Drogenberater: Ecstasy ist ein Glücksspiel

Drogenkonsum sei nicht logisch und auch "keine logische Entscheidung", sagte der Suchttherapeut Matthias Rost, der Jugendliche in der Diakonische Jugenddrogenberatung "K(l)ick berät. Junge Menschen müssten lernen, zu verzichten, sich durchzusetzen und sich auch mal gegen eine Gruppe zu stellen.
Verbotener Pillenkonsum
Drogenberater: Ecstasy ist ein Glücksspiel
Nach dem Tod einer 13-Jährigen in Mecklenburg-Vorpommern warnt der Leipziger Suchttherapeut Matthias Rost vor einer extremen Dynamik im Angebot von Drogen. Gerade Name und Form von Ecstasy-Pillen würden sich ständig ändern, sagte Rost dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Im Prinzip nehme der Konsument jedes Mal eine unbekannte Substanz ein. "Ecstasy ist jedes Mal ein Glücksspiel", sagte der Sozialpädagoge Rost, der in der diakonischen Drogenberatungsstelle "K(l)ick" in Leipzig tätig ist. Niemand könne wissen, welcher Wirkstoff in welcher Dosierung drin ist. Junge Menschen würden nicht so weit denken, sie überblickten auch das Risiko nicht.

Zudem sei Drogenkonsum nicht logisch und auch "keine logische Entscheidung", sagte der Suchttherapeut. Oft erfolge der Einstieg über Kumpel oder Bekannte, denen die Konsumenten vertrauen. Das Mädchen aus Neubrandenburg soll "Blue Punisher"-Pillen geschluckt haben. Wegen des hohen Wirkstoffs gelten sie als besonders gefährlich.

Nur über Drogen zu reden, ändere auch keinen Konsum, sagte der Jugenddrogenberater Rost. Junge Menschen müssten vor allem lernen, zu verzichten, sich durchzusetzen und sich auch mal gegen eine Gruppe zu stellen. Dennoch vermutet er, werde ein "Probier-Konsum" bleiben. Er basiere auf jugendlichem Leichtsinn gepaart mit Unsicherheit.

Nach einem solchen Vorfall wie in Mecklenburg-Vorpommern würden vermutlich Chargen eingestampft oder in anderer Zusammensetzung weiterverarbeitet und verkauft. Die Ecstasy-Pille von heute könnte nächste Woche ganz anders aussehen. "Da ist immer Bewegung drin, man kann nicht hinterherkommen", sagte Rost. Generell würden diese illegalen Pillen auch nicht professionell hergestellt.

Überrascht habe ihn der tödliche Vorfall nicht. Solange diese Pillen und Drogen im Umlauf sind, werde das vermutlich nicht verhindert werden können. Rost sieht vor allem die Drogenverkäufer und -händler in der Verantwortung, die letztlich die Voraussetzung für solche tragischen Vorfälle schaffen.