Rubriken

Medien

Wie können wir verantwortungsvoll mit Medien umgehen? Welche Chancen und Risiken bringt der digitale Wandel? Die sozialen Netzwerke haben die Grenzen zwischen privat und öffentlich aufgeweicht. Was bedeutet das für uns? Und was passiert sonst noch in der Medienwelt?
Alle Inhalte zu: Medien
TV-Tipps
24.01.2018 - 07:02
Tilmann P. Gangloff
"Die Notlüge" ist ein fast schon zu schlichter Titel für diese herausragend gut gespielte Patchwork-Satire, die mit Erfolg auf dem schmalen Grat zwischen Bosheit und Wahrheit balanciert.
TV-Tipps
23.01.2018 - 07:02
Tilmann P. Gangloff
Es hat schon viele Pfarrerserien gegeben, aber Sankt Maik gewinnt dem Genre tatsächlich eine originelle und zudem komische Seite ab: Der neue Pastor einer kleinen Gemeinde ist in Wirklichkeit ein Schwindler.
TV-Tipps
22.01.2018 - 07:03
Tilmann P. Gangloff
Es ist eine besondere Herausforderung, einen filmischen Zyklus über mehrere Jahre anzulegen; erst recht, wenn die Macher gar nicht wissen, ob die erzählerische Saat, die sie anfangs säen, auch wirklich die Chance bekommt, irgendwann aufzugehen.
TV-Tipps
21.01.2018 - 10:24
Tilmann P. Gangloff
Das Beste an einem Krimi sollte nicht die Musik sein. "Bausünden" ist nur bedingt sehenswert, aber vor allem hörenswert.
21.01.2018 - 10:14
Judith Kubitscheck
Weihrauch liegt vor Beginn der Uraufführung "Das 1. Evangelium - frei nach dem Matthäus-Evangelium" in der Luft. Wie der Besuch in einer Kirche mutet der Theaterbesuch am Freitag an - bis das Stück beginnt und damit auch ein "Bildersturm".
TV-Tipps
20.01.2018 - 15:15
Tilmann P. Gangloff
Anderswo sind Reihendarsteller auch schon mal sang- und klanglos ausgetauscht worden, selbst wenn sie die Hauptrolle gespielt haben.
"37° Grad: Dich schickt der Himmel! - Helfer für Familien in Not"
20.01.2018 - 07:03
Tilmann P. Gangloff
Bei der einen fällt die Mutter von drei kleinen Kindern wochenlang aus, bei der anderen der Bauer eines Hofes. Beide Familien bekommen nun Hilfe von Profis. Familienpflegerin und Betriebshelfer: zwei Berufe, die man in Deutschland kaum kennt.
TV-Tipps
19.01.2018 - 07:23
Tilmann P. Gangloff
"Neustart auf Mauritius" beginnt zwar idyllisch, doch schon bald deuten erste Erinnerungsfetzen an, dass der Fluchtversuch von Filipa Wagner vergeblich war.
TV-Tipps
18.01.2018 - 07:33
Tilmann P. Gangloff
Holger Karsten Schmidt gehört im hiesigen Fernsehen zu den interessantesten Autoren. Neben preisgekrönten Einzelstücken wie "Mörder auf Amrum", "Mord in Eberswalde" oder "Das weiße Kaninchen" hat Schmidt auch einige nicht minder sehenswerte Krimireihen geschrieben.
TV-Tipps
17.01.2018 - 06:42
Tilmann P. Gangloff
Einer Sage zufolge will sich ein Moormann jedes Jahr in den winterlichen Raunächten eine Seele holen; um das zu verhindern, stellen die Dorfbewohner Laternen ins Fenster.
RSS - Medien abonnieren