Rubriken

Kirchenmusik - Gotteslob in höchsten Tönen

Gott loben, gemeinsam feiern - mit Herz, Hand und Mund. Das bedeutet Kirchenmusik. In der evangelischen Kirche gibt es sie in einer bunten Vielfalt.
Teilnehmer und Dozenten des Jugend-Orgelforums Stade stehen in der Kirche St. Cosmae vor der Huß/Schnitger-Orgel von 1675
17.08.2019 - 09:20
Das Jugend-Orgelforum Stade bietet seit elf Jahren ganz jungen Musikern die Möglichkeit, an historischen Orgeln zu spielen und sich unter Anleitung erfahrener Dozenten zu vervollkommnen.
Orgel des Monats August 2019
15.08.2019 - 12:23
Die 1842 von Joseph Stiehr erbaute Orgel in der St. Georgskirche im rheinland-pfälzischen Kandel ist die "Orgel des Monats August 2019" der Stiftung Orgelklang.
12.08.2019 - 11:53
Im Rahmen des 6. Münchner Orgelsommers gastiert der französische Organist Johann Vexo am 18.8. in der Münchner Lukaskirche. Der Musiker ist Titularorganist an der Kathedrale von Nancy und wurde mit 25 Jahren zum Organisten an der Kathedrale Notre-Dame in Paris ernannt.
Alle Inhalte zu: Kirchenmusik
09.08.2019 - 14:22
Jörg Echtler, Anika Kempf, Sandra Schildwächter
Arp Schnitger gilt neben Gottfried Silbermann als der bedeutendste deutsche Orgelbauer und wurde bereits von seinen Zeitgenossen hoch verehrt. Noch heute ist der charakteristische Schnitger-Sound vielerorts entlang der Nordseeküste zu hören.
Carillon-Spielen
04.08.2019 - 15:17
Michael Grau
epd
Carillon-Spielen ist die hohe Kunst des Glockenspiels. Automatik bleibt außen vor. Die Musik wird nur von Hand gemacht und klingt weit in die Umgebung - zur Freude von Passanten und Touristen. Gespielt wird mit den Fäusten.
Junge Posaunenchorteilnehmer
03.08.2019 - 15:25
Gabriele Ingenthron
epd
Ein Wochenende lang widmen sie sich nur der Musik. Während andere junge Menschen Party machen, feilen die jungen Blechbläser des bayerischen Landesjugendposaunenchors an Phrasierung, Ausdruck und Zusammenspiel.
Arp-Schnitger-Orgel in Hamburg St. Jacobi
28.07.2019 - 10:05
Dieter Sell
epd
Arp Schnitger gilt als begnadeter Schöpfer einzigartiger Orgeln. Hamburg feiert sein 300. Todesjahr mit einem Orgeljahr. Der Klang seiner Instrumente fasziniert Musiker bis heute, seine Konstruktionen sind noch immer Vorbilder.
John Rutter
16.07.2019 - 09:08
Jörg Echtler
Die Chorwerke des Engländers John Rutter stehen ganz in der kirchenmusikalischen Tradition seines Heimatlandes, ihre Tonsprache aber wird in aller Welt verstanden. Am 18. Juli erhält er in Schwäbisch-Gmünd den "Preis der Europäischen Kirchenmusik 2019".
Orgel des Monats Juli 2019
15.07.2019 - 10:38
evangelisch.de Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland
Die Orgel in der Großgartacher Lorenzkirche (Baden-Württemberg) ist die „Orgel des Monats Juli 2019“ der Stiftung Orgelklang. Das Instrument aus der berühmten Werkstatt von E.F. Walcker steht unter Denkmalschutz und besitzt eine funktionsfähige Organola. Die von der Evangelischen
Dietmar Korthals an der Orgel.
11.07.2019 - 09:47
Lena Ohm
evangelisch.de
Jeder kennt die Lieder, doch auf der Orgel gespielt klingen sie plötzlich ganz anders. Das Gefühl hatten die Besucher des Orgelkonzerts "Von Linkin Park bis Queen - Stars auf der Kirchenorgel". Einige Highligts zum Nachgucken (und Hören) - sogar in 360-Grad.
Büste von Johann Sebastian Bach
04.07.2019 - 17:20
Nadine Heggen
epd
Die Musik von Bach inspiriert noch heute viele Musiker und begeistert nicht nur Klassik-Fans. Nun macht das Schleswig-Holstein Musik Festival den Komponisten zu einem Schwerpunkt. Für Bach selbst hatte der Norden eine ganz besondere Bedeutung.
Kinder beim Singen
02.07.2019 - 16:19
Daniel Staffen-Quandt
epd
Rund 400 junge Sänger und Sängerinnen treffen sich am 13. Juli zum Landeskinderchortag im bayerischen Gunzenhausen. Kirchenmusikdirektor Hans Schott freut das - schließlich werde in Familien viel zu wenig musiziert.
Notenblatt aus der Johannes-Passion
02.07.2019 - 12:27
evangelisch.de EKD
Die VG Musikedition und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben ihren Gesamtvertrag zum Vervielfältigen von Noten und Liedtexten um weitere vier Jahre bis zum Ende des Jahres 2023 verlängert.
RSS - Kirchenmusik abonnieren