Alle Inhalte zu: Pop
Kirchenmusik
28.11.2018 - 16:17
epd
Die Hochschule für Kirchenmusik der badischen Landeskirche in Heidelberg hat zusammen mit der Popakademie Baden-Württemberg das neue Popinstitut Kirchenmusik gegründet.
Popmusik und religiöse Lieder sind viel verbreiteter, als man denkt. Diese 10 Songs erzählen uns Geschichten aus der Bibel.
30.07.2018 - 09:09
Lena Ohm
Musik kann berühren, Erinnerung wecken, trösten und manchmal das ausdrücken, was man selbst gerade nicht in Worte fassen kann. Und manche modernen Lieder können uns - manchmal offensichtlich, manchmal leicht versteckt - auch an Geschichten aus der Bibel erinnern. Zehn Beispiele.
Der Sänger und Entertainer Mickie Krause
08.07.2018 - 08:10
epd
Für den Ballermann-Entertainer Mickie Krause (48) ist Religion eine wichtige Komponente seines Lebens: "Der Glaube gibt mir Halt in vielen Situationen, er hat für mich sehr viel mit Gemeinschaft zu tun", sagte der Sänger der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Sänger Guy Christ Israel mit seiner Band
10.06.2018 - 15:04
Martina Zimmermann
epd
In Afrika gehören Tanzen und Singen schon lange zum Sonntagsgottesdienst. Aber auch außerhalb der Kirche haben Sänger Erfolg, die ihren Glauben mit Musik kundtun. Die Grenzen zwischen religiöser und profaner Musik werden durchlässiger.
Sänger Bono
29.01.2018 - 09:27
Alexander Lang
epd
Für viele Rock- und Popstars gehört es zum guten Ton, sich sozial einzusetzen. Sie sammeln Spenden für Hilfsprojekte, engagieren sich mit ihrem Namen - auch für kirchliche Einrichtungen.
Christliche Botschaften in der Popmusik
03.01.2018 - 09:38
Lena Ohm
Christliche Botschaften in Popmusik: Elvis, Leonard Cohen, U2 und Lady Gaga haben sich in ihren Songs schon auf biblische Geschichten bezogen. So offensichtlich sind aber nicht alle Liedtexte, in manchen versteckt sich die "potentiell biblische Botschaft" besser. Zehn Beispiele.
31.10.2017 - 10:27
epd
Der Komponist Dieter Falk wünscht sich eine "Kultur-Reformation" in der Kirche.
01.05.2017 - 10:24
epd
Die neue Pop-Akademie der Evangelischen Kirche von Westfalen wird am 4. Mai offiziell in Witten eröffnet. Dazu werden unter anderen die westfälische Präses Annette Kurschus, Nordrhein-Westfalens Kulturministerin Christina Kampmann (SPD) und der Musiker Dieter Falk.
22.01.2017 - 09:10
dpa
Das Bistum Essen stellt als erstes Bistum zwei studierte Popmusiker als Kantoren ein. Auch die evangelische Kirche erkennt Potenzial in moderneren Musikstilen.
11.10.2016 - 09:25
epd
Der Pop-Studiengang führt wie auch die klassische Ausbildung nach acht Semestern zum Bachelor-Abschluss und damit zur Anstellungsfähigkeit als Kirchenmusiker.
RSS - Pop abonnieren