Rubriken

Die Gliedkirchen der EKD

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist in 20 selbständige Landeskirchen aufgeteilt - lutherische, reformierte und unierte. Jede Landeskirche hat ihr eigenes Profil.
Foto: iStockphoto
19.09.2013 - 10:16
Evangelische Kirche ist nicht gleich evangelische Kirche. Es gibt 20 Landeskirchen, die sich in ihrer Bekenntnistradition unterscheiden. Das merkt man allenfalls im Gottesdienst.
Regenbogen über einem Kirchturm
01.01.2020 - 16:10
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Hanna Lachenmann sitzt am 30.06.2015 unter einem Porträt von Rose Livingston, der Gründerin des Frankurter Nellinistifts.
21.08.2015 - 09:30
Für drei Tage versammelte sich im August 1945 der Bruderrat der Bekennenden Kirche im Frankfurter Diakonissenhaus. In der Villa Manskopf berieten die Kirchenvertreter über die Zukunft des Protestantismus in Deutschland.
Alle Inhalte zu: Landeskirchen
Nürnberger Landeskirchliches Archiv
22.02.2020 - 18:07
Timo Lechner
epd
Hier liegen nicht nur staubige Handschriften und Gesangbücher: Das landeskirchliche Archiv in Nürnberg stellt jetzt mit einer Sonderausstellung 20 seiner Highlights aus.
Heinrich Bedford-Strohm
21.02.2020 - 15:41
epd
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hat offenbar keine Probleme mit dem Älterwerden. "Ich finde Älterwerden cool", schreibt er in seiner Kolumne im aktuellen "Sonntagsblatt". Er wolle jetzt mal "Einspruch erheben gegen das dauernde Schlechtmachen des Älterwerdens".
Stadtkirche in Bayreuth
21.02.2020 - 14:52
epd
Es ist eine Premiere in der über 800-jährigen Geschichte der Stadtkirche Bayreuth: Zum ersten Mal wird am Samstag (22. Februar) auf der Kanzel der evangelischen Hauptkirche in persischer Sprache gepredigt.
Erlebnisbauernhof der Aktion "7 Wochen MIT"
21.02.2020 - 14:10
Christine Süß-Demuth
epd
Die Fastenzeit vor Ostern nutzen viele Menschen, um bewusst etwas anders zu machen als sonst. Oft verzichten sie auf etwas - die evangelische Kirchengemeinde im Schwarzwaldort Schiltach-Schenkenzell macht es aber anders. Sie startet die Aktion "7 Wochen MIT".
Die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen macht Aktion zur Fastenzeit.
21.02.2020 - 12:11
epd
Nächsten Mittwoch beginn die Fastenzeit. Für die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen bedeutet das: Alle Kirchenbänke fliegen raus. Und das hat es mit dieser Aktion auf sich.
Gemeindepfarrer oder politisches Engegement
20.02.2020 - 09:05
Jutta Olschewski
epd
Ein politisch aktiver evangelischer Pfarrer in Bayern muss wählen: entweder im Gemeinderat sitzen oder predigen. So sieht es das Dienstrecht vor. Der Arbeitskreis Evangelische Erneuerung protestiert dagegen.
App "xrcs"
19.02.2020 - 13:45
evangelisch.de
Die Fastenzeit steht vor der Tür. Viele nehmen das zum Anlass, Innezuhalten und ihre Alltagsroutine zu durchbrechen. Mit der App "xrcs" gibt es auch einen digitalen Begleiter für die sieben Wochen vor Ostern.
Wolfgang Schmidt
19.02.2020 - 09:06
Leonie Mielke und Christine Süß-Demuth
epd
Von Jerusalem nach Karlsruhe: Wolfgang Schmidt ist nach siebenjähriger Tätigkeit als Propst von Jerusalem nach Deutschland zurückgekehrt. Im Interview spricht er über Spontaneität in Israel, das Friedenspotenzial von Religionen und seine Visionen für die Bildungsarbeit.
Wöhrder See in Nürnberg
18.02.2020 - 09:10
Jutta Olschewski
epd
Am Sandstrand des Wöhrder Sees wollen sieben Nürnberger Kirchengemeinden am 21. Juni ein großes Tauffest feiern. Nicht nur aus den beteiligten Gemeinden sind Kinder und Erwachsene eingeladen, sich taufen zu lassen. Zur Info gibt es bereits eine Homepage.
17.02.2020 - 16:37
epd
Neue Präsidentin der Synode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ist die Stuttgarter Rechtsanwältin Sabine Foth. Die 52-Jährige wurde bei der konstituierenden Sitzung der Landessynode in Stuttgart mit 78 von 87 abgegebenen Stimmen gewählt.
RSS - Landeskirchen abonnieren