Rubriken

Kirchenmusik - Gotteslob in höchsten Tönen

Gott loben, gemeinsam feiern - mit Herz, Hand und Mund. Das bedeutet Kirchenmusik. In der evangelischen Kirche gibt es sie in einer bunten Vielfalt.
John Rutter
16.07.2019 - 09:08
Die Chorwerke des Engländers John Rutter stehen ganz in der kirchenmusikalischen Tradition seines Heimatlandes, ihre Tonsprache aber wird in aller Welt verstanden. Am 18. Juli erhält er in Schwäbisch-Gmünd den "Preis der Europäischen Kirchenmusik 2019".
Orgel des Monats Juli 2019
15.07.2019 - 10:38
Die Orgel in der Großgartacher Lorenzkirche (Baden-Württemberg) ist die „Orgel des Monats Juli 2019“ der Stiftung Orgelklang. Das Instrument aus der berühmten Werkstatt von E.F. Walcker steht unter Denkmalschutz und besitzt eine funktionsfähige Organola. Die von der Evangelischen
Dietmar Korthals an der Orgel.
11.07.2019 - 09:47
Jeder kennt die Lieder, doch auf der Orgel gespielt klingen sie plötzlich ganz anders. Das Gefühl hatten die Besucher des Orgelkonzerts "Von Linkin Park bis Queen - Stars auf der Kirchenorgel". Einige Highligts zum Nachgucken (und Hören) - sogar in 360-Grad.
Alle Inhalte zu: Kirchenmusik
Büste von Johann Sebastian Bach
04.07.2019 - 17:20
Nadine Heggen
epd
Die Musik von Bach inspiriert noch heute viele Musiker und begeistert nicht nur Klassik-Fans. Nun macht das Schleswig-Holstein Musik Festival den Komponisten zu einem Schwerpunkt. Für Bach selbst hatte der Norden eine ganz besondere Bedeutung.
Kinder beim Singen
02.07.2019 - 16:19
Daniel Staffen-Quandt
epd
Rund 400 junge Sänger und Sängerinnen treffen sich am 13. Juli zum Landeskinderchortag im bayerischen Gunzenhausen. Kirchenmusikdirektor Hans Schott freut das - schließlich werde in Familien viel zu wenig musiziert.
Notenblatt aus der Johannes-Passion
02.07.2019 - 12:27
evangelisch.de EKD
Die VG Musikedition und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben ihren Gesamtvertrag zum Vervielfältigen von Noten und Liedtexten um weitere vier Jahre bis zum Ende des Jahres 2023 verlängert.
Frauenkirche Nürnberg
28.06.2019 - 09:04
Markus Springer
epd
Alte "Spuren" aufnehmen und selbst neue legen will Moritz Puschke, 2019 erstmals Leiter der Internationalen Orgelwoche Nürnberg. Als "Musikfest ION" firmiert diese künftig, mit dem Untertitel "Das internationale Festival für Geistliche Musik in Nürnberg".
Leipziger Nikolaikirche weiht ihre neuen Glocken ein.
26.06.2019 - 15:48
epd
Mit einem Festwochenende weiht die Leipziger Nikolaikirche ihre neuen Glocken ein. Höhepunkt ist ein Festgottesdienst, zu dem auch Altbundespräsident Joachim Gauck erwartet wird. Ab Sonntagmittag sollen die insgesamt acht Glocken dann in die beiden Kirchtürme aufgezogen werden.
Die Bandmitglieder der Prinzen (von links nach rechts): Sebastian Krumbiegel, Mathias Dietrich (am Bass), Tobias Künzel, Jens Sembdner (am Klavier), Henri Schmidt und Wolfgang Lenk an der Gitarre. Nicht auf dem Bild zu sehen ist Ali Zieme am Schlagzeug.
26.06.2019 - 09:14
Lena Ohm
evangelisch.de
Der Gemeinde in Heringen werden Pfarr- und Kantorstellen gekürzt. Doch statt zu kapitulieren, packt jeder mit an. Und durch dieses Engagement rückt die Kirche wieder in die Mitte der Gesellschaft. Das Konzert der Prinzen ist nun ein Höhepunkt in ihrem Veranstaltungskalender.
Signal Duna-Park
22.06.2019 - 16:01
Markus Bechtold
Hört rein und blickt beim Schwenk hinter die Kulissen in die Proben des Abschlussgottesdienstes des Kirchentags im Signal Iduna Park in Dortmund. Atmosphäre und Klang beeindrucken.
Dietmar Korthals an der Orgel
22.06.2019 - 13:16
Lena Ohm
Jeder kennt die Lieder, doch auf der Orgel gespielt klingen sie plötzlich ganz anders. Das Gefühl hatten die Besucher des Orgelkonzerts "Von Linkin Park bis Queen - Stars auf der Kirchenorgel". Einige Highligts zu nachgucken (und hören).
Die Band "Historymaker" beim Kirchentag
21.06.2019 - 18:50
Lena Ohm
Die "Historymaker" haben ihrem Publikum mit Liedern von Mark Forster, Silbermond, Bethel, Hillsong und einigen anderen so richtig eingeheizt.
RSS - Kirchenmusik abonnieren