Bayerischer Kirchentag feiert Jubiläum ohne Gäste

Evangelisches Bildungszentrum Hesselberg feiert Online-Gottesdienst zu Pfingsten
©epd-bild/EBZ Hesselberg
Das ländlich gelegene Evangelische Bildungszentrum Hesselberg. Zum Jubiläum des bayerischen Kirchentags wird dieses Jahr einen virtuell übertragenen Gottesdienst geben.
Bayerischer Kirchentag feiert Jubiläum ohne Gäste
Bis zuletzt hatten die Veranstalter noch Hoffnung - doch auch dieses Jahr wird es keinen Bayerischen Kirchentag mit Tausenden Gästen auf dem Hesselberg geben. Er soll aber nicht ausfallen - der Gottesdienst vom Berg wird live im TV zu sehen sein.
19.03.2021
epd
Daniel Staffen-Quandt

Er fällt dieses Jahr zwar nicht komplett aus, aber real daran teilnehmen kann man nicht: Der Bayerische Kirchentag 2021 am Pfingstmontag (24. Mai) findet in diesem Jahr rein virtuell mit einem live vom Hesselberg übertragenen Gottesdienst statt. Kirchentag-Geschäftsführer Diakon Matthias Hellmuth teilte am Donnerstag mit, man feiere dieses Jahr "nicht auf dem Berg, sondern bei den Bürgern Bayerns und Württembergs". Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Feste des Glaubens - 70 Jahre Bayerischer Kirchentag", auch Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ist dabei.

Hellmuth sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf Anfrage, man baue für den Gottesdienst, der ab 10 Uhr live im Fernsehen des Bayerischen Rundfunks (BR) und im Radiosender Bayern1 ausgestrahlt werde, "die normale Kirchentags-Kulisse" auf. Am Fuß des Kirchentag-Hanges wird die Bühne stehen, auf der die Beteiligten Gottesdienst feiern. Neben Bedford-Strohm sind dies etwa Pfarrer Steve Kennedy Henkel aus München, der die Predigt hält, der christliche Liedermacher Andi Weiss am Klavier sowie das evangelische Bamberger Vokalensemble St. Stephan.

Kleinste geplante Lösung kommt zum Tragen

Noch im Dezember hatten die Veranstalter verschiedene Szenarien vorbereitet, um auf alle Eventualitäten wegen der Corona-Pandemie und geltender Hygienevorgaben vorbereitet zu sein. Nun kommt die kleinste geplante Lösung zum Tragen: Auf dem Kirchentags-Hang, auf dem sich sonst bis zu 10.000 Gäste tummeln, sollen sich rund 100 Personen verteilen. Das Publikum setzt sich aus Mitwirkenden des Gottesdienstes, Mitarbeitenden des Evangelischen Bildungszentrums (EBZ) Hesselberg und etwa 30 gehörlosen Gottesdienstbesuchern zusammen, hieß es.

Zumevangelischen Kirchentag 2012 kamen Tausende von Gästen auf den Hesselberg.

Dass der Kirchentag als größte kirchliche Freiluft-Veranstaltung Süddeutschlands in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann, ist zweifach bitter für die Verantwortlichen. Wie auch das EBZ am Hesselberg feiert der Kirchentag heuer sein 70-jähriges Bestehen. Wegen der coronabedingten Absage im Jahr 2020 und einem ausgefallenen Kirchentag 1959 steht dieses Jahr allerdings erst die 68. Auflage an. Auch in der rein digitalen Kirchentags-Variante soll es ein extra Angebot für Kinder geben, das auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche gestreamt wird.

Das Dekanat Wassertrüdingen wird als Veranstalter des Kirchentags vom EBZ unterstützt. Vor 70 Jahren eröffnete der damalige Landesbischof Hans Meiser auf dem 689 Meter hohen Berg die neu gegründete Landvolkshochschule, daraus entwickelte sich auch der Kirchentag. Der Berg hat jedoch eine dunkle Vergangenheit: In der NS-Zeit fanden dort zwischen 1933 und 1939 die "Frankentage" mit bis zu 100.000 Zuhörern statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Hesselberg bewusst zu einem Ort der christlichen Bildung gemacht.