Rubriken

Wirtschaft und Arbeit

Alle Inhalte zu: Wirtschaft und Arbeit
Digitaler Klingelbeutel in der Salvatorkirche in Duisburg.
17.01.2019 - 17:51
epd
In der Salvatorkirche in Duisburg wird das Spenden im Gottesdienst ab dem kommenden Sonntag digital.
16.01.2019 - 12:12
Gespräch auf hr-info mit Gerhard Wegner, Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD über Sinn und Zweckmäßigkeit von Hartz IV-Sanktionen.
Vorallem Hartz-IV-Sanktionen gegen Familien mit minderjährigen Kindern sollern abgeschafft werden.
15.01.2019 - 10:35
epd
Das Bundesverfassungsgericht überprüft ab heute die Leistungskürzungen für Hartz-IV-Bezieher. Dabei geht es um die Frage, ob diese Sanktionen mit dem vom Staat zu gewährenden menschenwürdigen Existenzminimum vereinbar sind. Die Sozialverbände fordern eine Änderung der Praxis.
Mann im Gebet auf Laptop-Ansicht.
14.01.2019 - 09:14
Thomas Klatt
Wer nur vom Gewinn getrieben ist, kann auf Dauer nicht erfolgreich sein. Wie sich der Faktor Religion im Unternehmen auswirkt und was evangelische Unternehmer besser machen, erzählt Friedhelm Wachs, stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer.
Ein Reinigungswagen wird durch ein Bürogebäude geschoben.
12.01.2019 - 16:02
epd
Konkret kündigte Bundesarbeits- und Sozialminister Hubertus Heil (SPD) an, den Aufbau von Mindestlohn- und Grundsicherungssystemen zum Schwerpunkt der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im kommenden Jahr zu machen.
Pfarrstellenbesoldung
08.01.2019 - 10:39
Marc Patzwald
epd
Die Pfarrstellenbesoldung müsse in Zukunft angesichts des Pfarrermangels der Berufslogik folgen, findet Theologieprofessor Eberhard Hauschildt vor. Und nach diesen Kriterien stellt er sich die Abstufungen vor.
05.01.2019 - 09:34
Detlef Schneider
Haben Maurer oder Bänker einen Schutzheiligen? Sie haben. Und viele andere Berufsgruppen auch. Wir haben eine kleine Übersicht zusammengestellt und die passenden Bibelstellen noch dazu.
Hartz IV
04.01.2019 - 11:14
epd
Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger geht nach einem Zeitungsbericht deutlich zurück.
27.12.2018 - 09:01
epd
Der Vorstoß von Finanzminister Olaf Scholz (SPD), die Lohnuntergrenze künftig auf zwölf Euro pro Stunde zu erhöhen, sei begrüßenswert, sagte Hoffmann der "Zeit".
26.12.2018 - 12:04
epd
Der Bestsellerautor und Benediktinermönch Anselm Grün appelliert an Führungskräfte in Wirtschaft und Politik, Vertrauen in ihre Mitarbeiter zu haben. "Ein Chef soll nicht von oben Dinge vorgeben, sondern Kreativität und Hoffnung wecken", sagte der 73-Jährige der "Zeit".
RSS - Wirtschaft und Arbeit abonnieren