Themen
21.06.2020 - 20:32
Der Deutsche Kinderschutzbund hat am Sonntag in Düsseldorf einen "Platz der Kinderrechte" eingeweiht.
Freizeitangebote für Kinder
07.06.2020 - 17:34
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Diakonie wollen in der Corona-Pandemie zusätzliche Freizeit- und Nachhilfeangebote für Kinder anbieten.
Kinder in einer Krippen-Gruppe in Offenbach, wo Absperrbänder den Abstand zu den Gruppen markieren.
04.06.2020 - 09:23
Wie kann man eine altersgerechte, pädagogisch wertvolle Betreuung für Kitakinder umsetzen, ohne dabei den Infektionsschutz zu vernachlässigen? Damit beschäftigen sich EKKW-Bildungsdezernentin Gudrun Neebe und Regine Haber-Seyfarth, Abteilungsleiterin Kitas in der Diakonie Hessen.
Alle Inhalte zu: Kinder
Schaukästen mit Bibelszenen für Kinder in Maria-Magdalena-Kirche in Regensburg.
30.05.2020 - 09:31
Martina Groh-Schad
epd
Ein großes Fenster im Eingangsportal der Maria-Magdalena-Kirche in Regensburg dient als Schaufenster für biblische Geschichten. Das fasziniert vor allem die Kinder.
Gerd Humbert
28.05.2020 - 09:21
Christian Prüfer und Jens Bayer-Gimm
epd
Die Männerarbeit in den evangelischen Kirchen führt vielerorts ein Schattendasein. Dabei gibt es Erfolgsbeispiele mit großem Zuspruch - durch die Corona-Pandemie sind die Aktivitäten derzeit allerdings stark eingeschränkt.
Mit Kindern über den Tod sprechen.
23.05.2020 - 18:04
Tilmann P. Gangloff
epd
Viele Eltern tun sich schwer, mit ihren Kindern über Tod und Sterben zu sprechen. Auf jeden Fall solle man ehrlich sein, sagt Erziehungsberater Ritzer-Sachs. Moderator Ralph Caspers hat über Kinderfragen rund um den Tod ein Buch geschrieben.
Ralph Caspers hat ein Buch  geschrieben für Kinder über den Umgang mit dem Tod.
23.05.2020 - 08:47
Tilmann Gangloff
epd
Die meisten Kinder kennen Ralph Caspers aus der "Sendung mit der Maus". im interview spricht er darüber, warum es für viele Mütter und Väter so schwer ist, mit ihren Kindern über das Sterben zu reden und wie Kinder trauern.
11.05.2020 - 16:02
Snezhana von Büdingen, Markus Frank Elsner, Anika Kempf
Zum Muttertag stellt evangelisch.de zwei Mütter vor, deren Kinder mit dem Down-Syndrom geboren wurden. Michaela und Sandra sprechen von ihrer Liebe zu ihren Söhnen, von ihrem Glauben – auch in schwierigen Phasen, etwa der Mitteilung der Diagnose - und von ihrem Alltag. Und sie erzählen auch vom Aufwachsen ihrer Kinder – eines (Raphael) mit Familie, das andere (Jan) ohne.
Spiele als Abwechslung in Cotonazeit für Kinder und Jugendliche
29.04.2020 - 14:55
epd
Die Evangelische Jugend Ingolstadt sucht für ihre Online-Spielesammlung Freizeit- und Gruppenspiele. 170 hat sie schon zusammengetragen, doch da ist noch mehr möglich. Kinder und Jugendliche sollen auf der Seite Abwechslung für die coronabedingte Auszeit finden.
Zwei Mädchen schauen auf Tablet
17.04.2020 - 09:15
Markus Frank Elsner
evangelisch.de
Auch Kindergottesdienste werden jetzt vielerorts digital gefeiert. evangelisch.de wirft einen Blick auf das breite Online-Angebot und greift aus der Vielfalt mehr als 25 Beispiele heraus.
Wiederöffnung Kita
15.04.2020 - 13:46
epd
Die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder plädiert für eine behutsame Öffnung der Kitas in Deutschland. Es solle kleine, altersgemischte Gruppen geben. Auch Alleinerziehenden sollten bevorzugt Betreuungsplätze angeboten werden.
Carlotta (4) aus Dresden bemalt ein Osterei
07.04.2020 - 14:07
Judith Kubitscheck
epd
Zu Corona-Zeiten sind für Kinder Oster-Rituale wichtig, so die Referentin für Elementarpädagogik am Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Heike Helmchen-Menke. Die Theologin erklärt, wie beim Eierfärben oder Picknck der Glaube für Kinder erlebt werden kann.
02.04.2020 - 11:49
Anika Kempf
evangelisch.de
Die Zeit zu Hause auf dem Sofa ist in vielen Familien gerade wieder etwas reichlicher bemessen. Warum also nicht mal wieder gemeinsam ein Buch lesen? Eine Auswahl von Neuerscheinungen rund um das Kirchenjahr und seine Feste.
RSS - Kinder abonnieren