Themen
Michael Patrick Kelly steht neben der Friedensglocke und spielt einen Song in der Christuskirche Mainz
01.05.2019 - 16:11
Pop-Star Michael Patrick Kelly (41) macht Bibelverse zu Musik: "'Sing meinen Song' hat meine Beziehung zu den Psalmen neu mit Musik in Verbindung gebracht", sagte der Gastgeber der Vox-Show der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch).
Nenzenheimer Weinfest
28.04.2019 - 09:23
Kräftiges Schlagzeug, hämmernder Bass, druckvolle Gitarrenriffs: Hardrocker Matthias Schenk aus Iphofen hat Musik für einen Rockgottesdienst geschrieben. Zum dritten und vorerst letzten Mal wummert "Rock mit dem Herrn" am 1. Mai auf dem Nenzenheimer Weinfest.
Immer weniger Kirchenmusiker pilgern zu Europas grüsstem Branchentreff, der Musikmesse in Frankfurt am Main.
04.04.2019 - 12:10
Die Musikmesse in Frankfurt am Main leidet seit einigen Jahren unter Aussteller- und Besucherschwund. Auch für Kirchenmusiker bietet sie immer weniger Anreize.
Alle Inhalte zu: Musik
Gerhard Tersteegen
31.03.2019 - 14:24
epd
Zum 250. Todestag von Gerhard Tersteegen (1697-1769) hat die evangelische Kirche am Sonntag mit einem Festgottesdienst an den bekannten Liederdichter und Erweckungsprediger erinnert.
26.03.2019 - 22:23
Heiko Kuschel
Kirche geht neue Wege – zum Beispiel auf Musik-Festivals
Posaunentag 2024 in Hamburg
24.03.2019 - 16:38
epd
Der dritte Deutsche Evangelische Posaunentag kommt 2024 nach Hamburg und nicht nach Ulm. Das entschieden die Delegierten des Evangelischen Posaunendienst in Deutschland (EPiD) am Sonntag in Pforzheim.
Brille mit roter Clownsnase liegt auf gelben Hintergrund.
28.02.2019 - 09:42
Anja Pohl
Warum ist der Herrgott im rheinischen Karneval so oft mit dabei? Was Karnevalslieder und christlicher Glaube miteinander zu tun haben.
Samuel Rösch
05.02.2019 - 09:29
Lisa Menzel
evangelisch.de
Samuel Rösch wollte nicht der sein, der bei "The Voice" vom Glauben erzählt. Aber der gehört nun einmal zu ihm – auch wenn er jetzt als Musiker in ganz Deutschland unterwegs ist, anstatt Religionspädagogik in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens zu studieren.
03.02.2019 - 09:10
epd
Die Rapperin Lady Bitch Ray stellt sich Gott als Frau vor. "Ich bin muslimische Alevitin, Gott wurde mir immer als einer Art Mensche mit Bart beschrieben", sagte sie dem evangelischen Magazin "chrismon".
Dekanatsmusikschulen in Bayern bildern Jungbläser für Posaune und Trompete aus.
03.02.2019 - 08:21
Tim Lechner
epd
Damit in Gottesdiensten oder bei Beerdigungen der Posaunenchor nicht schräg klingt, braucht er anständig ausgebildete Bläser. Dekanatsmusikschulen können dabei die Kirchengemeinden unterstützen.
 Das "Gospelkollektiv" in Leipzig.
28.01.2019 - 12:45
epd
Junge Stimmen und die der Männer sind rar, ältere Sängerinnen erreichen nicht mehr die hohen Stimmlagen - damit müssen sich Kirchenchöre auseinandersetzen. Von der Nordkirche gibt es nun ein neues Notenheft, das auf die Herausforderungen eingeht.
27.01.2019 - 10:52
epd
Der Berliner Staats- und Domchor will ein reiner Knabenchor bleiben. "Es gab bisher die Bewerbung eines Mädchens, das nicht aufgenommen werden konnte, weil der Staats- und Domchor gemäß Satzung ein Knaben- und Männerchor ist", sagte eine Sprecherin der Universität der Künste.
Jazzer Uwe Steinmetz
26.01.2019 - 09:33
Jörg Echtler
Der Jazzmusiker Uwe Steinmetz im Interview zur Tagung "Jazz, Singen und Kirche" in der Evangelischen Akademie Loccum.
RSS - Musik abonnieren