Ein Song, ein Sonntag, 60 Gottesdienste

Rea Garvey auf der Bünhne
Rolf Vennenbernd/dpa
"Hit-From-Heaven-Sonntag"
Ein Song, ein Sonntag, 60 Gottesdienste
In rund 60 Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) dreht sich der Gottesdienst am kommenden Sonntag, 7. September, um den Song "Halo" von Rea Garvey. Das ist der Grund dafür.

Der Song habe sich bei einer hessenweiten Abstimmung von Hit Radio FFH für den "Hit-From-Heaven-Sonntag" durchgesetzt, teilte die EKKW am Mittwoch in Kassel mit. Die Gemeinden gestalteten ihn mit kreativen Aktionen.

So gibt es in Mariendorf (Landkreis Kassel) einen Jugendgottesdienst, in Oberlengsfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wird ein Kirmesgottesdienst im Festzelt gefeiert und zum Open-Air-Gottesdienst auf die Bergbühne lädt die Gemeinde in Burghasungen (Landkreis Kassel) ein. In zahlreichen Gemeinden würden die Gottesdienste von und mit Jugendlichen organisiert.

"Im Lied ‚Halo‘ von Rea Garvey geht es um eine fast übernatürliche Verbindung zwischen zwei Menschen", erläuterte Redakteur Tobias Stübing vom Medienhaus der EKKW. "Im Mittelpunkt des Songs steht eine Person, die für den Sänger wie ein Schutzengel ist. Jemand, der Hoffnung gibt und aus dunklen Zeiten führt."

Den "Hit-From-Heaven-Sonntag" gibt es seit dem Jahr 2015. Er ist eine Gemeinschaftsproduktion des Medienhauses der EKKW und des Privatsenders Hit Radio FFH. Im vergangenen Jahr hatte sich "Waterfall" von Michael Schulte und R3HAB durchgesetzt.