Arp-Schnitger-Orgel in Hamburg St. Jacobi
01.09.2019 - 15:12
Zum laufenden Hamburger Orgel-Jahr sind neun Kompositionen geschaffen worden, die sich musikalisch mit dem prominenten Orgelbauer Arp Schnitger (1648-1719) auseinandersetzen.
Kind betet (Symbolbild)
31.08.2019 - 09:38
Im Interview spricht Evangelist, Bauchredner und Entertainer Sebastian Rochlitzer über seine Angebote, seinen Wegbegleiter Uflie und wie er Kinder in ihrem Glauben ermutigen möchte.
Ob mit dem Ipod oder auf dem tragbaren Plattenspieler: 20 + 2 Popsongs zum Unterwegs-Sein
21.08.2019 - 09:33
Der Soundtrack für die Reise und das Sich-auf-den-Weg-machen. Musiktipps aus der Redaktion zum Hören, Genießen, Weiterdenken – und dazu bewegen.
Alle Inhalte zu: Musik
Arp-Schnitger-Orgel in Hamburg St. Jacobi
28.07.2019 - 10:05
Dieter Sell
epd
Arp Schnitger gilt als begnadeter Schöpfer einzigartiger Orgeln. Hamburg feiert sein 300. Todesjahr mit einem Orgeljahr. Der Klang seiner Instrumente fasziniert Musiker bis heute, seine Konstruktionen sind noch immer Vorbilder.
Dietmar Korthals an der Orgel.
11.07.2019 - 09:47
Lena Ohm
evangelisch.de
Jeder kennt die Lieder, doch auf der Orgel gespielt klingen sie plötzlich ganz anders. Das Gefühl hatten die Besucher des Orgelkonzerts "Von Linkin Park bis Queen - Stars auf der Kirchenorgel". Einige Highligts zum Nachgucken (und Hören) - sogar in 360-Grad.
Eine Posaune in der Hand eines Musikers.
07.07.2019 - 12:45
epd
Der evangelische badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat daran erinnert, dass Musik und Glaube stärken. "Sie ermutigen, Verantwortung für andere und für diese Welt zu übernehmen", sagte der Landesbischof laut Manuskript am Sonntag beim Badischen Landesposaunentag.
Büste von Johann Sebastian Bach
04.07.2019 - 17:20
Nadine Heggen
epd
Die Musik von Bach inspiriert noch heute viele Musiker und begeistert nicht nur Klassik-Fans. Nun macht das Schleswig-Holstein Musik Festival den Komponisten zu einem Schwerpunkt. Für Bach selbst hatte der Norden eine ganz besondere Bedeutung.
Kinder beim Singen
02.07.2019 - 16:19
Daniel Staffen-Quandt
epd
Rund 400 junge Sänger und Sängerinnen treffen sich am 13. Juli zum Landeskinderchortag im bayerischen Gunzenhausen. Kirchenmusikdirektor Hans Schott freut das - schließlich werde in Familien viel zu wenig musiziert.
Notenblatt aus der Johannes-Passion
02.07.2019 - 12:27
evangelisch.de EKD
Die VG Musikedition und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben ihren Gesamtvertrag zum Vervielfältigen von Noten und Liedtexten um weitere vier Jahre bis zum Ende des Jahres 2023 verlängert.
Die Bandmitglieder der Prinzen (von links nach rechts): Sebastian Krumbiegel, Mathias Dietrich (am Bass), Tobias Künzel, Jens Sembdner (am Klavier), Henri Schmidt und Wolfgang Lenk an der Gitarre. Nicht auf dem Bild zu sehen ist Ali Zieme am Schlagzeug.
26.06.2019 - 09:14
Lena Ohm
evangelisch.de
Der Gemeinde in Heringen werden Pfarr- und Kantorstellen gekürzt. Doch statt zu kapitulieren, packt jeder mit an. Und durch dieses Engagement rückt die Kirche wieder in die Mitte der Gesellschaft. Das Konzert der Prinzen ist nun ein Höhepunkt in ihrem Veranstaltungskalender.
Die "Veranstaltungskirche" im Dortmunder Depot
22.06.2019 - 19:51
Claudius Grigat
Viele kleine Veranstaltungen, dezentral über die Stadt und die Region verteilt, manchmal auch zu Themen, die vermeintlich eher speziell sind - so ist Kirchentag auch: nah bei den Menschen.
Die Band "Historymaker" beim Kirchentag
21.06.2019 - 18:50
Lena Ohm
Die "Historymaker" haben ihrem Publikum mit Liedern von Mark Forster, Silbermond, Bethel, Hillsong und einigen anderen so richtig eingeheizt.
Orgelkonzert in Dolby Surround
21.06.2019 - 18:11
Anika Kempf
In Dortmund Marten war gestern ein außergewöhnliches Orgelkonzert zu erleben vom Kirchenmusiker Oliver Ziegler. Die Jugendstilkirche von 1909, deren Orgel nicht mehr in Betrieb ist, wurde erfüllt von einem rundum Orgelsound über 24 Lautsprecher. Die Kirchentagsteilnehmer durften sogar über das Immersions-Verfahren mitbestimmen, was sie hörern wollten.
RSS - Musik abonnieren