Themen
Kolumbarium unter der Kapelle St Jakobi in Lübeck
07.04.2021 - 15:39
Die Lübecker City- und Seefahrerkirche St. Jakobi bietet künftig keinen Gottesdienst mehr am Sonntagvormittag an. "Unser Hauptgottesdienst wird in Zukunft am Sonnabend um 17 Uhr stattfinden und auf den Sonntag als Ruhetag einstimmen", sagte Gemeindepastor Lutz Jedeck am Mittwoch.
Die Jugendgruppe der Gartenkirche St. Marien
11.02.2021 - 16:33
Die Resonanz war überwältigend: 161 Gemeinden aus ganz Deutschland hatten sich an der Aktion "chrismon Gemeinde 2019" mit einzigartigen Gemeindeprojekten beteiligt. Der erste Preis der Jury ging an die Evangelisch-lutherische Gartenkirche St. Marien aus Hannover. Ein Rückblick:
29.01.2021 - 11:19
chrismon lädt Kirchengemeinden in ganz Deutschland zum Wettbewerb ein: Jetzt mit einer guten Idee bewerben und Preise im Wert von 22.000 Euro gewinnen! Hier lesen Sie mehr zum Gemeindewettbewerb 2021.
Alle Inhalte zu: Gemeinde
Obdachlosenspeisung
09.01.2021 - 14:09
epd
Die evangelische Sankt Katharinengemeinde in Frankfurt am Main bietet wegen der Corona-Pandemie ihre Winterspeisung dieses Jahr in einem benachbarten Kaufhausgebäude an.
Berliner können Steerne mit Wünschen an  Hoffnungsbäumen in der Stadt aufhängen.
04.12.2020 - 06:08
epd
Die Kirchen in Berlin und Brandenburg bereiten sich mit der Kampagne "Weil wir Hoffnung brauchen" auf ein besonderes Weihnachtsfest unter Corona-Bedingungen vor. Geplant sind unter anderem Freiluftgottesdienste sowie kleinere Veranstaltungen mit weniger Gästen.
 Ort Weiltingen im Landkreis Ansbach schließt Läden am Buß- und Bettag
17.11.2020 - 11:08
Diane Mayer
epd
Seit 25 Jahren widersetzen sich die Einwohner von Burk im Landkreis Ansbach der Abschaffung des Buß- und Bettages. Auch andere Orte gehören zu den Buß- und Bettags-Rebellen. Doch deren "Front" bröckelt inzwischen.
Freiluftgottesdienst im Grünen
20.08.2020 - 12:52
Uta Rohrmann
epd
In Württemberg gibt es derzeit pro Sonntag etwa 20 evangelische Gottesdienste unter freiem Himmel. An landschaftlich reizvollen Orten untermalt dann auch mal eine Kuh mit ihrem "Muh" die Predigt. Und vielen Menschen gefällt's - oft auch denen, die sonst nicht in die Kirche gehen.
Gegen den Trend: Gemeinsam Kirche gestalten
06.08.2020 - 11:14
Carolin Krämer und Tobias Faix
Die halbe evangelische Welt diskutiert über Kirchenaustritte und ob flexiblere Kirchensteuer junge Menschen in der Kirche halten könnte. Aber das greift zu kurz. Carolin Krämer und Tobias Faix über die neue Lust an Kirche und den Schatz einer intergenerationalen Gemeinde.
30.05.2020 - 13:34
epd
Die Zahl der Menschen, die sich bei einem Gottesdienst einer freien Baptistengemeinde in Frankfurt mit dem Coronavirus infiziert haben, hat sich leicht erhöht.
Das Leben der Gemeinde aus dem Römerbrief
13.05.2020 - 09:22
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest aus dem Römerbrief, Kapitel 12, die Verse 9-21, aus der Lutherbibel 2017.
28.04.2020 - 10:33
Björn Kietzmann (Fotos und Text)
In Kirchengebäuden darf derzeit nur begrenzt Gottesdienst gefeiert werden. Online gibt es natürlich viele Angebote, aber die Evangelischen Kirchengemeinde Guldenbachtal hat etwas Anderes ausprobiert. Einen Autogottesdienst auf dem Parkplatz des Orgel Art Museum im rheinland-pfälzischen Windesheim.
28.04.2020 - 09:42
Anika Kempf
Von ausgehängten Zetteln mit Segenswünschen bis hin zum Gottesdienst vor der Haustür - in der Corona-Krise haben Kirchengemeinden viele Ideen entwickelt und in die Tat umgesetzt, um den Menschen auch in Zeiten eingeschränkter persönlicher Kontakte nahe zu sein und beizustehen.
RSS - Gemeinde abonnieren