Rubriken

Medien

Wie können wir verantwortungsvoll mit Medien umgehen? Welche Chancen und Risiken bringt der digitale Wandel? Die sozialen Netzwerke haben die Grenzen zwischen privat und öffentlich aufgeweicht. Was bedeutet das für uns? Und was passiert sonst noch in der Medienwelt?
Alle Inhalte zu: Medien
29.05.2017 - 10:47
Diemut Roether
epd
In der ARD-Themenwoche "Woran glaubst Du?" geht es nach Ansicht von MDR-Intendantin Karola Wille "um die zeitlose Frage nach dem Sinn des Lebens: Was gibt mir Halt?".
28.05.2017 - 09:32
epd
Die verkürzte Wiedergabe von Margot Käßmanns Aussage auf dem Kirchentag zur AfD lässt die Theologin erwägen, rechtlich dagegen vorzugehen.
28.05.2017 - 07:32
Tilmann P. Gangloff
Auf dem 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag lasteten besondere Erwartungen: Im Jahr 2017 feiern die Protestanten ihre Reformation und wollen möglichst Viele zum Mitmachen animieren. Deshalb wurde in großen Dimensionen geplant.
 Der Open-Air-Gottesdienst auf den Elbwiesen in Wittenberg ist auch Höhepunkt des Jubiläumsjahres.
27.05.2017 - 09:57
Tilmann P. Gangloff
Mit Superlativen wurde für den Kirchentag geworben, die Erwartungen im Jahr des Reformationsjubiläums sind hoch. Ein Fazit über den Kirchentag und noch vieles mehr läuft diese Woche im Fernsehen.
27.05.2017 - 07:28
Tilmann P. Gangloff
Venedig: Die prächtigste Kulisse der Welt, millionenfach besucht, millionenfach fotografiert, steckt dennoch voller Geheimnisse. Touristen gehen oft achtlos daran vorüber, wie an jenen rätselhaften Zeichen, denen Klaus T. Steindl in seinem Dokumentarfilm folgt.
TV-Tipps
26.05.2017 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Weil die an Alzheimer erkrankte Gattin Erika (Gisela Schneeberger) mehr oder weniger in der Vergangenheit lebt, lässt der Wiener Rentner Hartmut (Erwin Steinhauer) musikalisch die Siebzigerjahre wieder aufleben, als sie sich in einander verliebt haben.
25.05.2017 - 16:21
epd
Auch um Hass-Rede im Internet geht es auf dem Kirchentag. Der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber rief zu mehr Achtsamkeit im Netz auf. Innenminister de Maizière diskutierte mit Markus Beckedahl über den Gesetzentwurf gegen "Hate Speech".
TV-Tipps
25.05.2017 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
In der Fortsetzung von "Tief durchatmen, die Familie kommt" verschlägt es Familie Bundschuh nach Mallorca. Mutter Gundula versucht krampfhaft, eine gute Frau und Mutter zu sein und alle kleinen und großen Katastrophen wegzulächeln.
TV-Tipps
24.05.2017 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Wie sehr darf ein Staat die Rechte seiner Bürger einschränken, um die Freiheit zu verteidigen? Und was ist eine Freiheit überhaupt wert, die nur noch auf dem Papier existiert, weil man der Willkür der Staatsschützer hilflos ausgeliefert ist?
Dunja Hayali diskutiert in Minnesota/USA mit Anhängern des neuen Präsidenten Donald Trump.
23.05.2017 - 16:23
Martin Weber
Dunja Hayali über ihre Reportagereise in Länder, wo Populisten stark sind, Gefahren für Deutschland und ihr Interview mit Ivanka Trump
RSS - Medien abonnieren