Alle Inhalte zu: Musik
Postkarte aus dem Ersten Weltkrieg mit einem Abschiednehmenden Liebespaar und Volksliedstrophe.
08.11.2018 - 09:21
Renate Kortheuer-Schüring
epd
Im Ersten Weltkrieg wird Musik zur Waffe: Tausende Deutsche dichten patriotische und kriegsverherrlichende Lieder. "Druff wie Blücher" schallt es, und wieder "Es braust ein Ruf wie Donnerhall". Viele singen aber auch nur, um zu überleben.
03.11.2018 - 08:52
epd
Die evangelische Katharinenkirche in Brandenburg an der Havel bekommt mehr als 400.000 Euro Fördermittel für die Sanierung der Kirchenorgel.
Der Liedermacher Manfred Siebald wird 70 Jahre alt.
26.10.2018 - 09:16
Karsten Packeiser
epd
Noch immer steht er regelmäßig mit der Gitarre auf der Bühne und manchmal hält er sonntags in seiner Mainzer Kirchengemeinde auch die Predigt: Manfred Siebald ist seit Jahrzehnten einer der bekanntesten christlichen Liedermacher. Nun ist er 70 geworden.
Der Sänger der deutschen Punkband "Feine Sahne Fischfilet"
24.10.2018 - 16:27
epd
Die Stiftung Bauhaus Dessau will eigentlich das 100. Baushausjubiläum im kommenden Jahr bewerben - muss sich aber weiter der Kritik an der Absage eines "Feine Sahne Fischfilet"-Konzertes stellen.
Internationales Treffen in der Evangelischen Pop-Akademie
24.10.2018 - 14:46
epd
Kirchenmusiker aus Europa, Afrika und Asien treffen sich vom 6. bis 10. November in der Evangelischen Pop-Akademie in Witten. Auf der Tagung sollen internationale Musikprojekte und Kooperationen im Bereich Musik und Kirche entwickelt werden.
Oper Parsifal
19.10.2018 - 10:39
Ralf Siepmann
Wir stellen 15 Opern mit christlichen Bezügen vor, die zu kennen wertvoll ist. Erfahren Sie im dritten Teil der dreiteiligen Serie Wissenswertes über Parsifal, Palestrina, Echnaton, Mathis der Maler und Jesu Hochzeit.
Bei der christlichen Sängerin Sefora Nelson sind Glaube und Musik unzertrennlich.
26.09.2018 - 11:42
Judith Kubitscheck
epd
Sie ist ein Sprachtalent, Songwriterin und Theologin: Die bekannte christliche Sängerin will aber vor allem eines: Mit ihren selbst geschriebenen Liedern ihr Publikum ermutigen und Hoffnung geben.
Lando van Herzog
17.09.2018 - 09:02
Claudius Grigat
evangelisch.de
Künstler wie Yvonne Catterfeld, Die Prinzen, Till Brönner, Frank Schätzing, Ulrich Noethen, die Söhne Mannheims, Christoph Maria Herbst oder Marianne Rosenberg haben sich zusammengetan für das PROJECT FAIR PLAY. Worum es dabei geht, erklärt Initiator Lando van Herzog.
Gospelchor
14.09.2018 - 15:19
epd
In Karlsruhe lädt die evangelische Kirche für das kommende Wochenende zum Internationalen Gospelkirchentag ein. Dazu werden rund 5.300 angemeldete Sängerinnen und Sänger erwartet, wie der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh heute bei einer Pressekonferenz sagte.
Orgelempore in Hochschulkirche in Leipzig
14.09.2018 - 12:57
epd
Die Aufnahme des Orgelbaus und der Orgelmusik in Deutschland in das Unesco-Weltkulturerbe ist mit einem Festakt in Berlin gefeiert worden.
RSS - Musik abonnieren