Alle Inhalte zu: Leipzig
Wertvollen Sammlung zu Leben und Werk der Söhne des berühmten Thomaskantors und Barockkomponisten Johann Sebastian Bach im Leipziger Bach-Archiv
13.06.2018 - 15:00
epd
In Leipzig sind stellvertretend für das reiche musikalische Erbe der Stadt neun Musikstätten mit dem europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet worden.
08.06.2018 - 17:01
epd
Mit einem Konzert in der Thomaskirche ist in Leipzig das diesjährige Bachfest eröffnet worden. Unter Mitwirkung von Thomanerchor und Gewandhausorchester kamen am Freitagabend unter anderem Bachs F-Dur-Messe und das "Te deum" von Johann Hermann Schein (1586-1630) zur Aufführung.
25.05.2018 - 15:13
epd
Mit einem Gedenktag erinnert die Universität Leipzig am Mittwoch an die Sprengung ihrer ehemaligen Kirche St. Pauli vor 50 Jahren. Dazu stehen im Paulinum der Universität ein Gedenkgottesdienst, ein Konzert und ein wissenschaftliches Kolloquium auf dem Programm.
Die Abgeordnete June Tomiak
16.03.2018 - 13:39
epd
Deutschlands jüngste Parlamentarierin, June Tomiak (Grüne), fordert eine stärkere gesellschaftliche Durchmischung der Parlamente. "Die Politik ist viel älter, männlicher und akademischer, als unsere Gesellschaft wirklich ist", sagte die 21-Jährige am Freitag.
Die Leipziger Universitaetskirche St. Pauli
03.12.2017 - 15:11
epd
An dem Festgottesdienst dazu nahmen unter anderen Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing und Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) teil.
Festakt in der neuen Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli in Leipzig
01.12.2017 - 12:45
epd
49 Jahre nach der Sprengung der Leipziger Universitätskirche St. Pauli ist in der Stadt die neue Aula und Hochschulkirche eröffnet worden.
Paulinum
29.11.2017 - 13:21
Johannes Süßmann
epd
Im Mai 1968 wurde die Universitätskirche St. Pauli in Leipzig gesprengt - auf Geheiß der DDR-Regierung. Dem Beschluss zum Wiederaufbau folgten jahrelange Querelen. Ob die geplante Mehrfachnutzung künftig reibungslos funktioniert, ist offen.
Paulinum der Universität Leipzig
24.11.2017 - 14:45
epd
Nach jahrelangen Verzögerungen ist es nächste Woche soweit: Das Paulinum in Leipzig wird eröffnet. Als Nachfolgebau der zu DDR-Zeiten gesprengten Unikirche St. Pauli dient der Neubau auch in Zukunft als Kirche und Aula. Doch vorher wird gefeiert.
Neue Perspektiven und geistige Anregung soll das sogenannte Paulinum geben. Zu sehen in einer Spiegelung rechts  und links das City-Hochhaus.
24.08.2017 - 15:35
Katharina Rögner
epd
Leipzig hat eine neue Kirche St. Pauli. Die Universität erhält damit ihr geistliches Zentrum zurück. Das Paulinum ist aber auch Aula und Konzertsaal. Der Bau wurde später fertig und teurer als erwartet.
Muslima
11.07.2017 - 11:07
epd
Gewalt gegen Frauen begegnet Polizisten in Deutschland täglich: Mehr als 100.000 Frauen wurden laut BKA im Jahr 2015 Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. Die Polizei Leipzig hat jetzt mit einer ungewöhnlichen Pressemitteilung auf das Thema aufmerksam gemacht
RSS - Leipzig abonnieren