Rubriken

Beziehung und Familie

Alle Inhalte zu: Beziehung und Familie
17.10.2018 - 14:49
Anika Kempf, Lena Ohm
Das Hebammenzentrum München bietet einen umfassenden Service für Schwangere und Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Hier werden neunzehn verschiedene Sprachen gesprochen, jede Hebamme ist mindestens zweisprachig. Zweidrittel der Klientinnen stammen aus dem Ausland.
Neben „weiblich“  und „männlich“ soll in Zukunft auch der Geschlechtseintrag „divers“ im Geburtenregister möglich sein.
11.10.2018 - 09:17
Anne Kampf
Die Idee, Gott habe den Menschen entweder als "Mann" oder als "Frau" geschaffen, ist zu einfach. Theologisch spricht viel für eine dritte Geschlechtsbezeichnung.
Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten.
08.10.2018 - 16:44
epd
Deutsche Auftraggeber einer bezahlten Leihmutter im Ausland können nach der Geburt des Kindes die Anerkennung ihrer Elternschaft durch hiesige Gerichte verlangen.
Speedating in Gemeinde in Unna ein voller Erfolg
05.10.2018 - 09:08
Ulrike Märkel
epd
Kontakte knüpfen, Freundschaften finden oder mehr - beim schnellen Kennenlernen im Gemeindesaal ist der geschützte Rahmen wichtig.
04.10.2018 - 09:09
Lilith Becker, Sandra Schildwächter, Stefanie Spitzer, Anika Kempf
Mit einem Tischgebet segnen Christen ihre Speisen und danken Gott, dass sie von der Frucht der Erde satt werden. Deshalb haben wir unsere Leserinnen und Leser gefragt, welche Gebete sie vor oder nach dem Essen sagen.
03.10.2018 - 09:08
Dr. Wolfgang Schürger
Seit 1. Oktober 2017 ist die "Ehe für alle" in Kraft. Gedanken zum ersten Geburtstag von Wolfgang Schürger.
Regenbogen über einem Kirchturm
02.10.2018 - 17:31
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Gebrochene Eisherzen auf roten Untergrund.
01.10.2018 - 08:59
Imke Plesch
epd
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr als 150.000 Ehen geschieden. Im Durchschnitt blickten die geschiedenen Paare auf 15 Jahre Ehedauer zurück. Neue kirchliche Rituale sollen den Trennungsschmerz lindern und für einen Neuanfang sorgen.
Ganz unterschiedlich entwickeln sich Paare, wenn einer von beiden zum Pflegefall wird
25.09.2018 - 15:28
Thomas Morell
epd
Was passiert mit der Liebe, wenn der andere zum Pflegefall wird?" Dieser Frage ist Birgit Ehrenberg nachgegangen. Sechs Paare hat sie für ihre Recherche über einen längeren Zeitraum begleitet. Ihr Fazit: "Liebe ist nichts für Feiglinge."
häusliche Gewalt
19.09.2018 - 15:36
epd
Häusliche Gewalt ist in protestantischen Kirchen der USA immer häufiger Thema von Predigten.
RSS - Beziehung und Familie abonnieren