sagte, es drohe ein dreifaches Wettrüsten zwischen den USA, China und Russland. Der Aufruf fordert die Nuklearwaffenstaaten auf, umgehend und nachweisbar die Weiterentwicklung von Atomwaffen einzustellen.

Erstunterzeichner des Appells sind neben anderen die Arms Control Association und die Friedensorganisationen Pax Christi International, Peace Action und Win Without War. Der Aufruf wurde bei einer Konferenz anlässlich der Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki vor 80 Jahren im August 1945 veröffentlicht.