Rubriken

Beziehung und Familie

Alle Inhalte zu: Beziehung und Familie
Segnung gleichgeschlechtlicher Paare
09.06.2021 - 07:30
Dr. Kerstin Söderblom
Segnen heißt im Lateinischen „benedicere“: Gutes sagen, Ja sagen, Wohlbefinden oder Gutes wünschen. Segen betrifft das ganze Leben mit Verstand, Herz und Hand, also mit der gesamten Existenz. Die Geschichte von Abraham und Sara im 1. Buch Mose handelt davon. Sie ist in der kontroversen Debatte um die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare immer noch aktuell.
08.06.2021 - 13:17
epd
"Wir werden Kinderrechte im Grundgesetz ausdrücklich verankern" - So stand es im Koalitionsvertrag von Union und SPD und kommt nun nicht mehr. Lange Verhandlungen zwischen den Koalitionspartnern und mit der Opposition brachten kein Ergebnis.
08.06.2021 - 09:01
epd
04.06.2021 - 12:58
epd
01.06.2021 - 11:25
epd
31.05.2021 - 11:11
epd
30.05.2021 - 06:45
epd-Gespräch: Bettina Markmeyer
epd
29.05.2021 - 08:18
Hallo, Ich hatte gestern eine Meinungsverschiedenheit mit meiner besten Freundin, weil sie sagt, dass eine Frau selber Schuld ist, wenn der Mann fremd geht, wenn sie sich ihm verweigert. Das wäre in ihren Augen emotionale Gewalt (das sich verweigern). Darauf habe ich ehrlich gesagt ziemlich allergisch reagiert, weil ich finde, jeder Mensch hat das Recht "nein" zu sagen. Das lässt mir keine Ruhe und da ich erst vor einigen Wochen neu zum Glauben gefunden habe merke ich, dass mich das ein klein wenig in meinen Grundfesten was Gottes Liebe angeht erschüttert. Ich habe das nun in sämtlichen Übersetzungen von 1. Korinther 7, 4-5 über den "Bibleserver" nach geschaut und ja es steht so da drin, das man NICHT über seinen eigenen Körper verfügen darf, weil man dem anderen gehört. Hat man nun in einer Ehe nicht mehr das Recht zu sagen, ich will keinen Sex? Ehrlich gesagt finde ich diese Aussage extrem heftig und kann mir einfach (oder möchte) mir nicht vorstellen, dass DAS Gottes Wille ist, damit hätte ich ein echt riesigen großes Problem. Nicht für mich, ich bin und bleibe Single, aber wie viele anderen Frauen halten das dann aus weil es so in der Bibel steht? Ich denke, ich reagiere da auch allergisch drauf, weil ich selber eine Missbrauchs-Ehe hinter mir habe und mich frage wie viele Frauen auf dieser Welt sich nicht wehren, nicht Nein sagen, eben Weil es so in der Bibel steht? Was denken sie darüber? Liebe Grüße und vielen Dank für das Lesen und Beantworten!
Die Kleine Raupe Nimmersatt
27.05.2021 - 11:03
Christine Süß-Demuth
epd
"Im Herzen bin ich immer noch ein Kind", sagte Kinderbuchautor Eric Carle. Seine "Kleine Raupe Nimmersatt" wurde ein Klassiker. Am 23. Mai 2021 starb Carle, der als "nicht gläubiger Protestant" im Schwarzwald aufwuchs, im Alter von 91 Jahren im US-Bundesstaat Massachusetts.
Historische Kirchenbücher
26.05.2021 - 13:52
epd
Mehr als 110.000 Kirchenbücher sind über das Portal "Archion" inzwischen online zugänglich. Nun kommen erstmals katholische Urkunden aus dem Bistum Hildesheim dazu.
RSS - Beziehung und Familie abonnieren