Rubriken

Gemeinde und Pfarrer: Von Hirten und Schafen

Gemeinde und Pfarrer - eine besondere Beziehung. Und dazu viel Wissenswertes: Dreht sich alles um den Pastor oder Pastorin in der Gemeinde? Warum trägt er einen Talar und was bedeuten die Beffchen? Und: Geht Gemeinde eigentlich auch online?
Aufruf: Warum ist Pfarrer sein der beste Beruf der Welt?
24.08.2015 - 20:01
Pfarrerin und Pfarrer, sagt uns: Warum ist euer Beruf der beste der Welt? Schickt euren Beitrag als Video oder Text an: mitmachen@evangelisch.de!
Die sechsjährige Sophie aus München will evangelisch werden
03.02.2015 - 09:40
Im Alter von sechs Jahren entscheidet sich Sophie aus München, evangelisch zu werden. Mit Kritik an der katholischen Kirche hat das aber wenig zu tun; vielmehr mit einem netten Pfarrer und Freundin Luisa.
15.08.2013 - 18:41
Wenn es doch heißt, dass wir evangelischen Christen das "Priestertum aller Gläubigen" haben, wozu braucht es dann noch Pfarrerinnen oder Pfarrer?
Stadtpfarrkirche "Unserer lieben Frau" in Friedberg
24.04.2015 - 10:15
Christiane Bender hat sich entschieden, für den Kirchenvorstand zu kandidieren. Sie ist nicht seit Jahren engagiert, sie zählt sich nicht zu den schon immer hoch Verbundenen. Sie sagt aber: Sie sei Christin und müsse etwas tun. Wenn nicht jetzt und hier, dann wo und wann?
21.05.2012 - 15:38
Wie halten es die Reformierten mit der Spiritualität? Der Generalsekretär des Reformierten Bundes, Pfarrer Jörg Schmidt, hat sich für evangelisch.de auf die Suche gemacht.
Alle Inhalte zu: Gemeinde und Pfarrer
Beginn des Abrisses der Berliner Mauer am Brandenburger Tor
17.09.2019 - 14:04
Christine Xuân Müller
epd
Im Gemeinderaum der Hoffnungskirche in Berlin-Pankow bekommen Menschen die Chance, ihre Geschichten zum Mauerfall zu erzählen. Jedem wird zugehört, niemand wird unterbrochen und nichts wird kommentiert. Pfarrerin Trende hat den Erzählsalon aus Gründen ins Leben gerufen.
Pastorin Sabine Ulrich
17.09.2019 - 09:18
Dieter Sell
epd
Nicht warten, bis jemand kommt, sondern hingehen, wo die Menschen sind: So funktioniert eine neue missionarische Bewegung, die in Deutschland stetig wächst. Unter dem Stichwort "Fresh X" will sie frischen Wind in die kirchliche Arbeit bringen.
Blick über die Dächer einer Stadt mit Kirchtürmen
16.09.2019 - 15:16
Lothar Veit
epd
Welche Zukunft hat der traditionelle Sonntagsgottesdienst? Darüber wird nach der Veröffentlichung einer EKD-Studie intensiv diskutiert. Bei einer Akademietagung in Loccum ging es um Quantität und Qualität des Gottesdienstes angesichts schwindender Ressourcen.
Die Jubilarin, Elli Meyberg zeigt ihr von vor 80 Jahren aufgenommenes Konfirmations-Foto
16.09.2019 - 14:18
Martina Schwager
epd
Vor 80 Jahren wurde Elli Meyberg konfirmiert - ein seltenes Jubiläum. Der Kirche blieb die heute 94-Jährige ihr Leben lang durch ehrenamtliches Engagement verbunden.
Talarschneider Reinhard K. Albrecht
16.09.2019 - 08:52
Roland Rosenbauer
epd
Der bekannte Nürnberger Talarschneider Reinhard K. Albrecht geht in den Ruhestand. Der Betriebsübergang vollzieht sich organisch. Seine Nachfolgerin arbeitet schon seit elf Jahren im Betrieb.
Supermarktkasse
13.09.2019 - 14:56
epd
Welche Chancen stecken für Kirchengemeinden in neuen Kommunikationstechnologien? Das Forum Digitalisierung der württembergischen Landeskirche warf einen Blick darauf.
Festgottesdienst in der Berliner Kirche St. Elisabeth zur Neueröffnung.
12.09.2019 - 09:09
Pressemitteilung St. Elisabeth
Vom 12. bis 15. September 2019 bietet die St. Elisabeth-Kirche Raum für stilles Gedenken und Gebete nach dem tödlichen Unfall am vergangenen Freitag in Berlin-Mitte.
Christuskirche in Bochum.
10.09.2019 - 09:20
epd
Zum Gedenken an die Opfer der islamistischen Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA sollen auch in diesem Jahr die Glocken der Christuskirche in Bochum läuten.
Pfarrer bietet Gesprächszeit an in der Gondel
09.09.2019 - 16:22
epd
Einmal mit dem Pfarrer abheben - auf der Gunzenhäuser Kirchweih kein Problem: Diesen Samstag (14. September) hat die evangelische Kirche von 16 bis 20 Uhr eine Gondel im "Kerwa"-Riesenrad reserviert und lädt jeden zum Gespräch ein.
04.09.2019 - 15:53
epd
Evangelische Kirchen und die Saarbrücker Landesregierung haben mit Blick auf die Wahlergebnisse in Brandenburg und Sachsen eine klare Abgrenzung zu Menschenfeindlichkeit und Extremismus betont.
RSS - Gemeinde und Pfarrer abonnieren