Rubriken

Kirchenmusik - Gotteslob in höchsten Tönen

Gott loben, gemeinsam feiern - mit Herz, Hand und Mund. Das bedeutet Kirchenmusik. In der evangelischen Kirche gibt es sie in einer bunten Vielfalt.
Andreas Hantke ist Chorleiter
Kantor Hantke zur Lage der Kirchenchöre
Schon im August 2020 nahm Musikdirektor Andreas Hantke von der Christuskirche München-Neuhausen mit der Komposition "Vorsicht! Ich bin Chorsänger!" die Corona-Auflagen für Kirchenmusik aufs Korn. Hat sich die Situation nun entspannt?
Kirchenmusikdirektor Christoph Bossert
Kirchenmusik
Sie gilt als Königin der Instrumente - nicht nur, was den Klang angeht, sondern auch wegen des Erlernens: die Orgel. In einem einmaligen Projekt sollen in den kommenden drei Jahren mehr als 80 Online-Lernvideos entstehen.
Sauer-Orgel im Berliner Dom
Berliner Orgellandschaft
Die vielfältige Orgellandschaft Berlins kann künftig mit Hilfe einer Smartphone-App selbstständig erkundet werden. Am Mittwoch stellte der Landesmusikrat Berlin die Orgel-App als Teil der berlinHistory-App vor.
RSS - Kirchenmusik abonnieren