Themen
Osterfest mit eingeschränkten oder virtuellen Gottesdiensten durch zweites Jahr Pandemie
05.04.2021 - 06:05
Gemischt fällt die Bilanz der Evangelischen Kirche der Pfalz nach einem Jahr Corona aus. Unbeantwortet bleibt die Frage, wie sich das kirchliche Leben durch den Virus verändert. Die Menschen wünschten sich mehr geistlichen Halt, sagen Theologen.
Psychischen Folgen des Corona-Lockdowns  für Teenage
29.03.2021 - 15:51
Kurz vor Ostern fordert die evangelische Kirche mehr Berücksichtung der sozialen und psychischen Folgen des Lockdowns. Das Fest will sie nutzen, um Hoffnung und Zuversicht zu verbreiten. Gleichzeitig fordert sie eine klare Botschaft der Politik.
20.03.2021 - 06:05
Warum feiern wir eigentlich Ostern? Bilderbücher, die Kindern die Bedeutung von Jesu Auferstehung erklären.
Alle Inhalte zu: Kinder
Der Vater der Tigerente und anderen Kinderbuchklassikern wird 90 Jahre alt.
11.03.2021 - 06:05
Judith Kubitscheck
epd
Janosch ist einer der bekanntesten Kinderbuchautoren weltweit - und nicht nur das. Der Künstler und Autor hat auch für die Erwachsenen viel zu bieten. Jetzt wird er 90 und zeichnet immer noch ab und an "Wondrak"-Figuren.
 syrischer Junge verkauft Blumen auf der Straße in Beirut
10.03.2021 - 17:19
epd
Vor der Syrienkonferenz hat Bundesentwicklungsminister Müller mehr finanzielle Unterstützung für die syrische Bevölkerung gefordert. Zehn Jahre nach Kriegsbeginn in Syrien sei die Lage der Menschen dramatischer denn je, warnt auch Unicef.
Frau zählt Geld
01.03.2021 - 06:05
Pat Christ
epd
Wer sich um seine Kinder kümmert oder seine gebrechlichen Eltern umsorgt, muss dafür - in der Regel zeitweise - seine Erwerbsarbeit aufgeben. Der Equal Care Day am 1. März macht darauf aufmerksam, dass die damit verbundenen Nachteile überwiegend Frauen treffen.
Margot Käßmann zu Kirchenaustritten
26.02.2021 - 05:30
epd
Die Verzögerungen bei der Aufklärung von Missbrauchsfällen im Erzbistum Köln und das Verhalten des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki schaden nach Ansicht der Theologin Margot Käßmann auch der evangelischen Kirche in Deutschland.
Mehr Unterstützung für Kinder und Jugendliche in Corona Pandemie
22.02.2021 - 12:00
epd
Die Folgen des Corona-Lockdowns für Kinder und Jungendliche sind gravierend. Darauf weisen der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm und der ehemalige Städtetagspräsident Maly hin.
Brief von Kind an den Osterhasen
19.02.2021 - 11:08
epd
Deutschlands ältestes und größtes Osterpostamt im niedersächsischen Ostereistedt startet bereits zu Beginn der Fastenzeit, am 22. Februar, in seine zweite Corona-Saison. Dann sind Kinder aus der ganzen Welt wieder eingeladen, dem Osterhasen zu schreiben und Bilder zu malen.
Homeschooling  bei Familie Leicht mit Wellensittich
25.01.2021 - 06:05
Cristina Marina
epd
Für Alleinerziehende war es schon vor Corona nicht leicht, den Spagat zwischen Familie und Beruf zu schaffen. Die 27-jährige Altenpflegerin Jasmin Leicht berichtet über ihren Alltag mit drei Kindern.
Verschickungskinder
14.12.2020 - 06:05
Björn Schlüter
epd
Verschickungskinder wurden zwischen den 1950er und 1980er Jahren vielfach bei Kuraufenthalten traumatisiert. Sie erlebten emotionale Kälte, Drangsalierung und Essenszwang. Die Diakonie legt nun Dokumentation zu Todesfällen im Jahr 1969 in Kinderheilanstalt Bad Salzdetfurth vor.
Elke Rathert am Gräberfeld für Sternenkinder
13.12.2020 - 06:05
Charlotte Morgenthal
epd
Zwei Mal im Jahr beerdigt Pfarrerin Elke Rathert Kinder, die als Fehl- oder Totgeburten zur Welt kamen - sogenannte Sternenkinder. Familien ernten oft Unverständnis für den Schmerz ihrer frühen Verluste, sagt sie. Am Sonntag soll der verstorbenen Kinder gedacht werden.
RSS - Kinder abonnieren