Personen

Markus Bechtold

Markus Bechtold, stellvertretender Portalleiter bei evangelisch.de.

© privat

Markus Bechtold ist Portalleiter von evangelisch.de und Projektleiter des evangelischen Taufbegleiters. Er studierte Publizistik, Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Mainz und volontierte beim Südkurier in Konstanz, wo er anschließend als Online-Redakteur arbeitete. Er war tätig für Tageszeitungen wie die Berliner Zeitung, für Online-Medien wie chrismon.de und "7 Wochen Ohne", luther2017.de, Rhein-Main.Net und die Gruppe Deutsche Börse in Frankfurt am Main, den Radiosender Hit Radio FFH und das ZDF in Mainz. Von August 2011 bis Mai 2017 war er Redakteur und Videojournalist bei evangelisch.de, ab Juni 2017 Stellvertretender Portalleiter evangelisch.de und von Januar 2018 bis Februar 2019 stellvertretender Leiter Digitale Kommunikation im GEP-Geschäftsbereich "chrismon digital plus". Er twittert unter Markus Bechtold.

Ökumenischer Kirchentag in Frankfurt
16.05.2021 - 18:04
Der Ökumenische Kirchentag wurde vier Tage lang in Frankfurt gefeiert. Markus Bechtold, Portalleiter evangelisch.de, und Lena Christin Ohm, evangelisch.de-Redakteurin, lassen ihre Eindrücke Revue passieren.
Schlussgottesdienst Ökumenischer Kirchentag in Frankfurt
16.05.2021 - 16:27
Der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt geht zu Ende. Wir haben den Abschluss-Gottesdienst an der Weseler Werft verfolgt. Größtenteils über den Bildschirm. So hat er uns gefallen. Auch unsere evangelisch.de-Facebook-Nutzer:innen kommen zu Wort.
Globaler Finanzmarkt
15.05.2021 - 13:04
Klimaschutz, Menschenrechte oder Sklaverei: die Herausforderungen unserer Zeit sind gewaltig. Welchen Beitrag können Finanzdienstleister, der Staat und die Verbraucher leisten, um die Welt lebenswerter zu machen? Darüber wurde lebhaft beim Ökumenischen Kirchentag diskutiert.
Alle Inhalte zu: Markus Bechtold
Welche Bibelarbeit soll ich mir anschauen auf dem Kirchentag?
15.05.2021 - 08:00
Markus Bechtold, Michael Güthlein, Claudia Keller, Stefanie Spitzer
evangelisch.de
Die Sintflut, Krankheit, Heilung, Corona und Freiheit - die Bibelarbeiten mit Prominenten sind thematisch vielfältig. Mit dabei: Margot Käßmann, Eckart von Hirschhausen, Nora Gomringer, Elke Büdenbender, Winfried Kretschmann, Bodo Ramelow und Volker Bouffier.
13.05.2021 - 06:05
Markus Bechtold
evangelisch.de
Der Ökumenische Kirchentag 2021 zeigt den Reichtum evangelischer, freikirchlicher, katholischer und orthodoxer Gemeinschaften. Dass er trotz Corona-Pandemie digital gefeiert wird, ist eine großartige Leistung, kommentiert Markus Bechtold, evangelisch.de-Portalleiter.
10.05.2021 - 07:40
Claudia Keller, Markus Bechtold, Jörg Echtler, Michael Güthlein, Anika Kempf
Frankfurt am Main hat viele Kirchen. Hier lernen Sie vier Gastgeber-Kirchen kennen, die am Samstagabend des Ökumenischen Kirchentags 2021 Gottesdienst vor Ort feiern.
Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland
08.05.2021 - 21:20
Markus Bechtold, Lena Christin Ohm, Patricia Averesch
evangelisch.de
Was hat die digitale EKD-Synode eigentlich beschlossen? Wir haben alle wichtigen Entscheidungen der 1. Tagung der 13. Synode der EKD zusammengestellt.
Kommentar
08.05.2021 - 16:32
Markus Bechtold
evangelisch.de
Die Wahl der 25-jährigen Anna-Nicole Heinrich zur Präses der Synode der EKD ist ein wichtiger Schritt der EKD hin zum Generationenwechsel. Trotz gewaltiger Aufgaben sind die Hoffnungen auf Aufbruch und Neues groß, kommentiert Markus Bechtold, evangelisch.de-Portalleiter.
Nürnberger Lorenzkirche
10.03.2021 - 14:31
Markus Bechtold
evangelisch.de
An den Umbauplänen der Nürnberger spätmittelalterlichen Lorenzkirche wird Kritik lauter. Jetzt wurde eine Resolution an den Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein überreicht, um den geplanten Einbau zu verhindern.
Martin Luther feiert Weihnachten im Kreise seiner Familie
06.12.2020 - 09:17
Markus Bechtold
evangelisch.de
Martin Luther soll den Anstoß für das Christkind anstelle des Nikolaus' gegeben haben. Heute kehrt das Christkind in katholische Wohnzimmer ein, und der Weihnachtsmann beschenkt mittlerweile auch evangelische Kinder.
Regenbogen über einem Kirchturm
23.11.2020 - 06:03
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Endescheidungen der EKD-Synode 2020 im Überblick
09.11.2020 - 21:33
Markus Bechtold, Lena Christin Ohm
evangelisch.de
Was hat die digitale EKD-Synode eigentlich beschlossen? Wir haben alle wichtigen Entscheidungen der 7. Tagung der 12. Synode der EKD zusammengestellt.
Volker Jung
08.11.2020 - 20:35
Markus Bechtold
evangelisch.de
Von den Möglichkeiten des digitalen Wandels in der evangelischen Kirche erzählt der Medienbischof der EKD, Kirchenpräsident Volker Jung, im Interview mit evangelisch.de-Portalleiter Markus Bechtold. Dabei verrät er auch, wo es derzeit beim Umbau noch knirscht.
RSS - Markus Bechtold abonnieren