Themen
Alle Inhalte zu: Fernsehen
Die Goldene Reliquienkammer St. Ursula in Köln.
11.08.2018 - 09:19
Tilmann P. Gangloff
Blasphemie ist ein brisantes Thema in Zeiten, in denen Religion weltweit an Bedeutung gewinnt oder sogar zu einem Politikum werden kann, das Terror und Gewalt auf den Plan ruft. Die Dokumentation geht dem Streit zwischen Meinungsfreiheit und Respekt vor der Religion nach.
TV-Tipps
10.08.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Ganz gleich, ob ein Sender eine neue Krimireihe startet oder ob im Rahmen des "Tatort" ein neues Team an den Start geht: Der Premierenfilm ist in der Regel richtig gut und gibt einen Maßstab vor, an dem sich die weiteren Filme messen lassen müssen.
TV-Tipps
09.08.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Ein Topstar, ein ungewöhnliches Thema, eine berührende Umsetzung – und doch zeigt das ZDF dieses einfühlsam erzählte Drama mit Veronica Ferres nicht etwa auf dem üblichen Fernsehfilmtermin am Montag um 20.15 Uhr, sondern an einem Donnerstag um 22.30 Uhr.
Benno Winkler (Dietmar Bär) sucht verzweifelt nach seiner vermissten Tochter im TV-Drama "Für meine Tochter".
08.08.2018 - 14:53
Cornelia Wystrichowski
Dietmar Bär (spielt Freddy Schenk im "Tatort") spricht über seine Rolle in einem neuen Migrations-Drama, die Flüchtlingsdebatte als "Tatort"-Thema und warum die Dreharbeiten so aufwühlend für ihn waren
TV-Tipps
08.08.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Im Frühjahr hat die ARD eine ganz ähnliche Geschichte erzählt, wenn auch unter anderen Vorzeichen: "Macht euch keine Sorgen" war ein ausgezeichnet gespieltes Drama mit Jörg Schüttauf als Vater, der seinen zum Islam konvertierten Sohn aus Syrien zurückholt.
TV-Tipps
07.08.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Nimmt man allein die Auszeichnungen als Maßstab, ist Dominik Graf der beste deutsche TV-Regisseur; niemand den so oft den Grimme-Preis gewonnen. Aber Graf ist auch bekannt dafür, dass er es seinem Publikum nicht leicht macht.
TV-Tipps
06.08.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Ganz normale Krimis sind die Münchener "Polizeiruf"-Beiträge des Bayerischen Rundfunks eigentlich nie. Düster sind sie im Grunde immer; ein Film musste gar aus Jugendschutzgründen ins Nachtprogramm verschoben werden. Gerade die Beiträge von Dominik Graf sind hohe Krimischule.
TV-Tipps
05.08.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Im Herbst 2017 hat die ARD mitgeteilt, beim "Tatort" nur noch zwei Experimente pro Jahr zuzulassen. Selbst wenn die Ankündigung bald darauf wieder zurückgenommen wurde, schwebt sie dennoch wie eine Bedrohung über der Reihe.
Rosemarie, 94 Jahre, Beruf: Studentin
04.08.2018 - 09:18
Tilmann P. Gangloff
Rosemarie Achenbach ist fleißig. Dieses Jahr soll sie fertig werden, ihre Doktorarbeit über den Tod in der Philosophie. Mit ihren 94 Jahren ist sie die älteste Studentin an der Uni Siegen. "Menschen hautnah" hat sie begleitet. Und das lohnt sich sonst noch im TV.
TV-Tipps
04.08.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
"Mona kriegt ein Baby" war 2014 eine der ersten Produktionen, die mit jungen Geschichten und frischen Gesichtern für neuen Schwung am Freitag im "Ersten" sorgen sollten.
RSS - Fernsehen abonnieren