Themen
29.06.2019 - 17:47
Der Gottesdienst war Höhepunkt des Festwochenendes zur Glockenweihe, das am Freitagabend mit einem Festumzug der Glocken durch die Stadt begonnen hatte.
Disputation in der Pleissenburg zu Leipzig
27.06.2019 - 09:47
Vor 500 Jahren trafen sich in Leipzig zwei Geistesgrößen zum Rededuell. Thema: die Theologie und der Papst. Was sich angestaubt anhört, hatte weitreichende Folgen für die Reformation. Und ist zum Teil bis heute aktuell.
Leipziger Nikolaikirche weiht ihre neuen Glocken ein.
26.06.2019 - 15:48
Mit einem Festwochenende weiht die Leipziger Nikolaikirche ihre neuen Glocken ein. Höhepunkt ist ein Festgottesdienst, zu dem auch Altbundespräsident Joachim Gauck erwartet wird. Ab Sonntagmittag sollen die insgesamt acht Glocken dann in die beiden Kirchtürme aufgezogen werden.
Alle Inhalte zu: Leipzig
Entwurf des Künstlers Gerald Aigner
05.06.2019 - 10:32
epd
Der Wiener Künstler Gerald Aigner hat den internationalen Wettbewerb zur Schaffung eines neuen Luther-Melanchthon-Denkmals in Leipzig gewonnen.
Universität Leipzig
15.03.2019 - 16:29
epd
Mit einem Festakt begeht das Liturgiewissenschaftliche Institut an der Universität Leipzig am Dienstag sein 25-jähriges Bestehen.
Junger Schüler hält die Hände in einem Klassenraum zum Gebet vor sich.
15.03.2019 - 15:46
evangelisch.de mit epd
Am zweiten Tag der Leipziger Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen zweier evangelischer Schulstiftungen haben Vertreter aus Politik und Kirche den Wert christlicher Bildungseinrichtungen betont.
Gießkanne gießt auf eine Schultafel gemalte Blumen.
11.03.2019 - 17:49
epd
Mit zwei gemeinsamen Festtagen in Leipzig feiern die Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Barbara-Schadeberg-Stiftung in dieser Woche ihr 25-jähriges Bestehen.
Lichterfest in Leipzig mit Predigt von letzten Außenminister der DDR, Markus Meckel.
29.08.2018 - 17:03
epd
Mit dem traditionellen Dreiklang aus Friedensgebet, Rede zur Demokratie und Lichtfest begeht Leipzig auch in diesem Jahr das Gedenken an den 9. Oktober 1989.
DerLeipziger Thomaskirchen-Pfarrer Christian Wolff  hat Strafantrag gegen den Leipziger AfD-Mitarbeiter Matthias Moosdorf gestellt.
29.08.2018 - 13:21
epd
Der langjährige Pfarrer der Leipziger Thomaskirche, Christian Wolff, hat Strafantrag gegen den Leipziger AfD-Mitarbeiter Matthias Moosdorf gestellt.
Holy Bulls, dem christlichen Fanclub des Bundesligisten RB Leipzig
10.08.2018 - 09:29
Katrin Schreiter
epd
Holy Bulls nennt sich der noch junge christliche Fanclub von RB Leipzig. Eigenhändig haben sie einen Raum am Stadion zur Kapelle umfunktioniert - am Freitag ist Einsegnung. Ungewöhnlich: Die Hälfte der Holy-Bulls-Mitglieder sind gar keine Christen.
Das Braunkohlekraftwerk Lippendorf
05.08.2018 - 13:31
epd
Kohlegegner haben in Pödelwitz bei Leipzig das Kohlekraftwerk Lippendorf und ein Förderband des Braunkohletagebaus "Vereinigtes Schleenhain" blockiert. Die Aktionen waren Höhepunkt eines einwöchigen Klimacamps im dem von Abbaggerung bedrohten Dorf.
Wertvollen Sammlung zu Leben und Werk der Söhne des berühmten Thomaskantors und Barockkomponisten Johann Sebastian Bach im Leipziger Bach-Archiv
13.06.2018 - 15:00
epd
In Leipzig sind stellvertretend für das reiche musikalische Erbe der Stadt neun Musikstätten mit dem europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet worden.
08.06.2018 - 17:01
epd
Mit einem Konzert in der Thomaskirche ist in Leipzig das diesjährige Bachfest eröffnet worden. Unter Mitwirkung von Thomanerchor und Gewandhausorchester kamen am Freitagabend unter anderem Bachs F-Dur-Messe und das "Te deum" von Johann Hermann Schein (1586-1630) zur Aufführung.
RSS - Leipzig abonnieren