Rubriken

Die Gliedkirchen der EKD

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist in 20 selbständige Landeskirchen aufgeteilt - lutherische, reformierte und unierte. Jede Landeskirche hat ihr eigenes Profil.
Foto: iStockphoto
19.09.2013 - 10:16
Evangelische Kirche ist nicht gleich evangelische Kirche. Es gibt 20 Landeskirchen, die sich in ihrer Bekenntnistradition unterscheiden. Das merkt man allenfalls im Gottesdienst.
Regenbogen über einem Kirchturm
30.11.2018 - 16:04
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Hanna Lachenmann sitzt am 30.06.2015 unter einem Porträt von Rose Livingston, der Gründerin des Frankurter Nellinistifts.
21.08.2015 - 09:30
Für drei Tage versammelte sich im August 1945 der Bruderrat der Bekennenden Kirche im Frankfurter Diakonissenhaus. In der Villa Manskopf berieten die Kirchenvertreter über die Zukunft des Protestantismus in Deutschland.
Alle Inhalte zu: Landeskirchen
Segnung Homosexueller
23.03.2019 - 10:45
epd
Mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit hat die württembergische Landessynode den Weg freigemacht für Segnungsgottesdienste für Schwule und Lesben. Damit gibt es nun nur noch eine evangelische Landeskirche, in der das nicht möglich ist.
23.03.2019 - 10:27
epd
Der Berliner Bischof Markus Dröge hat angesichts des geplanten Brexits die Christen in Europa zur Einheit aufgerufen. Das vereinte Europa sei ein großartiges Friedens- und Versöhnungsprojekt, sagte Dröge am Samstag im RBB-Hörfunk.
Friedenstaube
23.03.2019 - 09:02
Daniel Schneider
epd
Das Thema Frieden ist hochaktuell. Auch die bayerische Landessynode befasst sich ab Sonntag damit. Die Protestanten in Baden sind schon auf dem Weg zu einer "Kirche des gerechten Friedens".
Besucher des Gottesdienstes anlässlich der Verleihung des Jugendandachtspreises der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers.
23.03.2019 - 08:59
Lena Ohm
evangelisch.de
Um Bibelverse auszulegen, wenden Theologen vielleicht die biblisch-kritische Methode an oder doch eher die konfessionelle, die fundamentalistische oder die existenzialistische Exegese. Bei Jugendlichen hingegen, die sich mit Gott beschäftigen, klingt das ganz anders.
Homoehe
22.03.2019 - 16:43
epd
Die Evangelische Landeskirche in Württemberg will einigen ihrer Kirchengemeinden ermöglichen, einen Gottesdienst zur Segnung gleichgeschlechtlicher Ehen anzubieten.
Kirsten Fehrs
22.03.2019 - 15:41
epd ekd.de
Der diesjährige Tag der Kriminalitätsopfer steht unter dem Motto "Ohne Furcht im Alter – damit Sie nicht Opfer werden". Der bundesweite Aktionstag wird immer am 22. März begangen.
Gesangschor
22.03.2019 - 12:33
epd
Der Sprengel Hannover baut seine musikalische Nachwuchsförderung aus. Mit einem neuen "Kirchenmusik-Stipendium" werden neben Orgelschülern erstmalig auch Talente ausgezeichnet, die in der gottesdienstlichen Popularmusik oder in kirchlichen Chören und Posaunenchören aktiv sind.
Markus Dröge
22.03.2019 - 11:59
epd
Der evangelische Bischof Markus Dröge hat den Ausschluss von Kirchenmitgliedern von der Gemeindeleitung wegen menschenfeindlichen Verhaltens verteidigt.
Der württembergische Landesbischof Frank Otfried July fordert die Gründung zweier europäischer Synoden.
21.03.2019 - 16:05
epd
Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, fordert die Gründung zweier europäischer Synoden (Kirchenparlamente).
Segnung Homosexueller Paare
21.03.2019 - 11:27
Marcus Mockler
epd
Ein weiteres Mal behandelt die württembergische Landessynode den Umgang mit gleichgeschlechtlichen Paaren. Für die Einführung von Segnungsgottesdiensten für Schwule und Lesben braucht es eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Die bleibt ungewiss.
RSS - Landeskirchen abonnieren