Rubriken

Umwelt und Wissen

Alle Inhalte zu: Umwelt und Wissen
05.01.2019 - 16:43
epd
Bad Mergentheim feiert dieses Jahr "800 Jahre Deutscher Orden in Mergentheim - 1219 - 2019". Bis heute sei das Stadtbild vom Deutschen Orden geprägt, teilte das Deutschordensmuseum am Wochenende auf seiner Homepage mit.
 Taifun "Mangkhut" wütete auf den Philippinen.
03.01.2019 - 14:47
epd
Der Zyklon "Usman" hat auf den Philippinen mindestens 122 Menschen das Leben gekostet.
 Naturschützer Hubert Weiger bei einer Demonstration in Berlin unter dem Motto "Kohle stoppen-Klimaschutz jetzt" im Dezember 2018.
01.01.2019 - 12:03
epd
Der Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND), Hubert Weiger, setzt auf ein breites Umdenken beim Klimaschutz. Das vergangene Jahr mit seinem extremen Wetter könnte eines Tages vielleicht als Wendejahr in die Geschichte eingehen.
30.12.2018 - 10:17
epd
Die Welt ist besser, als wir meinen - man muss sich nur die Daten anschauen. "Es ist nicht alles gut. Aber insgesamt zeigen fast alle Daten: Uns ging es noch nie so gut wie heute", sagt der Marburger Soziologe Martin Schröder in einem Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst.
Nordrhein-Westfalen, Kerpen: Ein Banner "Ende Gelände! Kohleausstieg jetzt!" hängt zwischen zwei Bäumen im Hambacher Forst.
28.12.2018 - 15:24
epd
Seit 1993 verleiht der Naturschutzbund den "Dinosaurier des Jahres" für besondere Ignoranz im Natur- und Umweltschutz. 2018 trifft es RWE-Chef Rolf Martin Schmitz für die geplante Rodung des Hambacher Forstes.
Anja Isensee ist Vergolderin und Fassmalerin in Berlin.
21.12.2018 - 15:47
Anett Kirchner
Anja Isensee ist Vergolderin und Fassmalerin in Berlin. Sie gehört zu den wenigen in Deutschland, die dieses jahrhundertealte Handwerk noch professionell beherrschen.
Die Zahl der pestizidfreien Kommunen hat sich verfünffacht.
18.12.2018 - 14:30
epd
Die Zahl der pestizidfreien Kommunen hat sich nach Angaben des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im vergangenen Jahr mehr als verfünffacht.
Wie feiert man nachhaltig grüne Weihnachten
18.12.2018 - 14:15
Jana-Sophie Brüntjen
epd
Die Mülltonne quillt über vor lauter Geschenkpapier, und der Weihnachtsbaum ächzt unter der Last der Lichterketten: An Weihnachten steht oftmals Überfluss vor Nachhaltigkeit. Eine Expertin gibt Tipps für umwelt- und ressourcenschonende Feiertage.
Friederike Wenisch erklärt den Siebtklässlerinnen, die für die Fotogruppe eingeteilt sind, was sie zu tun haben.
17.12.2018 - 16:28
Lena Ohm
VR-Brille auf und los geht's: So leicht kann man in virtuelle Welten eintreten. Eine Spezialistin für VR im religiösen Bereich ist Friederike Wenisch. In einem Nordkirchen-Projekt und im Religions-Unterricht bringt sie Gotteshäuser in die digitale Welt - zum Lernen und Staunen.
Logo des Weltklimagipfel COP24
14.12.2018 - 16:32
epd
In der Schlussphase des Klimagipfels haben die Staatenvertreter über einen 140-seitigen Text verhandelt, der die Ergebnisse der verschiedenen Verhandlungsstränge zusammenführt. Das Dokument brüskierte vor allem besonders bedrohte Entwicklungsstaaten.
RSS - Umwelt und Wissen abonnieren