Aktuelle Inhalte

25.04.2019
Anika KempfSarah Salin
Der Zahn der Zeit nagt an dem imposanten Kirchengebäude von Notre-Dame. Es werden für die Restauration dringend 100 Million € benötigt.
Die Berliner Pfarrerin Theresa Brückner
24.04.2019
Theresa Brückner ist Pfarrerin und hat einen eigenen Youtube-Kanal. Ausgerüstet mit einer kleinen Handkamera gibt sie in kurzen Videos Einblicke in ihr Berufs- und Privatleben. Ihr Projekt heißt "Theresaliebt".
Carolin George sitzt im Kräutergarten des evangelischen Frauenklosters Lüne bei Lüneburg.
23.04.2019
Karen Miether
Mit der Konfirmation bekräftigen meist Jugendliche, dass sie zur christlichen Gemeinschaft gehören wollen. Doch es gibt auch Erwachsene, die zwar als Säugling getauft wurden, aber diese Zusage noch nachholen wollen.
Blutflecken sind an der Wand und auf einer Jesus Christus-Figur in der durch eine Explosion beschädigte St.-Sebastians-Kirche in Sri Lanka.
23.04.2019
Agnes Tandler
Die Anschläge am Ostersonntag stellen in ihrer Dimension alles in den Schatten, was die Insel an Terroranschlägen im letzten Jahrzehnt erlebt hat. Nach dem Ende des Bürgerkrieges hat sich das einst tolerante religiöse Klima in Sri Lanka gewandelt.
Mehrgenerationenchor in Northeim
23.04.2019
EKN
Kinder, Eltern und Großeltern: der Generationenchor der St. Sixti-Gemeinde in Northeim bringt Stimmen zusammen, die sonst nie in einem Chor zu hören wären. Bei den Proben haben wir Familie Grote-Elsaesser aus Northeim begleitet, die es ohne den Chor so gar nicht geben würde.
Es gibt immer wieder Menschen, die fest davon überzeugt sind, Jesus Christus zu sein. Und andere Menschen, die das auch glauben. Und welche, die an den jeweiligen Jesus glauben. In allen Teilen der Welt. Der Fotograf Jonas Bendiksen hat einige von ihnen mit der Kamera begleitet.
Darstellung der Geschichte von Jonah und dem Wal auf einem Gemälde.
21.04.2019
Auf frühchristlichen Sarkophagen findet sich das Symbol des Wals. Es erinnert an den Propheten Jona. Am dritten Tage entkam er aus dem Bauch des Fisches. Am dritten Tage? Kommt Ihnen das bekannt vor?
Foto: epd-bild/Jens Schulze
21.04.2019
Evangelische Landeskirche in Württemberg
Obwohl Ostern das wichtigste Fest im Kirchenjahr ist, gibt es verhältnismäßig wenig bekannte Lieder dazu – ganz anders als zu Weihnachten. Warum ist das so?
Vollmond
21.04.2019
Christen in Ost und West feiern die Auferstehung Jesu meistens nicht am selben Tag. Der Streit um den richtigen Ostertermin ist so alt wie das Christentum selbst. Und eine Lösung nicht in Sicht.
Berliner Altbischof und früherer Ratsvorsitzender der EKD Martin Kruse
21.04.2019
Yvonne Jennerjahn
Friedensbewegung, Hausbesetzungen, RAF, gespaltene Kirche, geteilte Stadt und Wiedervereinigung: Martin Kruse war Berliner Bischof und EKD-Ratsvorsitzender in bewegten Zeiten. Am Ostersonntag wird der evangelische Theologe 90 Jahre alt.