Holzbläser beim Bach Marathon in Leipzig
20.06.2020 - 09:19
Großveranstaltungen bleiben unter Corona auch im Sommer verboten. Das trifft vor allem auch die Musikfestivals. Statt Absage setzen das Bachfest Leipzig und die Orgelwoche Nürnberg aber auf alternative Formate - nicht nur im Netz.
15.06.2020 - 15:39
Die Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) hat wertvolle Handschriften des barocken Orgelbauers Johann Andreas Silbermann (1712-1783) erworben. Der Ankauf des sechsbändigen "Silbermann-Archivs" erfolgte per Auktion aus privater Hand.
Gemeinden aufgerufen, verstärkt Künstlern in Gottesdiensten und Kirchen ein Podium zu bieten.
03.06.2020 - 16:28
Kulturbeauftragte der Kirchen haben die Gemeinden aufgerufen, verstärkt Künstlern in Gottesdiensten und Kirchen ein Podium zu bieten.
Alle Inhalte zu: Musik
Orgel des Jahres 2020 in Otterndorf
26.05.2020 - 17:16
evangelisch.de epd
Die „Orgel des Jahres 2020“ ist gewählt: Klare Siegerin ist das Instrument in der St. Severi-Kirche im niedersächsischen Otterndorf. 910 Stimmen entfielen auf die 1742 von Dietrich Christoph Gloger erbaute Orgel.
Julian Sengelmann schreibt neues Buch "Glaube ja, Kirche nein?"
26.05.2020 - 14:43
Marieke Lohse
epd
Unter dem Titel "Glaube ja, Kirche nein?" schildert der Autor Julian Sengelmann seine persönliche Auseinandersetzung mit seiner Kirche. Der angehende Pastor wünscht sich Veränderung.
Person mit Gitrarre steht in einer Kirche
22.05.2020 - 14:43
epd-Gespräch: Achim Schmid
epd
Die zeitgenössische Kirchenmusik ist nach Einschätzung des Komponisten Enjott Schneider erstarrt und ohne Impulse: "Was ich an Neuem höre, sind meist schlagerartige, eher flache Melodien und sattsam bekannte Rhythmus-Muster in abgestandener Gospel- oder Kommerzjass-Tradition."
Die Orgel wurde 1913 gebaut von G.F. Steinmeyer und Co., Oettingen
13.05.2020 - 09:20
Karsten Packeiser
epd
Kein gemeinsamer Gesang, keine Posaunenchöre - in der Corona-Krise muss sich auch die Kirchenmusik neu erfinden. Organisten können jetzt zeigen, wozu ihre Instrumente in der Lage sind. Und Kirchenbands wandern ins Internet.
 Bono ist Sänger von "U2" und gläubiger Christ.
10.05.2020 - 08:29
Alexander Lang
epd
Für seine Fans verkörpert er das gute Gewissen des Rock: Bono, Sänger von "U2" und gläubiger Christ, erhebt seine Stimme gegen Ungerechtigkeit und unterstützt soziale Organisationen weltweit. Kritiker werfen ihm aber mangelnde Glaubwürdigkeit vor.
27.04.2020 - 08:00
Beatrice von Weizsäcker
Werkstatt einer Porzellanmalerin
01.04.2020 - 15:07
epd
Die evangelische Nordkirche hat eine digitale Kulturbörse gestartet, um Kulturschaffende in der Corona-Krise zu unterstützen. Kreative, die etwas anbieten, sollen dort direkt mit Interessenten zusammenkommen.
Portrait Johann Hinrich Claussen
20.03.2020 - 11:14
Renate Kortheuer-Schüring
epd
Angesichts der dramatischen Folgen der Corona-Krise für freiberufliche Musiker erwägt die evangelische Kirche Hilfen. Der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen, macht Vorschläge dazu.
Rechtelage gelockert für Gottesdienst- oder Andacht-Streams bei Online Gottesdienst
18.03.2020 - 16:49
Lena Ohm
evangelisch.de
Die Technik steht, die Internetverbindung ist stabil und es kann losgehen mit dem Gottesdienst-Stream. Aber wie sieht eigentlich die Rechtelage aus, wenn in Gottesdienst- oder Andacht-Streams Musik gespielt wird, an der die GEMA die Rechte hat. Hier gibt’s Aufklärung.
nächtlicher Vollmond neben Hochhaus
18.03.2020 - 15:32
evangelisch.de
Gemeinsames Singen hilft gegen Angst und Unsicherheit. Die evangelische Kirche lädt deshalb um 19 Uhr zum gemeinsamen "Balkonsingen" ein. Mit einem der bekanntesten Abendlieder.
RSS - Musik abonnieren