Rubriken

Gemeinde und Pfarrer: Von Hirten und Schafen

Gemeinde und Pfarrer - eine besondere Beziehung. Und dazu viel Wissenswertes: Dreht sich alles um den Pastor oder Pastorin in der Gemeinde? Warum trägt er einen Talar und was bedeuten die Beffchen? Und: Geht Gemeinde eigentlich auch online?
Aufruf: Warum ist Pfarrer sein der beste Beruf der Welt?
24.08.2015 - 20:01
Pfarrerin und Pfarrer, sagt uns: Warum ist euer Beruf der beste der Welt? Schickt euren Beitrag als Video oder Text an: mitmachen@evangelisch.de!
Die sechsjährige Sophie aus München will evangelisch werden
03.02.2015 - 09:40
Im Alter von sechs Jahren entscheidet sich Sophie aus München, evangelisch zu werden. Mit Kritik an der katholischen Kirche hat das aber wenig zu tun; vielmehr mit einem netten Pfarrer und Freundin Luisa.
15.08.2013 - 18:41
Wenn es doch heißt, dass wir evangelischen Christen das "Priestertum aller Gläubigen" haben, wozu braucht es dann noch Pfarrerinnen oder Pfarrer?
Stadtpfarrkirche "Unserer lieben Frau" in Friedberg
24.04.2015 - 10:15
Christiane Bender hat sich entschieden, für den Kirchenvorstand zu kandidieren. Sie ist nicht seit Jahren engagiert, sie zählt sich nicht zu den schon immer hoch Verbundenen. Sie sagt aber: Sie sei Christin und müsse etwas tun. Wenn nicht jetzt und hier, dann wo und wann?
21.05.2012 - 15:38
Wie halten es die Reformierten mit der Spiritualität? Der Generalsekretär des Reformierten Bundes, Pfarrer Jörg Schmidt, hat sich für evangelisch.de auf die Suche gemacht.
Alle Inhalte zu: Gemeinde und Pfarrer
Campingplatz "Südsee-Camp" in der Lüneburger Heide
15.08.2020 - 09:32
Karen Miether
epd
Statt vor einer Kinderschar im Zelt erzählt Diakonin Ruth Litzen jetzt Einzelnen am eigenen Wohnwagen eine "Gute Nacht Geschichte". Urlauberseelsorger Peter Dietrich hat ein Café eröffnet. Corona macht die "Kirche unterwegs" erfinderisch.
Erbe gestiftet für neue Kirchenglocke
14.08.2020 - 08:13
Leonie Mielke
epd
Warum eine Weltreise machen, wenn man seine Kirche verschönern kann? Die beiden Schwestern Ilse und Margarete Geiger leben nicht nur nach diesem Motto, sie sterben im wahrsten Sinne des Wortes sogar dafür.
 Youtuberinnen Anders Amen privat
13.08.2020 - 13:13
epd
Die Pastorinnen Ellen und Stefanie Radtke sehen in ihrem Youtube-Kanal "Anders Amen" eine neue Form von Gemeinde. Sie betrachten das Angebot als "Pionier-Projekt" für die gesamte Kirche.
Hartmann Beck
07.08.2020 - 08:28
Gabriele Ingenthron
epd
33 Jahre war Hartmann Beck Mitarbeiter eines Geldinstituts, davon leitete er 20 Jahre lang das Firmenkundengeschäft. Der ehemalige Bankvorstand wird am Sonntag (9. August) in Passau ins geistliche Amt berufen. Eine Entwicklung vom Saulus zum Paulus?
Abendmahl als Garten-Dinner
06.08.2020 - 16:47
epd
Seit Beginn der Corona-Krise "fasten" viele Kirchengemeinden das Abendmahl und vermissen es schmerzlich. Deswegen dachte sich Vikarin Gudrun Nicolaus aus Sande bei Wilhelmshaven, dass man ja vielleicht mal was Neues ausprobieren könnte.
Lachen mit Verzögerung
06.08.2020 - 13:27
Marcus Mockler
epd
Die Pfarrer Søren Schwesig und Peter Schaal-Ahlers betreiben gemeinsam Kirchenkabarett. Während der Corona-Pandemie mussten sie pausieren. Warum jetzt wieder die Zeit für leichte Momente ist und wie unterschiedlich in den Konfessionen gelacht wird, erzählt Schwesig im Interview.
Gegen den Trend: Gemeinsam Kirche gestalten
06.08.2020 - 11:14
Carolin Krämer und Tobias Faix
Die halbe evangelische Welt diskutiert über Kirchenaustritte und ob flexiblere Kirchensteuer junge Menschen in der Kirche halten könnte. Aber das greift zu kurz. Carolin Krämer und Tobias Faix über die neue Lust an Kirche und den Schatz einer intergenerationalen Gemeinde.
Konfiramation in Corona-Pandmie
05.08.2020 - 09:18
Florian Riesterer
epd
Bei Konfirmationen in der Pfalz gibt es eine noch nie dagewesene Vielfalt. Wenn die Feiern nicht ins nächste Jahr verschoben werden, gehen manche Gemeinden ins Freie. Sie stellen Zelte für jede Familie auf - oder feiern im Garten der Konfirmanden.
Hannes Schott ist Pfarrer und Kabarettist
01.08.2020 - 09:28
Sandra Blaß-Frisch
epd
Ob Kirche, Wohnzimmer, Reisebus, Radio oder Bühne: Es gibt wohl kaum einen Ort, der vor dem Bayreuther Pfarrer Hannes Schott sicher ist. Mit Elan, fränkischem Dialekt und jeder Menge Humor verkündigt er die christliche Botschaft.
Innenraum der Stadtkirche Schwabach
25.07.2020 - 15:33
Timo Lechner
epd
Die Schwabacher kommen seit Jahren aus dem Feiern nicht mehr heraus: Sobald ein runder Geburtstag der Stadt oder einer Kirche gefeiert wurden, tauchen neue Gründungsdaten auf - und damit meist auch ein neues Jubiläumsjahr.
RSS - Gemeinde und Pfarrer abonnieren