Rubriken

Gemeinde und Pfarrer: Von Hirten und Schafen

Gemeinde und Pfarrer - eine besondere Beziehung. Und dazu viel Wissenswertes: Dreht sich alles um den Pastor oder Pastorin in der Gemeinde? Warum trägt er einen Talar und was bedeuten die Beffchen? Und: Geht Gemeinde eigentlich auch online?
Aufruf: Warum ist Pfarrer sein der beste Beruf der Welt?
24.08.2015 - 20:01
Pfarrerin und Pfarrer, sagt uns: Warum ist euer Beruf der beste der Welt? Schickt euren Beitrag als Video oder Text an: mitmachen@evangelisch.de!
Die sechsjährige Sophie aus München will evangelisch werden
03.02.2015 - 09:40
Im Alter von sechs Jahren entscheidet sich Sophie aus München, evangelisch zu werden. Mit Kritik an der katholischen Kirche hat das aber wenig zu tun; vielmehr mit einem netten Pfarrer und Freundin Luisa.
15.08.2013 - 18:41
Wenn es doch heißt, dass wir evangelischen Christen das "Priestertum aller Gläubigen" haben, wozu braucht es dann noch Pfarrerinnen oder Pfarrer?
Stadtpfarrkirche "Unserer lieben Frau" in Friedberg
24.04.2015 - 10:15
Christiane Bender hat sich entschieden, für den Kirchenvorstand zu kandidieren. Sie ist nicht seit Jahren engagiert, sie zählt sich nicht zu den schon immer hoch Verbundenen. Sie sagt aber: Sie sei Christin und müsse etwas tun. Wenn nicht jetzt und hier, dann wo und wann?
21.05.2012 - 15:38
Wie halten es die Reformierten mit der Spiritualität? Der Generalsekretär des Reformierten Bundes, Pfarrer Jörg Schmidt, hat sich für evangelisch.de auf die Suche gemacht.
Alle Inhalte zu: Gemeinde und Pfarrer
Gebäude der Vereinten Nationen (UN) in New York .
18.02.2019 - 10:49
Katharina Hamel
epd
Bei den Vereinten Nationen (UN) in New York arbeiten Vertreter aus 193 Ländern an nicht weniger als dem Weltfrieden. Seit September hilft Pfarrerin Rebekka Pöhlmann aus Bayreuth mit, dass auch kirchliche Interessen berücksichtigt werden.
Zehn Büdchen, wie sie für das Ruhrgebiet typisch sind, werben für den Deutschen Evangelischen Kirchentag.
17.02.2019 - 16:17
epd
Mit einer Sternfahrt fahrbarer "Büdchen" aus 13 Städten in Nordrhein-Westfalen nach Dortmund hat der Deutsche Evangelische Kirchentag für die Großveranstaltung in Dortmund im Juni geworben.
Publikum bei der Fresh X Jahrestagung in der CROSS Jugendkirche in Kassel.
15.02.2019 - 09:11
Lena Ohm
Die Kirche muss sich verändern, um bestehen zu bleiben. Wie diese Veränderungen aussehen können und es bereits tun, wurde bei der Fresh-X-Jahrestagung angeregt diskutiert. Patentrezepte gab es zwar keine, aber viele motivierende Anregungen.
Liebe feiern unter Bremer Liebfrauenkirche unter einem Riesenherz.
12.02.2019 - 15:57
epd
Unter 400 roten Luftballons im Altarraum der Bremer Kirche Unser Lieben Frauen können Paare am Valentinstag auf die Liebe anstoßen.
Pastor Wilfried Manneke
11.02.2019 - 09:46
von Karen Miether
epd
Regelmäßig holt Wilfried Manneke das Schild hervor: "Die Heide blüht lila, nicht braun". Der niedersächsische Pastor ist beharrlich in seinem Protest gegen Rechtsextremisten. Am Sonntag wird er von seiner Gemeinde verabschiedet. In einem Buch schildert er seine Erfahrungen.
US-Pastorin Nadia Bolz-Weber
09.02.2019 - 13:48
von Konrad Ege
epd
"Shameless" heißt das neue Buch der populären US-Pastorin Nadia Bolz-Weber. Darin fordert sie eine sexuelle Reformation. Ihrer Meinung nach hat die Kirche viel zu lange die Sexualität ihrer Mitglieder unterdrückt.
Glocken im Turm der Marktkirche Hannover
08.02.2019 - 15:58
epd
Ein obdachloser Mann ist am Freitagmorgen tot vor dem Nebenportal der Marktkirche in Hannover aufgefunden worden. Die Gemeinde ist tief erschüttert. Der Fall sei eine Mahnung, künftig noch besser auf Schutzbedürftige achtzugeben, sagt die Pastorin.
Andrea Nahles
08.02.2019 - 12:20
epd
Gläubige Christen haben es nach Überzeugung der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles besonders schwer, sich in der Politik zu behaupten. Der christliche Glaube stehe "auf Kriegsfuß" mit jeder Form von Macht, sagte sie bei einem Besuch in der Evangelischen Studirendengemeinde Mainz.
Generationenchor
07.02.2019 - 10:48
von Cristina Marina
epd
Kinder, Eltern, Großeltern und demnächst noch die Uroma - im neuen Chor in Northeim herrscht Vielklang. Das Projekt, das Generationen musikalisch zusammenführt, soll auch für andere ein Beispiel geben.
Portraitierte der Philippus-Gemeinde Köln
06.02.2019 - 16:11
Patricia Averesch
Mit kleinen Bild-und Text-Geschichten auf Instagram porträtiert die evangelische Philippus-Gemeinde Köln Menschen. Die Porträtierten stammen alle aus dem Gemeindegebiet, Kirchenmitglied müssen sie aber nicht sein. Ein Gespräch über das aufeinander Zugehen der modernen Art.
RSS - Gemeinde und Pfarrer abonnieren