Rubriken

Die Gliedkirchen der EKD

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist in 20 selbständige Landeskirchen aufgeteilt - lutherische, reformierte und unierte. Jede Landeskirche hat ihr eigenes Profil.
Foto: iStockphoto
19.09.2013 - 10:16
Evangelische Kirche ist nicht gleich evangelische Kirche. Es gibt 20 Landeskirchen, die sich in ihrer Bekenntnistradition unterscheiden. Das merkt man allenfalls im Gottesdienst.
Regenbogen über einem Kirchturm
16.05.2019 - 10:57
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Hanna Lachenmann sitzt am 30.06.2015 unter einem Porträt von Rose Livingston, der Gründerin des Frankurter Nellinistifts.
21.08.2015 - 09:30
Für drei Tage versammelte sich im August 1945 der Bruderrat der Bekennenden Kirche im Frankfurter Diakonissenhaus. In der Villa Manskopf berieten die Kirchenvertreter über die Zukunft des Protestantismus in Deutschland.
Alle Inhalte zu: Landeskirchen
Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster,
21.05.2019 - 12:48
epd
Unbekannte haben in der Nähe von Hannover das Haus eines jüdischen Ehepaares angegriffen und dort nachts ein Feuer gelegt. Politiker und Kirchenvertreter fühlen sich an die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte erinnert und verurteilen die Tat.
Leere Kirchenbänke
16.05.2019 - 14:35
epd
Die Berliner Landespfarrerin für Kirche im digitalen Raum, Stefanie Hoffmann, sieht in den schrumpfenden Mitgliederzahlen der Kirchen eine große Herausforderung.
Hitler-Glocke
16.05.2019 - 12:45
dpa
Die protestantische Kirche im westpfälzischen Mehlingen hat am Mittwoch eine neue Glocke bekommen. Sie ersetzt eine Glocke aus der Zeit des Nationalsozialismus, die als Dauerleihgabe an das Historische Museum der Pfalz in Speyer geht.
Verfassung hannoversche Landessynode
16.05.2019 - 12:36
Michael Grau
epd
Rund drei Jahre lang haben die Parlamentarier der hannoverschen Landeskirche an der neuen, modernisierten Kirchenverfassung gearbeitet. Nun wurde sie in der Landessynode einstimmig beschlossen und feierlich unterzeichnet.
Trauung homosexuelles Paar
16.05.2019 - 12:04
epd
Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers öffnet homosexuellen Paaren den Weg zur kirchlichen Trauung.
Geldscheine mit Schleife
15.05.2019 - 17:01
epd
Die Angestellten der bayerischen evangelischen Landeskirche erhalten insgesamt 7,8 Prozent mehr Gehalt bis zum Jahr 2021. Dies gilt rückwirkend zum 1. März 2019, wie die Arbeitsrechtliche Kommission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern beschlossen hat.
Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen.
15.05.2019 - 14:44
epd
Der Petitionsausschuss des Bundestags wird sich am 24. Juni mit einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen befassen. Wie der Ausschussvorsitzende Marian Wendt (CDU) am Mittwoch in Berlin mitteilte, wird es an dem Tag eine Anhörung zu einer entsprechenden Petition einer evangelisch
Friedrich Kramer
15.05.2019 - 14:18
epd
Der designierte Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, will mit seiner Ehefrau nach seinem Dienstantritt auch eine neue Perspektive auf das Pfarrbild bieten.
Die 100-jährige Lisel Heise in ihrer Wohnung in Kirchheimbolanden, Rheinland-Pfalz
15.05.2019 - 10:44
Alexander Lang
epd
Lisel Heise diskutiert noch immer scharfsinnig über Gott und die Welt. Jetzt tritt die rüstige Seniorin in ihrer pfälzischen Heimatstadt bei den Kommunalwahlen an - und ist damit wohl bundesweit die älteste Kandidatin für ein politisches Amt.
Medienempfang der Bayerischen Landeskirche
15.05.2019 - 10:33
epd
Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hat beim Medienempfang der evangelischen Landeskirche die Bedeutung des Qualitätsjournalismus betont. Angesichts der neuen medialen Entwicklungen werde der ethische Ansatz des Qualitätsjournalismus immer wichtiger, betonte er.
RSS - Landeskirchen abonnieren