Wo das Christkind wohnt, bleibt ein Geheimnis

Der Nikolaus im Gas-Ballon auf dem Weg zum Christkind
epd-bild/privat
Es ist wieder soweit. Der Nikolaus entschwebt im Ballon gen Himmel - Ziel: das Christkind.
Advent: Alte Bräuche, neue Wärme
Wo das Christkind wohnt, bleibt ein Geheimnis
Der evangelisch.de-Advent 2025
Tausende blicken gespannt nach oben, wenn der heilige Nikolaus mit seinem Ballon abhebt – ein altüberlieferter Brauch der Weihnachtszeit im Oberallgäu.

Im Oberallgäu gibt es eine ganz besondere Tradition, die seit Jahrzehnten viele Menschen begeistert. Jedes Jahr am ersten Sonntag nach dem Nikolaustag, wenn die Arbeit getan ist, hebt der Nikolaus in Sonthofen mit einem Gasballon ab. Tausende Zuschauer versammeln sich, um diesem Ereignis beizuwohnen. Der Nikolaus nimmt dabei die Wunschzettel der Kinder in einem großen Rupfensack mit in den Himmel – genau zum Christkind. Wo das gute Christkind aber genau wohnt, das bleibt ein Geheimnis. Die Nikolaus-Ballonfahrt findet seit 1967 statt.

Beginn des Programms ist 10.30 Uhr. Die Kinder können beim Christkindles-Postamt ihre Wunschzettel abgeben, die der Nikolaus auf seiner Ballonfahrt zum Christkind mitnimmt. Gegen 11 Uhr fährt der Nikolaus mit seiner Kutsche auf dem Marktanger ein. Zusammen mit seinen Helfern verteilt er Geschenke an die Kinder. Gegen 11.30 Uhr entschwebt er dann mit seinem Ballon in Richtung Himmel, teilt die Stadt Sonthofen mit.