Themen
17.02.2020 - 16:37
Neue Präsidentin der Synode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist die Stuttgarter Rechtsanwältin Sabine Foth. Die 52-Jährige wurde bei der konstituierenden Sitzung der Landessynode in Stuttgart mit 78 von 87 abgegebenen Stimmen gewählt.
Inge Schneider, Synodalpräsidentin der Württembergischen Landeskirche, geht in Rente.
07.02.2020 - 09:18
Inge Schneider, Synodalpräsidentin der Württembergischen Landeskirche, erzählt von Herausforderungen und Wundern ihres Lebens und künftigen Baustellen ihrer Kirche. Im Streit um die Segnung gleichgeschlechtlich Liebender hatte sie einen Weg ebnen können. Nun endet ihre Arbeit.
Heinrich Bedford-Strohm
05.01.2020 - 15:38
Er erhalte Morddrohungen wegen seines Einsatzes für die Seenotrettung, sagte der Chef der deutschen Protestanten in einem Interview zu Hass im Internet. Das löste eine Welle von Reaktionen aus, wohlgesinnte wie hetzerische - im Netz.
Alle Inhalte zu: Synode
Sitzverteilung im Kirchenparlament der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
02.12.2019 - 15:52
Marcus Mockler (epd) und mab, evangelisch.de
Jahrzehnte waren die Konservativen die stärkste Gruppe in Württembergs evangelischem Kirchenparlament. Bei der Kirchenwahl haben sie nun so viele Mandate verloren, dass die Liberalen gleichauf liegen.
Seit 2015 ist die 56-Jährige Annette Kurschuss auch stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
20.11.2019 - 09:55
epd
Die Theologin Annette Kurschus steht für weitere acht Jahre an der Spitze der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Landessynode bestätigte sie in Bielefeld mit 149 von 160 Stimmen.
Der evangelische Landesbischof Sachsens, Carsten Rentzing, tritt zurück
15.11.2019 - 09:30
epd
Der zurückgetretene sächsische Landesbischof Carsten Rentzing hat sich bei seiner Verabscheidung von den kritisierten früheren Texten distanziert, aber auch einen respektlosen Umgang mit seiner Person beklagt. Seine Familie spricht von "Rufmord".
Markus Dröge, Bischof der Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
14.11.2019 - 11:27
EKD
Markus Dröge, Bischof der Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, hat die Predigt beim Abschlussgottesdienst der EKD Synode in der Frauenkirche Dresden gehalten.
Friedenstaube aus Menschen
10.11.2019 - 23:50
Claudius Grigat
evangelisch.de
Die Synodentagung 2019 der Evangelischen Kirche in Deutschland eröffnet die Beschäftigung mit ihrem Schwerpunktthema mit einem instruktiven Podiumsabend.
Die Gemeinde beim Eröffnungsgottesdienst zur diesjährigen Synodentagung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in der Dresdner Kreuzkirche. Im Hintergrund die "Friedensbanner".
10.11.2019 - 15:01
Claudius Grigat
evangelisch.de mit Material von epd
Mit einem Aufruf zu einem dauerhaften Friedensengagement hat am Sonntag in Dresden die diesjährige Synodentagung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit einem festlichen Gottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche begonnen.
Kirchliche Friedensaktivisten gegen Atomwaffen
10.11.2019 - 12:05
Franziska Hein
epd
Frieden ist in diesem Jahr das Schwerpunktthema der EKD-Synode. Doch auf der Agenda stehen auch wichtige Hausaufgaben aus dem vergangenen Jahr wie die Aufarbeitung des Missbrauchs und die Digitalisierung.
Synoden-Präses Irmgard Schwaetzer
08.11.2019 - 10:42
Corinna Buschow
epd
Am 10. November kommt die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu ihrer jährlichen Tagung in Dresden zusammen. Synoden-Präses Irmgard Schwaetzer blickt im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf die Tagesordnung.
Frau wirft Stimmzettel in Wahlurne
06.11.2019 - 12:44
Marcus Mockler
epd
Bei der Wahl zur württembergischen Landessynode kämpfen vier Gesprächskreise um Stimmen für ihre Kandidaten. Ihre Wahlprogramme zeigen viel Übereinstimmung, teilweise markante Unterschiede - und einige originelle Ideen.
07.09.2019 - 16:57
epd
Die Kirchensteuereinnahmen in der Evangelischen Kirche im Rheinland werden vom kommenden Jahr an sozial gerechter verteilt. Die rheinische Landessynode änderte am Samstag in Bonn das sogenannte Finanzausgleichsgesetz und schuf damit die rechtliche Grundlage für die Neuerung.
RSS - Synode abonnieren