Ob mit dem Ipod oder auf dem tragbaren Plattenspieler: 20 + 2 Popsongs zum Unterwegs-Sein
21.08.2019 - 09:33
Der Soundtrack für die Reise und das Sich-auf-den-Weg-machen. Musiktipps aus der Redaktion zum Hören, Genießen, Weiterdenken – und dazu bewegen.
Dietmar Korthals an der Orgel.
11.07.2019 - 09:47
Jeder kennt die Lieder, doch auf der Orgel gespielt klingen sie plötzlich ganz anders. Das Gefühl hatten die Besucher des Orgelkonzerts "Von Linkin Park bis Queen - Stars auf der Kirchenorgel". Einige Highligts zum Nachgucken (und Hören) - sogar in 360-Grad.
Die Bandmitglieder der Prinzen (von links nach rechts): Sebastian Krumbiegel, Mathias Dietrich (am Bass), Tobias Künzel, Jens Sembdner (am Klavier), Henri Schmidt und Wolfgang Lenk an der Gitarre. Nicht auf dem Bild zu sehen ist Ali Zieme am Schlagzeug.
26.06.2019 - 09:14
Der Gemeinde in Heringen werden Pfarr- und Kantorstellen gekürzt. Doch statt zu kapitulieren, packt jeder mit an. Und durch dieses Engagement rückt die Kirche wieder in die Mitte der Gesellschaft. Das Konzert der Prinzen ist nun ein Höhepunkt in ihrem Veranstaltungskalender.
Alle Inhalte zu: Pop
Die "Veranstaltungskirche" im Dortmunder Depot
22.06.2019 - 19:51
Claudius Grigat
Viele kleine Veranstaltungen, dezentral über die Stadt und die Region verteilt, manchmal auch zu Themen, die vermeintlich eher speziell sind - so ist Kirchentag auch: nah bei den Menschen.
Dietmar Korthals an der Orgel
22.06.2019 - 13:16
Lena Ohm
Jeder kennt die Lieder, doch auf der Orgel gespielt klingen sie plötzlich ganz anders. Das Gefühl hatten die Besucher des Orgelkonzerts "Von Linkin Park bis Queen - Stars auf der Kirchenorgel". Einige Highligts zu nachgucken (und hören).
Die Band "Historymaker" beim Kirchentag
21.06.2019 - 18:50
Lena Ohm
Die "Historymaker" haben ihrem Publikum mit Liedern von Mark Forster, Silbermond, Bethel, Hillsong und einigen anderen so richtig eingeheizt.
Pop-Kantor Tobias Markutzik bei der Probe
22.03.2019 - 15:05
Alexander Lang
epd
Die Musik in Gottesdiensten geht an den Hörgewohnheiten vieler Menschen vorbei, bemängeln Pop-Kantor Tobias Markutzik und Gospel-Pfarrer Stefan Fröhlich. Ein neues Projekt will nun mit Pop in Gottesdiensten mehr Menschen für die Kirche gewinnen.
"Es werde Pop"
14.01.2019 - 14:20
epd
"Es werde Pop", heißt es demnächst wieder, wenn der Verband für christliche Popularmusik in Bayern mit der Musikschule des evangelischen Dekanats Würzburg einen Pop-Impulstag ausrichtet. In 16 Workshops gibt's Tipps und Tricks von renommierten Musikern.
Kirchenmusik
28.11.2018 - 16:17
epd
Die Hochschule für Kirchenmusik der badischen Landeskirche in Heidelberg hat zusammen mit der Popakademie Baden-Württemberg das neue Popinstitut Kirchenmusik gegründet.
Popmusik und religiöse Lieder sind viel verbreiteter, als man denkt. Diese 10 Songs erzählen uns Geschichten aus der Bibel.
30.07.2018 - 09:09
Lena Ohm
Musik kann berühren, Erinnerung wecken, trösten und manchmal das ausdrücken, was man selbst gerade nicht in Worte fassen kann. Und manche modernen Lieder können uns - manchmal offensichtlich, manchmal leicht versteckt - auch an Geschichten aus der Bibel erinnern. Zehn Beispiele.
Der Sänger und Entertainer Mickie Krause
08.07.2018 - 08:10
epd
Für den Ballermann-Entertainer Mickie Krause (48) ist Religion eine wichtige Komponente seines Lebens: "Der Glaube gibt mir Halt in vielen Situationen, er hat für mich sehr viel mit Gemeinschaft zu tun", sagte der Sänger der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Sänger Guy Christ Israel mit seiner Band
10.06.2018 - 15:04
Martina Zimmermann
epd
In Afrika gehören Tanzen und Singen schon lange zum Sonntagsgottesdienst. Aber auch außerhalb der Kirche haben Sänger Erfolg, die ihren Glauben mit Musik kundtun. Die Grenzen zwischen religiöser und profaner Musik werden durchlässiger.
Sänger Bono
29.01.2018 - 09:27
Alexander Lang
epd
Für viele Rock- und Popstars gehört es zum guten Ton, sich sozial einzusetzen. Sie sammeln Spenden für Hilfsprojekte, engagieren sich mit ihrem Namen - auch für kirchliche Einrichtungen.
RSS - Pop abonnieren