Evangelisches Netzwerk "yeet" hat neue Influencer:innen

Kollage von sieben Personen.
Yeet
Die neuen Cretor:innen sind: oben (v. l.) Sara Keller, Anna Bamberger, Michael Waschhof und unten (v. l.) Jenny Battram-Arenhövel, Elisabeth Lang, Pia und Christoph Schäfer.
Aus fünf Landeskirchen
Evangelisches Netzwerk "yeet" hat neue Influencer:innen
Die Creators im Netzwerk "yeet" berichten unter anderem aus dem Alltag einer Kirchengemeinde oder von ihrem persönlichen Glauben. Nun hat das vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik verantwortete Angebot Zuwachs bekommen.

Das evangelische Content-Netzwerk "yeet" wächst. Sieben neue Creators aus den evangelischen Landeskirchen in der Pfalz, in Bayern, Baden, Oldenburg und Westfalen verstärkten ab sofort das Netzwerk, teilte das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main am Mittwoch mit. Damit wächst die Anzahl der Beteiligten auf 49 Creators sowie acht Partnernetzwerke.

Alle neuen Mitglieder seien Absolventen des ersten Jahrgangs der "yeet"-Masterclass. Das einjährige Qualifizierungsprogramm richtet sich den Angaben zufolge an Mitarbeitende aus Kirche und Diakonie, die soziale Medien "gezielt und professionell" einsetzen möchten.

Zu den neuen Influencern gehört den Angaben nach etwa Elisabeth Lang, Pfarrerin in Bexbach, das zur Evangelischen Kirche der Pfalz gehört. Die Pfarrerin verbindet unter der Adresse @elisabethkml auf Instagram den Gemeindealltag mit dem Glauben und persönlicher Reflexion und zeigt, wie körperliche und spirituelle Praxis zusammengehören. Anna Bamberger aus Würzburg erzählt unter @pfarrerinanna aus ihrem Leben zwischen Gemeinde und Familie.

Netzwerk veröffentlicht in 45 Instagram-Kanälen

Das GEP verantwortet das Netzwerk "yeet". Dessen Mitglieder veröffentlichen demnach Inhalte auf 45 Instagram-, 16 TikTok- und neun YouTube-Kanälen sowie in zwölf Podcasts. Die "yeet"-Redaktion im GEP unterstützt die Mitglieder in den sozialen Medien unter anderem durch Vernetzung, Formatentwicklung sowie redaktionelle Begleitung und Beratung.

Das GEP ist die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Zum GEP gehören unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd), das Monatsmagazin "chrismon" und "evangelisch.de".