Alle Inhalte zu: TV
Alter Fernseher vor gelber Wand
21.11.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Das Ziel ist Einflussnahme, aber das Ergebnis ist ein Monster, das sich gegen seinen Schöpfer wendet: Wenn Geheimdienste aktiv eingreifen, werden sie die Geister, die sie riefen, meist nicht mehr los.
Alter Fernseher vor gelber Wand
20.11.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Als Bruno Apitz 1958 seinen Buchenwald-Roman "Nackt unter Wölfen" veröffentlichte, ging es ihm nicht zuletzt darum, die moralische Überlegenheit des Kommunismus über den Nationalsozialismus zu verdeutlichen.
Alter Fernseher vor gelber Wand
19.11.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Einige Zuschauer werden sich erinnern: Bis vor gut zehn Jahren gab es im ZDF eine Krimireihe mit einem ganz ähnlichen Titel. Barbara Rudnik spielte eine Schweriner Polizeipsychologin namens Hannah Schwarz, und schon damals passte der wenig einfallsreiche Titel "Solo für Schwarz".
Alter Fernseher vor gelber Wand
18.11.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Mit den üblichen Beziehungstaten halten sich Thorsten Falke und Julia Grosz meist gar nicht auf. Die beiden sind schließlich von der Bundespolizei, weshalb es in den Krimis mit Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz stets um Themen von besonderer Relevanz geht.
Alter Fernseher vor einer gelben Wand
17.11.2018 - 10:07
Tilmann P. Gangloff
"Herr und Frau Bulle": Das klingt nach Komödie. Die Story ist jedoch knallhart: Eine Mordserie sorgt in Berlins Halb- und Unterwelt für große Unruhe, denn die strangulierten Opfer werden öffentlich ausgestellt; hier will offensichtlich jemand unübersehbare Zeichen setzen.
Florenz ist die Geburtsstadt von Dante Alighieri.
17.11.2018 - 09:23
Tilmann P. Gangloff
Dantes "Göttliche Komödie" beschreibt in anschaulicher Bildsprache die Schrecken von Hölle und Fegefeuer. Angesichts der Bilder von überladenen Flüchtlingsbooten, bleiben die Schilderungen aktuell. Die Doku läuft am 21. November auf Arte. Und das gibt es sonst noch im TV.
TV-Tipps
16.11.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Debütfilme erinnern mitunter an Kinder, die sich wie kleine Erwachsene benehmen: schwere, tiefgründige Dramen mit viel Weltschmerz. "1000 Mexikaner" ist das genaue Gegenteil.
TV-Tipps
15.11.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Es wäre wohl eher Zufall, wenn Dominique Strauss-Kahn in den Genuss dieses Krimis käme, aber vermutlich ist Stefan Dähnert ohnehin nicht der einzige Autor, der sich angesichts der Ereignisse im Frühjahr 2011 gedacht hat: Das ist der perfekte Krimistoff.
TV-Tipps
14.11.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Die Serie sei "nach Motiven" des Weltbestsellers "Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders" entstanden, heißt es zu Beginn jeder Folge, aber das ist nur ein Bruchteil der Wahrheit: Autorin Eva Kranenburg hat Patrick Süskinds Geschichte für ihr Drehbuchdebüt komplett neu erfunden.
TV-Tipps
13.11.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Ferdinand von Schirachs Drama "Terror" ist eins der erfolgreichsten und meistdiskutierten Stücke der jüngeren Theatergeschichte; und die Verfilmung ein mutiges Fernsehexperiment. Wie im Theater, so endet auch der Film offen.
RSS - TV abonnieren