Themen
Pilger bei Sonnenuntergang
30.08.2019 - 15:13
Pilgern ist quer durch alle Konfessionen ein Thema. Pilger sind vor allem Menschen, die eine Neuorientierung suchen, sagt der Pilgerbegleiter-Ausbilder der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Diakon Jürgen Rist, im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Pendel über Sand
13.08.2019 - 09:03
Bis zum 31. August hängt im Chorraum der Bremer Stadtkirche "Unser Lieben Frauen" ein Pendellot und lädt zum meditativen Schwingen ein.
23.07.2019 - 10:15
Urlaub im Kloster bedeutet: Stille, innehalten, zur Ruhe kommen. Aber Kloster ist nicht gleich Kloster: Das Angebot variiert. Es gibt viele verschiedene "Klostertypen": von alternativen Klöster über Pilgerklöster bis hin zu Seminar-, Hotel- und Wellnessklöstern ist alles dabei.
Alle Inhalte zu: Tourismus
Klosterurlaub in verschiedenen Klostertypen hat sich zu einem Trend entwickelt.
18.07.2019 - 09:50
Lena Ohm
Innehalten, sich eine Auszeit nehmen: Klosterurlaub hat sich zu einem Trend entwickelt. Hier erfahrt ihr, was Klöster als Urlaubsort so anziehend macht, welche Fragen man sich vor einem Klosterurlaub stellen sollte und was man beachten kann, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Evangelische Kirche will sich mehr um Urlauber kümmern
17.07.2019 - 16:30
epd
Seelsorge für Touristen und an Urlaubsorten ist ein Arbeitsfeld mit wachsender Bedeutung für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Das geht aus der Veröffentlichung der EKD zur Tourismuskirchenarbeit hervor.
Autobahnkirche in Vlotho-Exter. Außenansicht der Kirche aus dem 17. Jahrhundert mit Friedhof
06.07.2019 - 09:09
Thomas Krüger
epd
Wenn man das alte Gotteshaus betritt, sind tosender Lärm und Zeitdruck für einen Moment weit weg. In Exter an der A2 steht die älteste evangelische Autobahnkirche. Am 7. Juli, dem Tag der Autobahnkirchen, wird der ZDF-Fernsehgottesdienst von dort übertragen.
Fährgottesdienst zwischen St. Goarshausen und St. Goar, Pfarrerin Janina Franz mit Gemeinde
01.07.2019 - 12:38
Karsten Packeiser
epd
Am Aktionstag "Tal Total" bleibt das Mittelrheintal für Autos Tabu. Der Betreiber der Loreley-Fähre und die evangelische Kirchengemeinde in St. Goarshausen hatten die Idee, einen Gottesdienst auf dem Schiff anzubieten.
Urlaub im Kloster
01.07.2019 - 09:13
Thomas Klatt
Viele buchen ihren Pauschalurlaub im Reisebüro oder auf entsprechenden Online-Portalen. Doch schon längst gibt es den Trend zum Individualtourismus. Menschen möchten ihren Urlaub dafür nutzen, um sich und vielleicht auch Gott näher zu kommen.
Kirche-Unterwegs - auch auf dem Meer
24.06.2019 - 12:29
epd
Die evangelische Kirche ist in diesem Sommer wieder auf den Campingplätzen entlang der Nordseeküste und im Binnenland aktiv.
Markus Grübel
23.04.2019 - 09:29
epd
"Christen sind weltweit das Ziel von radikalen Muslimen", sagt der Beauftragte der Bundesregierung für Religionsfreiheit. Das sei eigentlich unverständlich, denn das Christentum sei mit dem Islam verwandt.
Bei dem Busunglück auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira sind 29 Menschen ums Leben gekommen.
18.04.2019 - 10:32
evangelisch.de
Bei einem Busunglück auf der Insel Madeira sind mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen. Laut Aussage des portugiesischen Präsidenten sind alle Opfer deutsche Touristen.
Mangelnde Barierrefreiheit
14.04.2019 - 12:20
epd
Menschen mit einer Behinderung sind im Urlaub auf barrierefreie Angebote angewiesen, damit sie sich etwa im Hotel selbstständig bewegen können. Doch die Zahl derartiger Betriebe ist klein. Wenn sie steigt, profitieren viele Menschen, auch ältere.
20.03.2019 - 09:36
Sarah SalinAnika Kempf
evangelisch.de
Sie sind Orte der Ruhe, für den Rückzug und zur Meditation: Klöster. Nicht selten sind sie umgeben von wunderschönen Gartenanlagen, die zu kontemplativen Spaziergängen einladen. Nonnen, Mönche und viele ehrenamtliche Helfer hegen und pflegen die Grünanlagen.
RSS - Tourismus abonnieren