Rubriken

Gemeinde und Pfarrer: Von Hirten und Schafen

Gemeinde und Pfarrer - eine besondere Beziehung. Und dazu viel Wissenswertes: Dreht sich alles um den Pastor oder Pastorin in der Gemeinde? Warum trägt er einen Talar und was bedeuten die Beffchen? Und: Geht Gemeinde eigentlich auch online?
Aufruf: Warum ist Pfarrer sein der beste Beruf der Welt?
24.08.2015 - 20:01
Pfarrerin und Pfarrer, sagt uns: Warum ist euer Beruf der beste der Welt? Schickt euren Beitrag als Video oder Text an: mitmachen@evangelisch.de!
Die sechsjährige Sophie aus München will evangelisch werden
03.02.2015 - 09:40
Im Alter von sechs Jahren entscheidet sich Sophie aus München, evangelisch zu werden. Mit Kritik an der katholischen Kirche hat das aber wenig zu tun; vielmehr mit einem netten Pfarrer und Freundin Luisa.
15.08.2013 - 18:41
Wenn es doch heißt, dass wir evangelischen Christen das "Priestertum aller Gläubigen" haben, wozu braucht es dann noch Pfarrerinnen oder Pfarrer?
Stadtpfarrkirche "Unserer lieben Frau" in Friedberg
24.04.2015 - 10:15
Christiane Bender hat sich entschieden, für den Kirchenvorstand zu kandidieren. Sie ist nicht seit Jahren engagiert, sie zählt sich nicht zu den schon immer hoch Verbundenen. Sie sagt aber: Sie sei Christin und müsse etwas tun. Wenn nicht jetzt und hier, dann wo und wann?
21.05.2012 - 15:38
Wie halten es die Reformierten mit der Spiritualität? Der Generalsekretär des Reformierten Bundes, Pfarrer Jörg Schmidt, hat sich für evangelisch.de auf die Suche gemacht.
Alle Inhalte zu: Gemeinde und Pfarrer
Segnung gleichgeschlechtlicher Paare
24.11.2020 - 13:31
epd
Die deutschen Methodisten haben einen jahrelangen Streit um den Umgang mit Homosexualität vorläufig beigelegt. Im Ergebnis wird Geistlichen und Gemeinden damit freigestellt, ob sie gleichgeschlechtliche Paare segnen, wie die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) mitteilte.
Geöffnete Kirchentür der St.-Andreas-Kirche in Verden in Niedersachsen.
24.11.2020 - 06:05
Charlotte Morgenthal und Karen Miether
epd
Die Kirchen sollten als "Trosträume" für die Menschen möglichst geöffnet sein, so wollen es die Bischöfe aus Niedersachsen. In der Praxis gelingt das nicht immer.
23.11.2020 - 15:50
Achim Schmid und Daniel Staffen-Quandt
epd
In der Debatte um Corona-Beschränkungen zieht die evangelische Kirche eine klare Grenze. Der bayerische Landesbischof Bedford-Strohm stellte in seinem Bericht vor der Landessynode klar, dass sich Corona-Leugner nicht auf die christliche Freiheit berufen können.
23.11.2020 - 13:44
Jutta Olschewski
epd
Ein Pfarrer mit Laser-Schwert und eine Pfarrerin mit grüner Perücke: Zu YouTube-Stars sind am Wochenende Ann-Sophie und Martin Hoepfner geworden. Das Ehepaar aus dem fränkischen Offenhausen sieht ihr Musikvideo "Das muss ein Pfarrer können" als Hommage an ihren Beruf.
Prozess gegen Pastor Olaf Latzel
20.11.2020 - 12:53
epd
Schon mehrfach ist der Bremer Pastor Olaf Latzel mit seiner streng-konservativen Lesart der Bibel öffentlich angeeckt. Nun steht der evangelische Theologe in Bremen vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft hat ihn wegen Volksverhetzung angeklagt.
Kirchengemeinde St. Reinoldi Rupelrath in der Christuskirche in Solingen-Aufderöhe
19.11.2020 - 06:05
Jutta Schreiber-Lenz
epd
Die Kirche der Zukunft entsteht bereits vielerorts. Kreative Initiativen füllen sie mit Leben und geben ihr ein neues Gesicht. In Solingen werden gleich zwei zukunftsweisende "Erprobungsräume" von der rheinischen Landeskirche gefördert.
 Ort Weiltingen im Landkreis Ansbach schließt Läden am Buß- und Bettag
17.11.2020 - 11:08
Diane Mayer
epd
Seit 25 Jahren widersetzen sich die Einwohner von Burk im Landkreis Ansbach der Abschaffung des Buß- und Bettages. Auch andere Orte gehören zu den Buß- und Bettags-Rebellen. Doch deren "Front" bröckelt inzwischen.
Gitarrenspieler mit Gesangbuch und Bibel
13.11.2020 - 12:04
epd
Gottesdienste dürfen stattfinden, Kulturveranstaltungen müssen abgesagt werden. Das ist ein herber Schlag für die sowieso schon gebeutelte Kulturbranche. Also haben der Kirchenkreis Lüneburg und die Marktkirche in Hannover Unterstützung organisert.
Preacherslam in der Stuttgarter Steigkirche
11.11.2020 - 16:04
evangelisch.de
Der württembergische "Preacher Slam" - ein Wettkampf mit Sprache und Reimen - wird in diesem Jahr im Netz ausgetragen. Statt der üblichen Live-Show in der Stuttgarter Steigkirche präsentieren fünf Männer und eine Frau ihre Texte in einem Internet-Stream.
11.11.2020 - 06:06
Detlef Schneider
Haben Maurer oder Bänker einen Schutzheiligen? Sie haben. Und viele andere Berufsgruppen auch. Wir haben eine kleine Übersicht zusammengestellt und die passenden Bibelstellen noch dazu.
RSS - Gemeinde und Pfarrer abonnieren