Themen

Ehrenamt

Ohne ehrenamtliche Helfer wären viele sozialen Projekte in Deutschland aufgeschmissen. Ein großer Teil dieser ehrenamtlichen Helfer kommt aus kirchlichen Projekten.
Beate Skrandis unterrichtet Geflüchtete im Sprachtreff der Matthäusgemeinde in Darmstadt.
04.01.2017 - 09:29
Mit einem Kirchenasyl fing alles an, der Sprachtreff kam hinzu, die Fahrradwerkstatt, gemeinsames Kochen, Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten. Die Matthäusgemeinde in Darmstadt macht beinahe alles, was eine Kirchengemeinde für Geflüchtete tun kann. Wie schafft sie das?
thinkstockphotos-188065730_i-201.jpg
24.05.2015 - 08:50
Pfingsten wird auch als Geburtstag der Kirche verstanden. Wie für eine lange Beziehung typisch, bedeutet das Zusammenbleiben jede Menge Arbeit: Pfarrerin Yvonne Blanco Wißman darüber, was in einer Gemeinde hilft Konflikte zu vermeiden und was sie unter modernem Ehrenamtsmanagement versteht.
15.09.2015 - 10:10
Ohne freiwillige Helfer würde die Betreuung der vielen Flüchtlinge nicht funktionieren. Doch die können bei der Arbeit mit oft traumatisierten Menschen leicht an ihre Grenzen stoßen. Vom Bund bezahlte Qualifizierungsprogramme sollen ihnen helfen.
Alle Inhalte zu: Ehrenamt
Claus-Dieter Winkelmann
01.02.2020 - 09:44
Dieter Sell
epd
Ein halbes Jahrhundert freiwilliges Engagement in einem Kirchenvorstand - das ist zweifellos ein ganz seltenes Dienstjubiläum. Der Niedersachse Claus-Dieter Winkelmann hat es geschafft. Und kann Geschichten von tiefgreifenden Umbrüchen erzählen.
Brotling wird auf Schieber aus dem Holzofen geholt
06.12.2019 - 14:35
Denis Dworatschek
epd
In Gersthofen bei Augsburg entstand vor einigen Jahren ein Backhaus. Das ganze Projekt hat nun einen der Ehrenamtspreise 2019 der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) gewonnen. Wie die Idee aufkam und wie es weitergeht.
Bettina Wulff
05.12.2019 - 11:33
ekn
Hilfe für Schwangere und Mütter und ein neuer Job für Bettina Wulff. Bei der kirchlichen Krisenhotline "Notruf Mirjam" bringt sie ihr Know-How für die Onlinekommunikation ein. Junge Schwangere und Mütter scheuen oft den Erstkontakt. Daher ist der Notruf per WhatsApp erreichbar.
Fernsehpfarrerin gestaltet liebevoll den Gemeindeschaukasten.
02.11.2019 - 09:18
Timo Lechner
epd
Schaukästen sind das "Fenster zur Gemeinde". Doch sie wollen gepflegt werden. Die Fürther Pfarrerin Stefanie Schardien - bekannt auch als Sprecherin bei "Wort zum Sonntag" - tut das mit viel Fantasie und möchte andere anstecken.
Posaunenmusik
10.09.2019 - 12:50
epd
Die Evangelische Kirche im Rheinland sucht besondere ehrenamtliche Projekte im Bereich der Kirchenmusik.
Zwei von Deutschland Kirchentags-Helfer beim 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen ( Foto vom 20.5.2009).
10.06.2019 - 09:38
Jana Hofmann
epd
Sie sind wandelnde Hinweisschilder, fahren Gäste oder sorgen für Ordnung: Ohne die 4.000 ehrenamtlichen Helfer würde der Kirchentag nicht funktionieren. Viele von ihnen reisen alle zwei Jahre quer durch Deutschland, um wieder dabei zu sein.
Ritejl zeigt, wie man Weihnachtsbilder bastelt, die man aufklappen kann.
20.12.2018 - 09:17
Magdalena Dräger
Der "Hafen 17" ist ein Ort für Kinder, an dem sie lernen, spielen und sich entfalten können - und denen ein solcher Ort sonst fehlt.
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm.
05.12.2018 - 11:35
epd
Die bayerische Landeskirche wäre nach Ansicht von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm "nichts ohne das Ehrenamt". Das Engagement der Menschen verändere sich allerdings, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) der Würzburger "Main-Post".
Lobpreis mit Gin Tonic
03.12.2018 - 13:25
Brigitte Bitto
epd
Wummernder Bass, coole Livemusik, viel Gefühl und wenig Liturgie - das Gottesdienstformat "sunday" in einer Münchner Bar setzt auf niedrigschwellige Begegnung mit Religion.
Als ehrenamtliche Mitarbeiterin des Hospiz e.V. Bethel arbeitet Evelyn Tegele.
20.11.2018 - 12:09
Thomas Krüger
epd
Für Familien, in denen ein Mitglied unter einer tödlichen Krankheit leidet, leisten ambulante Hospizdienste wichtige Unterstützung. Die ehrenamtliche Hospizbegleiterin Evelyn Tegeler erlebt diese Aufgabe auch für sich selbst als eine Bereicherung.
RSS - Ehrenamt abonnieren