Themen
Alle Inhalte zu: Fernsehen
Fernsehvorschau empfiehlt ARTE-Sendung "Schöner Stremben" am 18.7.17 um 19.40 Uhr .
14.07.2018 - 09:30
Tilmann P. Gangloff
Eric Wrede hat eine Mission: Der Bestatter will den Tod zurück ins Leben holen. Tatsächlich ist das Bedürfnis nach neuen Abschiedsritualen und einem offeneren Umgang mit dem Tod sehr weit verbreitet. Auch innerhalb der Kirchen ist diese Dynamik zu spüren. Und das läuft noch im TV
Gemüse im Supermarktregal
07.07.2018 - 00:10
Tilmann P. Gangloff
Wie schaffen es Spanien und Italien, so viel und so günstig zu produzieren? Vanessa Lünenschloß und Jan Zimmermann begeben sich auf Spurensuche. Dabei decken sie in beiden Ländern katastrophale Lohn- und Arbeitsbedingungen auf. Ihr Film läuft am 9.7. im Ersten.
Fernsehvorschau empfielt die Sendung "7 Tage... unter radikalen Christen" auf tagesscha24 am 1.7.2018
30.06.2018 - 07:07
Tilmann P. Gangloff
Die Mitglieder der kleinen Freikirche "The Way of Holiness" bezeichnen sich als die wahren Christen. Für ihre Kritiker sind sie radikale Fundamentalisten. Zwei Journalisten geben Einblick in diese Welt: Was erhoffen sich diese Menschen vom Glauben? Und das läuft sonst noch im TV.
Drohnen Whistleblowerin Heather Linebaugh und Kriegsveteranen "Amerikas Drohnenkrieger“  berichten auf phoenix über Drohenkriege.
23.06.2018 - 09:28
Tilmann P. Gangloff
Kampfdrohnen gelten als die Waffen der Zukunft. Schon heute überwachen und bombardieren US-amerikanische Drohnen aus sicherer Distanz Kämpfer, etwa in Afghanistan und Irak. Drei Kriegsveteranen der US Air Force berichten auf Phoenix über ihre Mitschuld am geheimen Drohnenkrieg.
Fernsehtipp "Griff nach der Freiheit - Der Aufstand vom 17. Juni 1953".
16.06.2018 - 12:49
Tilmann P. Gangloff
Der 17. Juni 1953 - ein Tag für die Geschichtsbücher. Der Film erzählt die Geschichte des Aufstands, der blutig niedergeschlagen wurde und in dessen Folge über fünfzig Menschen starben. Er reflektiert gleichzeitig über seine Bedeutung für Deutschland heute.
Tv-Tipp: Türsteher Europas. Wie Afrika Flüchtlinge stoppen soll
09.06.2018 - 09:33
Tilmann P. Gangloff
Die Reporter Jan Schäfer und Simone Schlindwein haben unter anderem in Uganda, Niger und dem Sudan untersucht, wie die EU ihre Migrationspolitik in Afrika durchsetzt, wer davon profitiert und welchen Preis die Migranten dafür zahlen müssen. Ihr Film läuft am 12.6. auf arte.
victoria_swarovski.jpg
06.06.2018 - 16:45
epd
"Let's Dance"-Moderatorin Victoria Swarovski (26) findet Halt im täglichen Gebet.
Filmszene aus "Transfer - Der Traum vom ewigen Leben", einem weiteren Film der 3sat-Themenwoche: "Projekt Unsterblichkeit?"
02.06.2018 - 09:36
Tilmann P. Gangloff
Ein trainierter Körper ist für viele Menschen ein Sport-Ansporn. Mit Fitness-Armbändern und Smartwatches wollen sie das Maximale aus sich herausholen. Welche Risiken die Selbstoptimierung mit digitalen Helfern birgt, zeigt eine 3sat-Dokumentation. Und das läuft sonst noch im TV.
Dokumentation "Pfarrer werden"
26.05.2018 - 09:23
Tilmann P. Gangloff
Während vielen Menschen der Glauben abhandengekommen zu sein scheint, bauen angehende Pfarrer ihre berufliche Existenz auf die Glaubensbereitschaft. Die Dokumentation begleitet junge Leute aus dem Osten Deutschlands durch das Vikariat. Und das läuft sonst noch im TV.
"Menschen Hautnah: Die Unperfekten"
19.05.2018 - 10:37
Tilmann P. Gangloff
Normalerweise lernen sich junge Menschen auf Partys, in Clubs oder auf Festivals kennen. Bei Saskia, Pia und Kevin war es das Krankenhaus. "Menschen hautnah" hat sie begleitet. Das und noch mehr lohnt sich vom 19. bis zum 24. Mai im TV anzusehen.
RSS - Fernsehen abonnieren