Rubriken

Medien

Wie können wir verantwortungsvoll mit Medien umgehen? Welche Chancen und Risiken bringt der digitale Wandel? Die sozialen Netzwerke haben die Grenzen zwischen privat und öffentlich aufgeweicht. Was bedeutet das für uns? Und was passiert sonst noch in der Medienwelt?
Altmodischer Fernseher steht auf Tisch.
21.04.2019 - 07:00
Die ARD-Premiere dieses zweiteiligen Fernsehfilms war 2017 im Luther-Jahr. Martin Luther selbst oder die Reformation spielen zwar keine Rolle, weil sich der Großteil der Geschichte 1492 und somit 25 Jahre vor dem berühmten Thesenanschlag zuträgt, aber die katholische Kirche ...
Altmodischer Fernseher steht auf Tisch.
20.04.2019 - 07:00
Es ist stets eine Gratwanderung, wenn Krimis eine Botschaft haben: weil es oft nur dürftig gelingt, das Anliegen spannend zu verpacken.
Straße unter Regenbogen
19.04.2019 - 21:11
"Die Wahrheit erwarten" ist das Wochenmotto in der siebten Woche der Fastenaktion der evangelischen Kirche 2019. Wir hoffen darauf, dass am Ende die große Antwort kommt. Wie ist es wirklich, geht alles gut? Die evangelisch.de Redaktion verrät ihre liebsten Filme mit Happy End.
Alle Inhalte zu: Medien
19.04.2019 - 08:40
Tilmann P. Gangloff
Die Nationalsozialisten haben seine komplette Familie ermordet, aber er hat überlebt: Weil Adolf Hitler zwar "alles weiß und alles kann", aber Humor nun einmal nicht zu seinen Stärken zählt, soll der Jude David Bermann dem "Führer" beibringen, wie man Witze erzählt.
epd-Film Logo
18.04.2019 - 12:09
Die Dramen "Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit", "Ayka", "Der Fall Collini" und "Goliath96", der Abenteuerfilm "Wenn du König wärst" und die Animation "Die sagenhaften Vier" laufen diese Woche in den Kinos an. Besprechungen gibt es auf epd-film.de
18.04.2019 - 07:36
Tilmann P. Gangloff
Ein Stoßseufzer bringt es auf den Punkt: Zwischen Lottas Rollen als Mutter, Schwester, Tochter, Angestellte, Dozentin und Freundin ist überhaupt kein Platz mehr für sie selbst.
17.04.2019 - 07:32
Tilmann P. Gangloff
Einst hatte Roy mit seiner Band fast einen Hit; heute hangelt er sich mit seinem Partner Siggi von Auftritt zu Auftritt vor wenigen mäßig begeisterten Zuschauern. Eines Tages winkt Siggi und Roy die große Chance: Clubbesitzer Howard König lädt sie in seine Comeback-Show ein.
16.04.2019 - 07:28
Tilmann P. Gangloff
Ein Mann lebt zurückgezogen in der winterlichen Einsamkeit der Berge und sieht sich unerwartet mit einem Gegner konfrontiert, der ihn völlig grundlos terrorisiert. Erst wird seine Hütte verwüstet, dann wird sein Hund von einem Geschoss getroffen.
Filme, die an stillen Feiertagen nicht öffentlich ausgestrahlt werden dürfen.
15.04.2019 - 09:24
Lena Ohm
evangelisch.de
"Top Gun", "Police Academy", "Mary Poppins", "Heidi in den Bergen" oder die "Feuerzangenbowle" haben nicht viel gemeinsam. Eins verbindet sie aber: Sie wurden als "nicht feiertagsfrei" für "stille Feiertage" gekennzeichnet. Ein Blick auf eine teils absurde Sperrliste.
15.04.2019 - 07:21
Tilmann P. Gangloff
Wolf Harms wird aus der Haft entlassen. Vor 15 Jahren hat er den Vergewaltiger seiner damals 16 Jahre alten Tochter Jette erschossen. Seither hat sich die Welt weitergedreht. Hat er am Ende doch einen Unschuldigen erschossen und der wahre Täter läuft noch immer frei herum?
Computertastatur mit dem Wort "Hass"
14.04.2019 - 12:14
epd
Öffentliche Debatten werden nach Einschätzung des bayerischen Landesbischofs und EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm zunehmend durch "neue Brüllorte im Internet" vergiftet.
14.04.2019 - 08:14
Tilmann P. Gangloff
Im Ruheraum einer Notaufnahme wird die Leiche einer Ärztin gefunden. Ihr Kopf steckt in einer Plastiktüte.
13.04.2019 - 11:25
Michael Ridder und Franziska Hein
epd
Der frühere Investigativjournalist Hans Leyendecker sieht den Fall Relotius nicht als Beleg für eine Systemkrise. "Da war einfach ein junger Mann, der offenbar Furcht hatte, nicht immer die beste Geschichte zu haben", sagte der 69-Jährige im epd-Gespräch.
RSS - Medien abonnieren