Rubriken

Medien

Wie können wir verantwortungsvoll mit Medien umgehen? Welche Chancen und Risiken bringt der digitale Wandel? Die sozialen Netzwerke haben die Grenzen zwischen privat und öffentlich aufgeweicht. Was bedeutet das für uns? Und was passiert sonst noch in der Medienwelt?
TV-Tipps
18.06.2019 - 07:00
Im Vergleich zur vierten Episode, als das etwas schräge Münchener Trio in Anlehnung an einen authentischen Fall Jagd auf ein Phantom machte ("Wo bist Du, Feigling"), geht es in "Einer der’s geschafft hat" zunächst um ein eher unspektakuläres Verbrechen.
Rotes Sofa auf dem Kirchentag
17.06.2019 - 12:29
Trefft uns und unsere Kolleg*innen auf dem Kirchentag in Dortmund. Wo das möglich ist, erfahren Sie hier im Überblick. Wir freuen uns auf viele Begegnungen.
TV-Tipps
17.06.2019 - 07:00
Es ist eine besondere Herausforderung, einen filmischen Zyklus über mehrere Jahre anzulegen; erst recht, wenn die Macher gar nicht wissen, ob die erzählerische Saat, die sie anfangs säen, auch wirklich die Chance bekommt, irgendwann aufzugehen.
Alle Inhalte zu: Medien
TV-Tipps
16.06.2019 - 10:42
Tilmann P. Gangloff
Mit ein bisschen Boshaftigkeit lässt sich der Titel auch als grimmige Anspielung verstehen, schließlich ist "Ausgezählt" der vorletzte Fall für das Luzerner Duo Flückiger und Ritschard; im nächsten Jahr werden zwei Zürcher Kolleginnen den "Tatort" aus der Schweiz übernehmen.
TV-Tipps
15.06.2019 - 12:01
Tilmann P. Gangloff
Vor einigen Wochen hat Arte den dritten Film mit Christina Hecke als Kriminalkommissarin aus dem Saarland gezeigt. Heute wiederholt das ZDF den Auftakt der Reihe „In Wahrheit“. Auch „In Wahrheit“ ist eher keins jener Projekte, für die ein Sender Plakatwände mieten würde.
Portraitfoto Margot Käßmann
14.06.2019 - 16:51
epd
Über Themen aus Glauben und Gesellschaft spricht die frühere Reformationsbotschafterin und EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann nun auch in einem eigenen Internet-Format.
Kölner Dom
14.06.2019 - 10:59
epd
Das Erzbistum Köln darf Auskünfte über die Beteiligung an Aktienunternehmen weiter verweigern. So entschied das Verwaltungsgericht. Das Recherchenetz "Correctiv" will sich mit dieser Entscheidung nicht abfinden.
Altmodischer Fernseher steht auf Tisch.
14.06.2019 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Städterin will zurück zur Natur und trifft auf störrische Einheimische: Die Idee zu "Zimmer mit Aussicht" klang zunächst wie eine jener Geschichten, die die ARD-Tochter Degeto im Rahmen des Freitagsfilms schon oft erzählt hat..
epd-Film Logo
13.06.2019 - 17:56
Diese Woche neu im Kino: "Britt-Marie war hier", "The Dead Don't Die" und "Sunset". Bei epd-film gibt's die Kritiken dazu...
Chrismon Gemeindeaktion 2019
13.06.2019 - 16:48
epd
Die Aktion "chrismon-Gemeinde" ist nach Angaben des evangelischen Monatsmagazins in diesem Jahr auf besonders große Resonanz gestoßen.
Altmodischer Fernseher steht auf Tisch.
13.06.2019 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Das Ende dieser großartigen ZDF-Reihe mit Senta Berger ist beschlossene Sache, aber vor dem Finale darf sich Eva Prohacek noch mal mit einem äußerst brisanten Thema befassen....
Altmodischer Fernseher steht auf Tisch.
12.06.2019 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Auch im "Tatort" verschlägt es die Ermittler gelegentlich mal in die Provinz, aber der "Landkrimi" des ORF ist von ganz anderem Kaliber; und das nicht nur, weil die Hauptfiguren regelmäßig wechseln...
Abfrage der evangelischen Andachten mit Alexa.
11.06.2019 - 12:22
PM
Über den Sprachbefehl "Alexa, aktiviere evangelische Morgenandacht" können Nutzerinnen und Nutzer der Amazon-Sprachassistentin Alexa neuerdings die Abfrage der evangelischen Andachten aus Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur auf ihrem Smarthome-Lautsprecher installieren.
RSS - Medien abonnieren