Rubriken

Beziehung und Familie

Weihnachtserwartungen
24.11.2020 - 08:58
Die evangelische Theologin Margot Käßmann warnt vor überhöhten Erwartungen an das diesjährige Weihnachtsfest unter Corona-Bedingungen.
Regenbogen über einem Kirchturm
23.11.2020 - 06:03
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
21.11.2020 - 15:47
Gleichgeschlechtliche Ehepaare können sich künftig auch in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe im Gottesdienst öffentlich segnen lassen.
Alle Inhalte zu: Beziehung und Familie
20.11.2020 - 06:28
epd
19.11.2020 - 13:32
epd
Noch immer würden unzählige Kinder von ihren Eltern geschlagen, gedemütigt, niedergebrüllt, misshandelt, warnt Unicef. Auch in Deutschland gilt eine Ohrfeige immer noch bei mehr als 17 Prozent der Bundesbürger als akzeptables Erziehungsmittel.
19.11.2020 - 12:30
epd
19.11.2020 - 11:23
epd
19.11.2020 - 10:17
Louisa Braeuer, Anika Kempf
evangelisch.de
Um unserer Trauer Raum zu geben, schaffen wir Orte, die uns zur Ruhe, und Plätze, die uns zur Besinnung kommen lassen. Erinnerungsorte oder Begegnungen mit Menschen können den Umgang mit der Trauer erleichtern. Wir geben 9 Tipps für Orte und unser Psalm gibt Kraft.
Männergruppe in Würzburg
19.11.2020 - 06:06
epd Von Pat Christ
Die Frau sorgt für ein behagliches Heim, der Mann verdient das Geld: Dank der Frauenbewegung lösen sich solche Rollenklischees langsam auf. Auch Männer wehren sich gegen Stereotype. Aber wer kennt schon den Internationalen Männertag am 19. November?
Heinrich Bedford-Strohm spricht von einen "Kontrollverlust" in Corona Pandemie
15.11.2020 - 15:43
epd
In der Corona-Pandemie erleben viele Menschen nach Auffassung des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, einen "Kontrollverlust". "Eine ganze Gesellschaft ist verwundet“, sagte er dem "Spiegel".
13.11.2020 - 11:24
epd
12.11.2020 - 11:01
epd
11.11.2020 - 14:26
epd
Der 16. Kinder- und Jugendbericht fordert mehr politische Bildung für Minderjährige und junge Erwachsene. Innerhalb und außerhalb der Schule müssten die Jüngsten auch selbst mehr erfahren können, was Mitbestimmung bedeutet, fordern die Autoren.
RSS - Beziehung und Familie abonnieren