Rubriken

Medien

Wie können wir verantwortungsvoll mit Medien umgehen? Welche Chancen und Risiken bringt der digitale Wandel? Die sozialen Netzwerke haben die Grenzen zwischen privat und öffentlich aufgeweicht. Was bedeutet das für uns? Und was passiert sonst noch in der Medienwelt?
Alle Inhalte zu: Medien
15.12.2018 - 09:42
Tilmann P. Gangloff
Zwei Tage nach dem Lucia-Fest zeigt das ZDF ein Krimidrama, in dem die beliebte schwedische Tradition eine große Rolle spielt; wenn auch auf denkbar tragische Weise.
Eine Gruppe Menschen läuft auf den Mont St. Michel zu.
15.12.2018 - 09:22
Tilmann P. Gangloff
Der Sender Arte widmet sich an vier Samstagen "Sakralen Bauwerken". Die Dokumentationsreihe beginnt am 15.12. mit Einblicken in die muslimische Sakralarchitektur. Und was sich sonst noch im Fernsehen anzuschauen lohnt in der kommenden Woche.
Film "In den Gängen"
14.12.2018 - 13:04
epd
Als Film des Jahres 2018 hat die Evangelische Filmjury die deutsche Tragikomödie "In den Gängen" ausgezeichnet. Der Film von Regisseur Thomas Stuber erzählt von der Gemeinschaft zwischen den Menschen, die in einem Großmarkt in einer ostdeutschen Kleinstadt arbeiten.
TV-Tipps
14.12.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Das Phänomen Nesthocker ist bekannt, und einen entsprechenden Film gibt es auch schon lange: In der französischen Komödie "Tanguy – der Nesthocker" (2001) versucht ein Elternpaar mit zunehmend rabiaten Methoden, seinen erwachsenen Sohn zum Auszug zu bewegen.
TV-Tipps
13.12.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Sie mögen keine höheren literarischen Ansprüche erfüllen, die Bestseller von Sebastian Fitzek, doch seine Ideen sind immer wieder verblüffend. "Passagier 23" behandelt das Phänomen spurlos verschwundener Kreuzfahrtteilnehmer.
12.12.2018 - 12:16
Männerfreundschaften, Gegen den Strom, Die Erscheinung und was sonst noch diese Woche im Kino anläuft.
TV-Tipps
12.12.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Die Konstellation ist denkbar schlicht, aber sie funktioniert immer wieder – vorausgesetzt, ein herausragender Regisseur kann mit einem exzellenten Drehbuch und großartigen Schauspielern arbeiten.
Folge 10 von "Die Wege des Herrn"
11.12.2018 - 14:25
Renate Kortheuer-Schüring
epd
Die dänische Pfarrer-Serie "Die Wege des Herrn" (Arte) ist nach Ansicht des evangelischen Medienbischofs Volker Jung "sehr dicht dran an den Fragen unserer Zeit".
TV-Tipps
11.12.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Manchmal muss man nach Transnistrien reisen, um einen Fall in Berlin zu lösen. Der Sat.1-Thriller "Zersetzt" orientiert sich an Ereignissen aus dem Berufsleben von Michael Tsokos, aber diese Geschichte ist kaum zu glauben.
TV-Tipps
10.12.2018 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Der Titelzusatz "Ein Harz-Thriller" klingt nach einer neuen Reihe; wie vortrefflich die Gegend als Krimischauplatz taugt, beweist die ARD-Tochter Degeto mit "Harter Brocken". "Schattengrund" ist jedoch ein Einzelstück.
RSS - Medien abonnieren