Themen
26.10.2020 - 06:05
Martin Luther (1483-1546) lebte in Mitteldeutschland. Geboren und gestorben ist er in Eisleben, gearbeitet hat er in Erfurt, Wittenberg und Eisenach - mit "Dienstreisen" nach Heidelberg, Augsburg, Worms, Marburg, Coburg, Torgau und Rom.
Freiluftgottesdienste
17.08.2020 - 08:27
Freiluftgottesdienste sind seit vielen Jahren wichtig, weil man mit ihnen Menschen erreicht, die vielleicht nicht mehr so oft einen Kirchenraum betreten. Durch Corona wurde alles anders. Thomas Roßmerkel, landeskirchlicher Tourismusreferenten, über die aktuelle Lage.
Wanderwege mit „himmlischen Ansichten“
11.08.2020 - 09:18
Nordhessen bietet Besuchern nicht nur den Edersee und viel Natur: An Wanderwegen öffnen jetzt auch Kirchen ihre Pforten. Eine touristische Karte weist auf die Ruheorte hin.
Alle Inhalte zu: Tourismus
08.08.2020 - 06:45
epd-Gespräch: Lukas Philippi
epd
Der Berliner Dom sucht wegen dramatischer Einnahmeverluste durch die Corona-Pandemie nach neuen Finanzierungswegen. Nahezu 90 Prozent der Einnahmen seien weggebrochen.
Seelsorge mit "PFARR-RAD" und Strandkorb
22.07.2020 - 09:14
Jörg Nielsen
epd
Urlaub ist für viele Menschen die wichtigste Zeit im Jahr. Doch wenn Erwartungen nicht erfüllt werden und verdrängte Alltagssorgen aufkommen, ist es gut, jemanden zum Reden zu haben. Pastorin Wehmeier wartet im Strandkorb - und sie hat Zeit zum Reden.
Klosterurlaub in verschiedenen Klostertypen hat sich zu einem Trend entwickelt.
18.07.2020 - 09:34
Lena Christin Ohm
Innehalten, sich eine Auszeit nehmen: Klosterurlaub hat sich zu einem Trend entwickelt. Hier erfahrt ihr, was Klöster als Urlaubsort so anziehend macht, welche Fragen man sich vor einem Klosterurlaub stellen sollte und was man beachten kann, um Enttäuschungen zu vermeiden.
18.07.2020 - 09:32
Sarah SalinAnika Kempf
evangelisch.de
Sie sind Orte der Ruhe, für den Rückzug und zur Meditation: Klöster. Nicht selten sind sie umgeben von wunderschönen Gartenanlagen, die zu kontemplativen Spaziergängen einladen. Nonnen, Mönche und viele ehrenamtliche Helfer hegen und pflegen die Grünanlagen.
 Krchliche Veranstaltungen wie Andachten sind im Urlaub sehr gefragt.
19.05.2020 - 12:09
epd
Offene Kirchen, Freiluftgottesdienste und Orgelkonzerte sind für Touristen offenbar wichtige Angebote. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Deutschen haben in ihrem jüngsten Urlaub kirchlich organisierte Angebote genutzt.
Gottesdienste am Fellhorn umgestaltet wegen Corona.
15.05.2020 - 09:03
Christiane Ried
epd
Die Berggottesdienste auf der Zugspitze oder Chorkonzerte - alle wegen Corona für die kommenden Monate abgesagt. Die bayerische Landeskirche verändert daher ihre Urlaubsseelsorge und setzt auf kleine und individuelle Angebote.
Ostseeinsel Fehmarn bereitet sich auf Corona Urlaubssaison vor.
30.04.2020 - 09:14
Julia Fischer und Kristina Tesch
epd
Urlaub und Ferien werden dieses Jahr für sehr viele Menschen anders aussehen als sonst. Wie genau? Das weiß im Augenblick niemand so recht. Die Tourismuspastoren der Nordkirche bereiten sich zumindest auf eine spannende Saison vor.
25.03.2020 - 08:59
Volker Keller
evangelisch.de
Was als gewohnt entspannter Urlaub auf der Lieblingsinsel begann, entwickelte sich für Volker Keller und Familie in Zeiten der täglich an Dynamik zulegenden Coronavirus-Krise zu einer ganz neuen Erfahrung als ungebetener Tourist aus Deutschland. Der Bremer Pfarrer berichtet.
Evangelische Tagungshäuser fürchen wegen der Corona-Krise um ihre Existenz.
24.03.2020 - 18:25
epd
Evangelische Tagungshäuser befürchten "verheerende Folgen" der Corona-Krise. Durch aktuelle und noch zu erwartende Buchungsausfälle seien fast alle Einrichtungen in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht, heißt es in einem Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).
Kapelle Maria Heimsuchung auf Zugspitzplatt
04.03.2020 - 09:10
Susanne Schröder
epd
Evangelische Berggottesdienste in Deutschlands höchstgelegener Kapelle gab es bislang nur im Sommer. Jetzt bietet die Kirchengemeinde Garmisch-Partenkirchen ihre Andachten im Kirchlein "Maria Heimsuchung" jeden Dienstag an für Skifahrer, Einheimische und Touristen aus aller Welt.
RSS - Tourismus abonnieren