Personen

Markus Bechtold

Markus Bechtold, stellvertretender Portalleiter bei evangelisch.de.

© privat

Markus Bechtold ist stellvertretender Portalleiter bei evangelisch.de. Er studierte Publizistik, Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Mainz und volontierte beim Südkurier in Konstanz, wo er anschließend als Online-Redakteur arbeitete. Er war tätig für Tageszeitungen wie die Berliner Zeitung, für Online-Medien wie chrismon.de und "7 Wochen Ohne", luther2017.de, Rhein-Main.Net und die Gruppe Deutsche Börse in Frankfurt am Main, den Radiosender Hit Radio FFH und das ZDF in Mainz. Von August 2011 bis Mai 2017 war er Redakteur und Videojournalist bei evangelisch.de und von Januar 2018 bis Februar 2019 stellvertretender Leiter Digitale Kommunikation im GEP-Geschäftsbereich "chrismon digital plus". Er twittert unter Markus Bechtold.

Straße unter Regenbogen
19.04.2019 - 21:11
"Die Wahrheit erwarten" ist das Wochenmotto in der siebten Woche der Fastenaktion der evangelischen Kirche 2019. Wir hoffen darauf, dass am Ende die große Antwort kommt. Wie ist es wirklich, geht alles gut? Die evangelisch.de Redaktion verrät ihre liebsten Filme mit Happy End.
Regenbogen über einem Kirchturm
01.04.2019 - 16:51
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Kommentar
12.03.2019 - 15:32
Die Petition der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) für ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen in Deutschland spaltet die Gemüter. Markus Bechtold, stellv. Portalleiter von evangelisch.de, ermuntert zu mehr Gelassenheit auf der Straße.
Alle Inhalte zu: Markus Bechtold
7 Wochen Ohne-Eröffnungsgottesdienst
10.03.2019 - 12:29
Markus Bechtold
evangelisch.de
Der ZDF-Fernsehgottesdienst zur Eröffnung der Fastenaktion "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen" mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Pfarrerin Juliane Schüz in der Evangelischen Kirchengemeinde Oestrich-Winkel ermuntert dazu, sieben Wochen Ehrlichkeit zu wagen.
04.03.2019 - 09:15
Markus Bechtold, Anika Kempf, Sandra Schildwächter, Christina Stohn
evangelisch.de
Hexen, Narros und Teufel hopsen und springen in der schwäbisch-alemannischen Fasnet durch die Straßen. Auch viele Protestanten mischen mit, wenn Katholiken eines der ursprünglichsten und wildesten Volksfeste im Schwarzwald feiern.
EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung spricht über Digitalisierung, ihre Konsequenzen für unsere Gesellschaft und die Frage, welche Rolle Ethik, Werte und Kirche bei der Gestaltung der Digitalisierung spielen können und müssen.
08.02.2019 - 09:07
Markus Bechtold
evangelisch.de
Kirchenpräsident Volker Jung hält nichts von Erlösungsansprüchen aus dem Silicon Valley. Er trotzt auch der Angst vor der Twitter-Falle, die Altbischof Wolfgang Huber fürchtet. Kirche müsse den Prozess der Digitalisierung mitgestalten, um die Würde der Menschen zu bewahren.
Bibliolog Video Vorschaltbild
24.01.2019 - 09:17
Markus Bechtold, Claudius Grigat, Frank Muchlinsky, Lena Ohm
evangelisch.de
Mit dem Bibliolog kann man in biblische Geschichten eintauchen und sie gemeinsam erleben und auslegen. Unser Video erläutert Ablauf, Herkunft und Möglichkeiten des Bibliologs.
EKD-Medienbischof Volker Jung im Interview zum Prozess "Kirche im digitalen Wandel"
31.12.2018 - 09:16
Markus Bechtold, Claudius Grigat
evangelisch.de
Medienbischof Volker Jung erzählt, was die evangelische Kirche jetzt digital gestalten muss und wie Nächstenliebe digital geht.
Terror-Angriff in der Gegend des Straßburger Weihnachtsmarkts
12.12.2018 - 00:26
Markus Bechtold
evangelisch.de
Im ostfranzösischen Straßburg hat es in der Nähe des Weihnachtsmarkts Schüsse gegeben. Am Dienstagabend wurden dabei mindestens drei Menschen getötet und zwölf Menschen verletzt.
Bad Harzburg mit Motorsägen-Krippe veranstaltet christlichen Weihnachtsmarkt
07.12.2018 - 16:14
Claudius Grigat, Lilith Becker, Markus Bechtold
evangelisch.de
Im 14. Jahrhundert kamen die Adventsmärkte auf, ihr Zweck war rein kommerziell. Heute sind sie das zwar auch - doch mehr als das, sind sie für christliche Gemeinden eine Chance, an die Geschichte von Weihnachten zu erinnnern. Wir blicken nach Bad Harzburg, Langen und Nürnberg.
Martin Luther feiert Weihnachten im Kreise seiner Familie
06.12.2018 - 09:12
Markus Bechtold
evangelisch.de
Martin Luther soll den Anstoß für das Christkind anstelle des Nikolaus' gegeben haben. Heute kehrt das Christkind in katholische Wohnzimmer ein, und der Weihnachtsmann beschenkt mittlerweile auch evangelische Kinder.
Redesign von evangelisch.de
05.12.2018 - 14:49
Hanno Terbuyken, Markus Bechtold
evangelisch.de
evangelisch.de erhält ein frisches Design! Wir laden Sie, unsere Nutzer*innen, dazu ein, schon vorab hinter den Vorhang zu blicken.
25.11.2018 - 09:22
Markus Bechtold, Anika Kempf, Frank Muchlinsky, Sarah Salin
Im November ist es Zeit, an Tod und Ewigkeit zu denken. Wenn Freude und Lebenskraft schwinden, ist es Zeit, Ermutigung und Ispiration aus der Bibel zu schöpfen.
RSS - Markus Bechtold abonnieren