Initiative "Aufstehen für die Kunst" mit prominenten Unterstützern.
25.02.2021 - 13:32
"Aufstehen für die Kunst" will das Totalverbot von kulturellen Veranstaltung in der Corona-Pandemie kippen. Deshalb hat sich die Initiative, die auch der Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr unterstützt, mit einem Eilantrag an den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof gewandt.
Künstler auf dem Gebiet der Nordkirche ausgezeichnet mit Künstlerpreis
26.01.2021 - 18:40
Zwei Einzelkünstler:innen und zwei Teams hat die Nordkirche ausgezeichnet. Prämiert wurden Werke, die sich mit der "Kunst, die Krise zu deuten" beschäftigen. Im Sommer sollen die Arbeiten ausgestellt werden.
22.01.2021 - 06:00
Den verborgenen Sinn hinter Worten entdecken und dabei möglichst kreativ vorgehen - dazu lädt Frank Muchlinsky in seinem Zuversichtsbrief Nr. 48 ein. Er tut das anhand eines besonders prägnanten und bekannten Textes, dem Beginn des Johannesevangeliums.
Alle Inhalte zu: Kunst
Lutherhause Eisenach erwirbt Skulptur von Ai Weiwei "men in a cube".
08.10.2020 - 12:50
epd
Ein Kunstwerk des chinesischen Künstlers Ai Weiwei wird im Hof des Lutherhauses Eisenach aufgestellt. Möglich wurde der Ankauf der Großskulptur durch die finanzielle Hilfe zahlreicher Sponsoren.
Hand eines Kirchenmalers bemalt Relief an einer Kirchendecke in einer Kirche
18.09.2020 - 09:19
Severin Wohlleben, Claudius Grigat
evangelisch.de
Michael Hofmann hat einen besonderen Beruf: Er ist Kirchenmaler. Mit seiner kleinen Firma kümmert er sich um besondere Innenräume in der Region Oberfranken - die von evangelischen und katholischen Kirchen.
Kunstausstellung in St. Magnus-Kirche in Tating auf der nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt.
22.08.2020 - 10:32
epd
Mit einem Gottesdienst wird am Sonntag (23.8.) in der St. Magnus-Kirche in Tating auf der nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt die zweite Ausstellung von Hamburger Nachwuchskünstlern eröffnet. 24 Studierende der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg sind beteiligt.
Bilder aus Geldschnipseln
04.08.2020 - 12:33
Charlotte Morgenthal
epd
Um die passenden Utensilien für seine Bilder zu finden, fischt Künstler Enrico Garbelmann schon mal eine halbe Stunde mit der Pinzette in den Fetzen geschredderter Geldscheine herum. Für seine "Cash-Art"-Serie klebt er daraus kleine Kunstwerke.
Blog vom Jakobsweg
01.08.2020 - 09:20
Karen Miether
epd
Eine leichte Luftmatratze, einen Schlafsack, die blaue Hose - Felice Meer hat möglichst wenig eingepackt. Die Grafikerin will bis September Santiago de Compostela erreichen und hält ihren Weg in Comics fest. Noch liegen rund 1800 Kilometer vor ihr.
21.05.2020 - 09:38
Sebastian Watta, Sarika Feriduni
evangelisch.de
Mal war es der letzte Gang des Gottessohnes, mal ein majestätisches Entschweben. Welchen Weg Christus in den Himmel nahm, darüber machte man sich in der christlichen Kunst viele verschiedene Vorstellungen. Welche Bilder dabei entstanden, zeigt Kunsthistoriker Sebastian Watta.
Werkstatt einer Porzellanmalerin
01.04.2020 - 15:07
epd
Die evangelische Nordkirche hat eine digitale Kulturbörse gestartet, um Kulturschaffende in der Corona-Krise zu unterstützen. Kreative, die etwas anbieten, sollen dort direkt mit Interessenten zusammenkommen.
Kirchenfenster vom Glaskünstler Johannes Schreiter
06.03.2020 - 11:03
Dieter Schneberger
epd
Leuchtende Farbbahnen, Linien und Netzwerke, U-Formen und Bänder: Die Glasmalerei Johannes Schreiters ist in den vergangenen 60 Jahren weltweit zu einem Markenzeichen geworden.
Nürnberger Landeskirchliches Archiv
22.02.2020 - 18:07
Timo Lechner
epd
Hier liegen nicht nur staubige Handschriften und Gesangbücher: Das landeskirchliche Archiv in Nürnberg stellt jetzt mit einer Sonderausstellung 20 seiner Highlights aus.
RSS - Kunst abonnieren