Rubriken

Gemeinde und Pfarrer: Von Hirten und Schafen

Gemeinde und Pfarrer - eine besondere Beziehung. Und dazu viel Wissenswertes: Dreht sich alles um den Pastor oder Pastorin in der Gemeinde? Warum trägt er einen Talar und was bedeuten die Beffchen? Und: Geht Gemeinde eigentlich auch online?
Aufruf: Warum ist Pfarrer sein der beste Beruf der Welt?
24.08.2015 - 20:01
Pfarrerin und Pfarrer, sagt uns: Warum ist euer Beruf der beste der Welt? Schickt euren Beitrag als Video oder Text an: mitmachen@evangelisch.de!
Die sechsjährige Sophie aus München will evangelisch werden
03.02.2015 - 09:40
Im Alter von sechs Jahren entscheidet sich Sophie aus München, evangelisch zu werden. Mit Kritik an der katholischen Kirche hat das aber wenig zu tun; vielmehr mit einem netten Pfarrer und Freundin Luisa.
15.08.2013 - 18:41
Wenn es doch heißt, dass wir evangelischen Christen das "Priestertum aller Gläubigen" haben, wozu braucht es dann noch Pfarrerinnen oder Pfarrer?
Stadtpfarrkirche "Unserer lieben Frau" in Friedberg
24.04.2015 - 10:15
Christiane Bender hat sich entschieden, für den Kirchenvorstand zu kandidieren. Sie ist nicht seit Jahren engagiert, sie zählt sich nicht zu den schon immer hoch Verbundenen. Sie sagt aber: Sie sei Christin und müsse etwas tun. Wenn nicht jetzt und hier, dann wo und wann?
21.05.2012 - 15:38
Wie halten es die Reformierten mit der Spiritualität? Der Generalsekretär des Reformierten Bundes, Pfarrer Jörg Schmidt, hat sich für evangelisch.de auf die Suche gemacht.
Alle Inhalte zu: Gemeinde und Pfarrer
Gehaltsnachzahlung
27.10.2020 - 15:18
epd
Am Donnerstag (29. Oktober) geht's vor dem Verwaltungsgericht Ansbach ums liebe Geld - genauer gesagt um die Frage, was eine Pfarrerin verdienen sollte.
26.10.2020 - 15:35
epd
Die sächsische evangelische Landeskirche und die Stiftung Frauenkirche Dresden haben eine Kandidatin und zwei Kandidaten als mögliche Nachfolger von Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt benannt.
Kirche digital sichtbar machen
26.10.2020 - 06:05
Lena Ohm
evangelisch.de
Der Informatiker Frank Neumann-Staude erklärt, warum Kirche mehr auf den Dienstleistungscharakter setzen sollte, welche Fragen sich Gemeinden bei der Erstellung ihrer Homepage stellen sollten und wie sie am besten herausfinden, welche Social-Media-Plattform zu ihnen passt.
Zeitumstellung in Kirchturmuhr vom Pastor
23.10.2020 - 11:50
Timo Teggatz
epd
Wenn an diesem Wochenende die Uhren zurückgestellt werden, funktioniert das in den meisten Kirchen im Norden elektronisch. Doch in wenigen Gemeinden ist noch Handarbeit gefragt - etwa in Karby an der Eckernförder Bucht.
ausverkaufte Barcamp Veranstaltung der EKHN.
22.10.2020 - 16:46
evangelisch.de
Über die Möglichkeiten von Internet und sozialen Netzwerken im Pfarramt geht es bei einem Barcamp, das die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) veranstaltet.
21.10.2020 - 12:26
Susanne Schröder
epd
Der Lockdown im Landkreis Berchtesgaden wirkt sich auch massiv auf das kirchliche Leben aus. Am 31. Oktober feiern die Protestanten das Reformationsfest. Die geplanten Gottesdienste finden statt, allerdings zum Teil ohne Chormusik.
Engel mit Mundschutz
21.10.2020 - 06:05
Jana-Sophie Brüntjen
epd
Es ist nicht das höchste christliche Fest, aber wohl das beliebteste: Weihnachten lockt alljährlich Millionen in die Kirchen. So die Corona-Auflagen einzuhalten, wäre unmöglich. Um trotzdem zu feiern, entwickeln Gemeinden kreative Möglichkeiten.
Flusschifferkirche
19.10.2020 - 06:05
Marieke Lohse
epd
Für Diakonin Christel Zeidler und die Crew aus Ehrenamtlichen gehört der regelmäßige Kontakt mit den Binnenschiffern zum täglichen Geschäft. Vor 150 Jahren wurde in Hamburg die Binnenschiffer-Seelsorge gegründet. Die große Jubiläumsfeier muss allerdings coronabedingt ausfallen.
Johann Hinrich Claussen
15.10.2020 - 12:23
Stephan Cezanne
epd
Der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Johann Hinrich Claussen, hat in der Debatte um die schwarze Krippenfigur in Ulm zur Sachlichkeit aufgerufen. Die mediale Erregung darüber sei "abseitig und völlig überdreht".
Abstandsschilder in Kirchenbänken bei Gottesdiensten
08.10.2020 - 13:17
epd
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat an Kirchen und Religionsgemeinschaften appelliert, die Corona-Regeln einzuhalten. Religiöse Feiern seien nur dann möglich, wenn dies gewährleistet sei, erklärte Spahn auch mit Blick auf die Weihnachtszeit.
RSS - Gemeinde und Pfarrer abonnieren