Themen
Alle Inhalte zu: Katholiken
Katholische Kirche
17.10.2018 - 12:31
epd
Die katholische Bischofskonferenz in Spanien hat eine Kommission zur Untersuchung von Missbrauchsfällen eingesetzt. Die Gruppe besteht aus zehn Juristen unterschiedlicher katholischer Gremien, wie die spanische Tageszeitung "El País" am Mittwoch berichtete.
Vatikanübt macht aus
14.10.2018 - 15:12
epd
Die Entscheidung des Vatikans, dem deutschen Hochschulrektor Ansgar Wucherpfennig die Lehrbefugnis zu entziehen, ist bei katholischen Theologieprofessoren auf einhellige Kritik gestoßen.
Katholische Kirche verschließt sich vor Verantwortung
14.10.2018 - 13:17
epd
Die katholische Bischofskonferenz habe als Konsequenz auf die Studie "keine konkreten Schritte beschlossen", sagte der Sprecher der Initiative "Eckiger Tisch", Matthias Katsch, dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntag).
Jugendliche diskutieren
12.10.2018 - 12:41
epd
Eine junge Vertreterin des Lutherischen Weltbundes (LWB) hat bei der Bischofssynode im Vatikan eine stärkere Beteiligung junger Menschen an Entscheidungsprozessen in der katholischen Kirche gefordert.
Ansgar Wucherpfennig, Rektor der katholischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main.
10.10.2018 - 14:57
epd
Das Bistum Limburg streitet mit dem Vatikan über eine Personalie. Rom will nicht zustimmen, den Jesuitenpater Ansgar Wucherpfennig erneut zum Rektor der Hochschule Sankt Georgen zu ernennen. Grund sind unter anderem schwulenfreundliche Äußerungen.
Online-Landkarte kirchlicher Missbrauchsfälle in Polen
09.10.2018 - 16:08
epd
In Polen sorgt eine Online-Landkarte kirchlicher Missbrauchsfälle für Aufsehen. Die Karte zeigt, wo katholische Geistliche wegen Missbrauchs verurteilt wurden oder wo es zwar einen Gerichtsprozess, aber kein Urteil gab.
09.10.2018 - 16:04
epd
Das Erzbistum München und Freising unterstützt die Seenotretter des Schiffes "Lifeline" mit einer Spende von 50.000 Euro.
Kardinal Marx
05.10.2018 - 16:41
epd
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch strukturelle Veränderungen in der katholischen Kirche gefordert.
16.09.2018 - 11:35
epd
Mit einem Festgottesdienst im Basler Münster haben die Protestanten Europas am Sonntag einen offiziellen Dialog mit dem Vatikan gestartet.
Haus mit Kreuz aus Papier
14.09.2018 - 15:23
epd
Mit einem Open-Air-Gottesdienst am Erfurter Dom startet das katholische Hilfswerk missio gemeinsam mit dem Bistum Erfurt am Sonntag seine diesjährige mehrwöchige Solidaritätsaktion.
RSS - Katholiken abonnieren