Alle Inhalte zu: Pop
Sänger Guy Christ Israel mit seiner Band
10.06.2018 - 15:04
Martina Zimmermann
epd
In Afrika gehören Tanzen und Singen schon lange zum Sonntagsgottesdienst. Aber auch außerhalb der Kirche haben Sänger Erfolg, die ihren Glauben mit Musik kundtun. Die Grenzen zwischen religiöser und profaner Musik werden durchlässiger.
Sänger Bono
29.01.2018 - 09:27
Alexander Lang
epd
Für viele Rock- und Popstars gehört es zum guten Ton, sich sozial einzusetzen. Sie sammeln Spenden für Hilfsprojekte, engagieren sich mit ihrem Namen - auch für kirchliche Einrichtungen.
Christliche Botschaften in der Popmusik
03.01.2018 - 09:38
Lena Ohm
Christliche Botschaften in Popmusik: Elvis, Leonard Cohen, U2 und Lady Gaga haben sich in ihren Songs schon auf biblische Geschichten bezogen. So offensichtlich sind aber nicht alle Liedtexte, in manchen versteckt sich die "potentiell biblische Botschaft" besser. Zehn Beispiele.
31.10.2017 - 10:27
epd
Der Komponist Dieter Falk wünscht sich eine "Kultur-Reformation" in der Kirche.
01.05.2017 - 10:24
epd
Die neue Pop-Akademie der Evangelischen Kirche von Westfalen wird am 4. Mai offiziell in Witten eröffnet. Dazu werden unter anderen die westfälische Präses Annette Kurschus, Nordrhein-Westfalens Kulturministerin Christina Kampmann (SPD) und der Musiker Dieter Falk.
22.01.2017 - 09:10
dpa
Das Bistum Essen stellt als erstes Bistum zwei studierte Popmusiker als Kantoren ein. Auch die evangelische Kirche erkennt Potenzial in moderneren Musikstilen.
11.10.2016 - 09:25
epd
Der Pop-Studiengang führt wie auch die klassische Ausbildung nach acht Semestern zum Bachelor-Abschluss und damit zur Anstellungsfähigkeit als Kirchenmusiker.
Der schwedische Chor Livslust beim Gospelkirchentag 2012 in Dortmund.
27.09.2016 - 09:28
Jörg Echtler
ekd.de
Viele Gemeinden wünschen sich Kirchenmusiker, die Popmusik gelernt haben statt Klassik. Ein neuer Studiengang "Kirchenmusik popular" in Witten geht auf dieses Bedürfnis ein.
Ausschnitt eines Kirchenfensters, das vom New Yorker Pop-Art-Star James Rizzi entworfen wurde.
26.08.2016 - 09:40
Bettina von Clausewitz
epd
Dass Kirchenfenster biblische Figuren abbilden, ist nichts Besonderes. Quietschbunte Pop-Art-Motive in einer altehrwürdigen, denkmalgeschützten Kirche aber schon. Erst recht, wenn sie von James Rizzi stammen.
Tim Linde im Studio mit Gitarre in der rechten Hand.
29.03.2016 - 16:32
Claudius Grigat
evangelisch.de
Liedermacher Tim Linde landete mit dem selbstgeschriebenen Tauflied für seine Tochter "Wasser unterm Kiel" einen Riesen-Überraschungserfolg. Im Video-Interview erzählt er, was ihm das Stück bedeutet - und spielt "unplugged".
RSS - Pop abonnieren