Aktuelle Inhalte

Genossenschaft baut ein Öko-Dorf
18.08.2019
Karen Miether
In Hitzacker baut eine Genossenschaft ein Dorf - möglichst ökologisch und interkulturell. Eine Pastorin im Ruhestand ist ganz vorne mit dabei.
Teilnehmer und Dozenten des Jugend-Orgelforums Stade stehen in der Kirche St. Cosmae vor der Huß/Schnitger-Orgel von 1675
17.08.2019
Das Jugend-Orgelforum Stade bietet seit elf Jahren ganz jungen Musikern die Möglichkeit, an historischen Orgeln zu spielen und sich unter Anleitung erfahrener Dozenten zu vervollkommnen.
Herrnhuter Kirchensaal
16.08.2019
Katharina Rögner
Die Herrnhuter Brüdergemeine startet ein Millionen-Projekt: Bis 2022 soll der Kirchensaal nach historischem Vorbild saniert werden. Doch es sind noch etliche Fragen offen.
Kleine Mauerfaelle
15.08.2019
David Altheide ist als zehnjähriger mit seinen Eltern aus der DDR geflohen. In der Ausstellung "Kleine Mauerfälle" im Hessenpark erzählen er und andere Zeitzeugen, wie ihr Leben vor und nach dem Mauerfall 1989 verlaufen ist. Die Ausstellung ist bis Anfang 2021 verlängert.
Der evangelische Stadionpfarrer Eugen Eckert in der Kapelle der Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main
15.08.2019
Dieter Schneberger
Gewinnt ein Thema für die Kirchen an Bedeutung oder liegt ihnen der Kontakt zu einer Organisation am Herzen, dann greifen sie zu einem flexiblen Mittel: Sie benennen Beauftragte. Mitunter treibt diese Praxis seltsame Blüten.
Person mit Sandalen auf staubigem Boden
14.08.2019
Jesus war der erster Christ - dieser Irrtum hält sich besonders hartnäckig. Es klingt ja so plausibel: Wer Christus genannt wird und die Religion des Christentums begründet hat, muss doch der erste Christ gewesen sein! Der Theologe Uwe Birnstein klärt auf.
Die Johanneskirche in Kirchenthumbach im Dekanat Weiden.
14.08.2019
Gabriele Ingenthron
Wenn früher eine Kirche renoviert werden musste, hieß es in der Regel: "Machen wir." Das ist heute in der ostbayerischen Diaspora anders. Kirchengemeinden überlegen erst einmal, wo sie stehen und was sie brauchen, um in die Zukunft gehen zu können.
Fresh-X-Pionierausbildung in England
13.08.2019
Klaus Koch
Auch die pfälzische Landeskirche hat mit Austritten ihrer Mitglieder zu kämpfen. Um den Gemeinden zu helfen, vitaler zu werden, schaut man jetzt zu den Kollegen der Kirche von England und deren "Fresh X"-Angeboten.
Pendel über Sand
13.08.2019
Bis zum 31. August hängt im Chorraum der Bremer Stadtkirche "Unser Lieben Frauen" ein Pendellot und lädt zum meditativen Schwingen ein.
Tür der Martin-Lutherkirche in Berlin-Lichterfelde
12.08.2019
Der Kirchenkreis Berlin Stadtmitte hat alle Menschen in seinem Bezirk angeschrieben, die aus der Kirche ausgetreten sind. Rund 1.600 haben geantwortet. Welche Erkenntnis diese Aktion gebracht hat und wie sie die Arbeit beeinflussen könnte, erzählt Pfarrer Alexander Brodt-Zabka.