Rubriken

Medien

Wie können wir verantwortungsvoll mit Medien umgehen? Welche Chancen und Risiken bringt der digitale Wandel? Die sozialen Netzwerke haben die Grenzen zwischen privat und öffentlich aufgeweicht. Was bedeutet das für uns? Und was passiert sonst noch in der Medienwelt?
Alle Inhalte zu: Medien
TV-Tipps
21.08.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Mittlerweile ist er im Ruhestand, aber zuvor hat Hauptwachtmeister Horst Krause zwanzig Jahre lang stoisch seinen Dienst als Fels in Brandenburg verrichtet; komme, wer wolle. Und das waren einige, schließlich hatte Krause schon diverse stets weibliche Vorgesetzte.
TV-Tipps
20.08.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Ein Dorffest, ein Heimweg, eine Vergewaltigung, dann ein Schnitt und die Information "15 Jahre später": Manchmal können Drehbuchideen ganz einfach sein.
Behinderung eines TV-Teams am Rande des Besuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Dresden.
19.08.2018 - 16:35
epd
Sächsische Oppositionspolitiker haben nach einem umstrittenen Polizeieinsatz gegen Journalisten in Dresden vor Eingriffen in die Pressefreiheit gewarnt. Die sächsische Polizei dürfe sich nicht von "'Pegida und Co." instrumentalisieren lassen.
TV-Tipps
19.08.2018 - 11:49
Tilmann P. Gangloff
Wenn eine Geschichte schon so düster ist wie die Handlung dieser finsteren Münchener "Polizeiruf"-Episode, dann soll draußen wenigstens die Sonne scheinen.
TV-Tipps
18.08.2018 - 14:03
Tilmann P. Gangloff
Vor einiger Zeit war ein Gesellschaftsspiel verbreitet, bei dem die Beteiligten durch Fragen an den Erzähler ein Krimirätsel lösen mussten. Das Spiel startete stets mit einer sehr knappen und möglichst skurril klingenden Zusammenfassung des Falls.
iele Rentner wollen oder können im Alter nicht mehr alleine wohnen. Sie verbringen ihren Lebensabend daher in einem Seniorenheim und finden dort ihren Ruhesitz.
18.08.2018 - 09:25
Tilmann P. Gangloff
evangelisch.de
Irgendwann kommt der Tag, an dem sich der Mensch eingestehen muss: Ich kann nicht mehr. Der Umzug ins Altersheim wird dann zur einzigen Option, um in Würde zu altern. Welche Emotionen beim dem "Hinter-sich-lassen" mitspielen, zeigt eine NDR-Doku. Und das läuft sonst noch im TV.
17.08.2018 - 09:48
Wissen und Erfahrung sind ebenso viel wert wie Besitz, sie werfen sogar noch Gewinn ab.  
Die Kirche St. Peter und Paul in der Nähe der Pfaueninsel enthält einen unverändert erhaltenen Kirchenraum aus der Zeit des Klassizismus in Berlin.
17.08.2018 - 09:06
Patricia Averesch
evangelisch.de
Jeder will das zu der Uhrzeit machen können, was er will. Das gilt auch für den Kirchenbesuch. Doch evangelische Kirchen haben meist feste Öffnungszeiten. Eine Kirche in Berlin will künftig allerdings auch früh und spät ihre Türen öffnen - für Smartphone-Besitzer.
TV-Tipps
17.08.2018 - 07:02
Tilmann P. Gangloff
Vor einigen Jahren hat das ZDF mit dem düsteren Film "Und alle haben geschwiegen" an die verdrängte Geschichte der deutschen Heimkinder in den Fünfziger- und Sechzigerjahren erinnert. Das Drama basierte auf dem Sachbuch "Schläge im Namen des Herrn" von Peter Wensierski.
Chefredakteur Tobias Glawion geht asl neuer Chefredakteur der landeskirchlichen Redaktionen und Geschäftsführer des Evangelischen Medienhauses GmbH nach Stuttgart.
16.08.2018 - 16:34
epd
Der langjährige Chefredakteur des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen-Bremen (ekn) wird die Privatfunkredaktion in Hannover zum 31. Oktober verlassen.
RSS - Medien abonnieren