Rubriken

Bibel - Die Heilige Schrift

Alles, was die evangelischen Kirchen tun, muss sich an der Bibel messen lassen. Sie ist die große Offenbarungsquelle des christlichen Glaubens. Hier wird von Gottes großem Heilswerk erzählt. Darum soll jeder Mensch die Chance haben, in der Bibel zu lesen. Hier stellen wir verschiedene Übersetzungen vor, Pläne und Tipps zum Lesen und erklären die Bedeutung der Bibel für die evangelische Kirche genauer.
Foto: Anneke Schram/iStockphoto
18.09.2012 - 14:19
Sie wurde verfilmt, vertont, verhunzt, verlesen, vergessen und fern von finsteren Fluren vielfach vollkommen vorgelesen: Die Bibel.
Zwei junge Frauen lesen in der Bibel.
31.01.2016 - 16:09
In der Bibel erfährt der Mensch, wie es um ihn selbst steht und was ihm sein Schöpfer zu sagen hat. Zum Ökumenischen Bibelsonntag erklärt Ruprecht Veigel, was das Buch der Bücher für evangelische Christen bedeutet.
Foto: iStockphoto/alteryourreality
19.07.2013 - 12:00
Es gibt viele Wege zum Bibellesen. Man kann sie wie jedes andere Buch von vorne bis hinten durchlesen. Einfacher und zugleich interessanter wird es mit einem Bibel-Leseplan.
Alle Inhalte zu: Bibel
"Die Bibel to go": der Prophet Maleachi
11.05.2021 - 06:06
Michael Sommer
Im Buch des Propheten Maleachi geht es sehr dialogisch zwischen Gott und den von ihm kritisierten Menschen zu. Gott fordert das Einhalten von Regeln, verspricht dafür Segen. Die komplette Geschichte hat Michael Sommer in dieser Folge "Die Bibel to go" zusammengefasst.
Bibliolog Online
11.05.2021 - 06:05
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Am 14. Mai findet bei evangelisch.de wieder ein großer Online-Bibliolog statt. Bis zu 500 Menschen können an dieser Form der digitalen Bibelarbeit teilnehmen. Das Besondere: Im Bibliolog legt nicht eine Person die Bibel aus, sondern alle gemeinsam.
"Die Bibel to go": der Prophet Sacharja
08.05.2021 - 15:48
Michael Sommer
Wie sein Vorgänger Haggai überblickt Sacharja den Wiederaufbau des Tempels nach der Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft. Dabei verkündet er im Auftrag des Herrn acht Visionen. Michael Sommer hat das Kapitel in dieser Folge "Die Bibel to go" mit Playmobil nachgestellt.
Musik gegen böse Geister
07.05.2021 - 06:05
Frank Muchlinsky
Musik kann Wunder bewirken. Das wissen schon die Berater des biblischen Königs Saul. Als der von einem bösen Geist geplagt wird, holen sie einen Harfenisten an den Hof.
Prophet Haggai in der Bibel to go Serie auf Youtube
04.05.2021 - 06:05
Michael Sommer
Haggai ist uns bereits aus dem Buch Esra bekannt. In seinem eigenen Buch liefert der Prophet noch einmal eine detaillierte Begründung dafür, den Bau des Tempels zu beschleunigen. Michael Sommer hat dieses Kapitel der Bibel in dreieinhalb Minuten zusammengefasst.
03.05.2021 - 17:50
Sehr geehrte Frau Scholl, als Nichttheologe bin ich auf der Suche nach Büchern, in denen das Konzept der Real- bzw. der Personalinspiration erklärt wird. Gibt es da Standardbücher, welche Theologen beispielsweise während ihrer Ausbildung verwenden? Mit freundlichen Grüßen Andreas Gölz
 Wartburg in Eisenach
03.05.2021 - 12:02
epd-Gespräch: Dirk Löhr
epd
In der Nähe der Burg Altenstein in Thüringen spielte sich vor 500 Jahren ein Krimi ab. Unbekannte Reiter überfielen am 4. Mai 1521 eine Reisekutsche mit dem Reformator Martin Luther (1483-1546) und verschleppten ihn auf die Wartburg bei Eisenach.
02.05.2021 - 16:51
Frank Muchlinsky
Anlässlich des 3. Ökumenischen Kirchentags veranstaltet evangelisch.de am 14. Mai 2021 einen großen Online-Bibliolog. Hier können Sie sich informieren und anmelden.
30.04.2021 - 14:13
Sehr geehrter Herr Muchlinsky. Warum war der Stein vom Grab Jesu weggerollt und wieso ist er nicht einfach durch den Stein hindurch gegangen, ebenso wie er den Jüngern im verschlossenen Haus erscheinen könnte, wo er ja offenbar auch durch Wände gehen könnte? Über eine Antwort, oder auch Meinung, würde ich mich freuen. LG Patrick
Blick in die Zukunft
30.04.2021 - 06:05
Frank Muchlinsky
Wer immer weiter macht, bis etwas perfekt ist, sollte sich ein Beispiel an Gott nehmen. Der macht Schluss, als er sieht: Es ist sehr gut.
RSS - Bibel abonnieren