Themen
Alle Inhalte zu: Fernsehen
Menschen hautnah
08.12.2018 - 09:33
Tilmann P. Gangloff
Polyamore Menschen glauben, dass zusätzliche Liebesbeziehungen eine Partnerschaft nicht zerstört, vielmehr diese gar belebt. Eine Doku über Menschen, die Experimente mit offenem Ausgang leben. Die Doku läuft am 13. Dezember um 22.40 Uhr im WDR. Und das gibt es sonst noch im TV.
Dresdner Frauenkirche
01.12.2018 - 09:15
Tilmann P. Gangloff
Der Rahmen ist festlich und die Musik besonders stimmungsvoll, wenn die Dresdner Frauenkirche zum jährlichen ZDF-Adventskonzert mit internationalen Künstlern in ihrem barocken Glanz erstrahlt. Es läuft am 2. Dezember um 18.00 Uhr im ZDF. Und das gibt es sonst noch im TV.
Bruder Otto, im Hintergrund Kloster Beuron, das er manchmal für die Messe besucht.
23.11.2018 - 21:22
Tilmann P. Gangloff
Das Leben als Eremit erlebt eine Renaissance. Siebzig bis achtzig Menschen im deutschsprachigen Raum haben sch für diesen Lebensweg entschieden. Der Film porträtiert einen von ihnen. Die Doku läuft am 25. November um 17.30 Uhr auf ARD. Und das gibt es sonst noch im TV.
Florenz ist die Geburtsstadt von Dante Alighieri.
17.11.2018 - 09:23
Tilmann P. Gangloff
Dantes "Göttliche Komödie" beschreibt in anschaulicher Bildsprache die Schrecken von Hölle und Fegefeuer. Angesichts der Bilder von überladenen Flüchtlingsbooten, bleiben die Schilderungen aktuell. Die Doku läuft am 21. November auf Arte. Und das gibt es sonst noch im TV.
"Was glaubt Deutschland? - Die Gerechtigkeit und die Religionen"
10.11.2018 - 09:17
Tilmann P. Gangloff
Machen Religionen unsere Gesellschaft gerechter? In Judentum, Christentum und Islam ist oft von einem "gerechten" Gott und Schöpfer die Rede. Die Doku läuft am 8. November im Rahmen der ARD-Themenwoche Gerechtigkeit um 23.30 Uhr im Ersten. Und das gibt es sonst noch im TV.
Dokumentation über das letzte größte Interview mit Ignatz Bubis.
02.11.2018 - 21:53
Tilmann P. Gangloff
Deutschland 1992: In Rostock-Lichtenhagen brennt das Sonnenblumenhaus. In der Folge gibt Ignatz Bubis dem Stern sein letztes Interview. Für ein Porträt Bubis' wurde das Interview in Szene gesetzt. Die Doku läuft am 8. November um 0.00 Uhr im HR. Und das gibt es sonst noch im TV.
Der als Ketzer verurteilte Martin Luther (Roman Knizka) bei der Verteidigung seiner Schriften auf dem Reichstag in Worms
27.10.2018 - 09:03
Tilmann P. Gangloff
Was sich in Worms im April 1521 ereignete, zählt zu den Schlüsselmomenten deutscher Geschichte: Martin Luther sollte vor Kaiser und Reich seine Lehren widerrufen. Das Dokudrama läuft am 31. Oktober um 22.25 Uhr auf 3sat. Und das gibt es sonst noch im TV.
"Die Flüchtlinge von Saint-Jouin"
20.10.2018 - 09:22
Tilmann P. Gangloff
Saint-Jouin-Bruneval ist eine kleine Gemeinde in der Normandie. Eines Tages beschließt der Bürgermeister eine Flüchtlingsfamilie in der leerstehenden Wohnung über der Metzgerei unterzubringen. Die Doku läuft am 23. Oktober um 23.15 Uhr auf Arte. Und das gibt es sonst noch im TV.
Bettina Rühls herausragende, unermüdliche und jahrelange Berichterstattung aus und über Afrika wird ausgezeichnet mit dem  Robert Geisendörfer Preises 2018.
15.10.2018 - 14:03
epd
In München wird am Dienstag der Robert Geisendörfer Preis, der Medienpreis der evangelischen Kirche, an sechs Hörfunk- und Fernseh-Produktionen verliehen. Die freie Afrika-Korrespondentin Bettina Rühl erhält zudem den Robert Geisendörfer Sonderpreis 2018.
Unsere Täter, die Priester
13.10.2018 - 08:28
Tilmann P. Gangloff
Die katholische Kirche hat über Jahrzehnte sexuellen Missbrauch in den eigenen Reihen gedeckt: Täter wurden geschützt, Opfer allein gelassen. Ein Betroffener macht sich selbst auf die Suche. Die Doku läuft am 15. Oktober um 23.30 Uhr im Ersten. Und das gibt es sonst noch im TV.
RSS - Fernsehen abonnieren