Themen
Alle Inhalte zu: Rassismus
Der evangelisch-lutherische Pastor Wilfried Manneke wurde für sein jahrzehntelanges Engagement gegen Rechtsextremismus mit dem Paul-Spiegel-Preis ausgezeichnet.
18.06.2018 - 15:11
epd
Der Zentralrat der Juden in Deutschland ehrt den evangelischen Pastor Wilfried Manneke für seinen Einsatz gegen den Rechtsextremismus. Laudatorin Margot Käßmann würdigt den Preisträger als vorbildlich.
Unter dem Motto "Stoppt den Hass! Stoppt die AfD!" sind mehrere Tausend Menschen am Sonntag in Berlin gegen eine Demonstration der AfD auf die Straße gegangen.
27.05.2018 - 13:18
epd
Mehrere Tausend Menschen sind am Sonntag in Berlin gegen eine Demonstration der AfD auf die Straße gegangen. Unter dem Motto "Stoppt den Hass! Stoppt die AfD!" versammelten sich Demonstranten unter anderem auf der Reichstagswiese gegenüber dem Hauptbahnhof.
Die Christ Church, erbaut im Jahr 1753 in der Stadt Melaka, die Unesco-Weltkulturerbe ist.
22.05.2018 - 09:15
Michael Lenz
Die Malaysier haben weise gewählt – Christen freuen sich auf eine Renaissance von Toleranz und Respekt.
Interkulturelles Miteinander
08.05.2018 - 14:41
epd
Die Kirchen in Deutschland haben vor Tendenzen der Ausgrenzung und Abschottung in der Gesellschaft gewarnt.
Fahnen mit dem Katholikentags-Motto "Suche Frieden" vor dem Dom zu Münster
08.05.2018 - 10:58
epd
Kurz vor Beginn des Katholikentags in Münster will das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) mit einer "Münsteraner Erklärung" ein Zeichen gegen Rassismus, Ausländer- und Behindertenfeindlichkeit setzen.
Natascha Kohnen  und Reiner Hoffmann
01.05.2018 - 15:19
epd
Reiner Hoffmann rief vor 6.500 Teilnehmern am Dienstag dazu auf, für soziale Rechte und Mitbestimmung sowie Frieden und Freiheit in ganz Europa zu kämpfen. Die sozialen Grundrechte müssten Vorfahrt haben vor wirtschaftlichen Freiheiten.
Die Lutherbibel.
21.03.2018 - 16:22
epd
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am Mittwoch hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus die Verwendung des Begriffs "Mohr" in der jüngsten Ausgabe der Lutherbibel kritisiert, die eine Kommission der EKD überarbeitet hatte.
Musiker Peter Maffay
11.03.2018 - 14:07
epd
Der Musiker Peter Maffay ist am Sonntag in Recklinghausen mit der Buber-Rosenzweig-Medaille ausgezeichnet worden. Der Sänger werde für sein entschiedenes Eintreten gegen Antisemitismus und Rassismus gewürdigt.
Fatih-Moschee in Bremen
04.03.2018 - 15:42
epd
Die Fatih-Moschee in Bremen ist zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres zum Ziel eines islamfeindlichen Angriffes geworden. Unbekannte sprühten in der Nacht zum Sonntag in schwarzer und roter Farbe Beleidigungen an den Eingang und an die Fassade.
Demo gegen Rechts
03.03.2018 - 16:59
epd
Knapp 200 Menschen haben am Samstag vor dem Berliner Hauptbahnhof gegen Hass und Rassismus demonstriert. Anlass war eine zeitgleich stattfindende Kundgebung der rechtsextremen Organisation "Wir für Deutschland" mit etwa 350 Teilnehmern.
RSS - Rassismus abonnieren