Rubriken

Zeiten und Feiertage im Kirchenjahr

Das Kirchenjahr ist etwas anders als der Jahreskalender, der an unserer Wand hängt. Das Kirchenjahr beginnt bereits mit dem ersten Advent, es schlägt Zeiten vor, in denen wir wieder zur Besinnung kommen können und Feste, an denen wir feiern können, wie gut Gott es mit uns meint. Entdecken Sie hier die Bedeutung dieser besonderen Zeiten und Feste.
Foto: fotolia/Klaus Hartwig
06.03.2013 - 10:16
Neben den großen Kirchenfesten gibt es an jedem 7. Tag einen Grund zu feiern oder zu gedenken, entlang der passenden Bibelstellen. Hier gibt's eine Übersicht.
Group of friends celebrating at party in night club
27.01.2016 - 12:00
Die Nordkirche bedauert die Aufweichung der Feiertagsruhe, die der schleswig-holsteinische Landtag beschlossen hat. Die Gesellschaft müsse "Zeiten des Schweigens und der Stille" im öffentlichen Raum ermöglichen, sie seien "Säule der menschlichen Kultur".
Christi Himmelfahrt: Eine Leiter nach oben oder auf einer Wolke gen Himmel?
10.05.2018 - 09:17
Eine Leiter nach oben oder auf einer Wolke gen Himmel? Das biblische Bild der Himmelfahrt Jesu Christi wirkt heute märchenhaft. Was feiern wir an diesem Tag?
Karoline Schuch mit den Schauspielern Devid Striesow und Martina Gedeck (v.l.n.r.) im Kinofilm "Ich bin dann mal weg".
21.12.2015 - 13:44
An Heiligabend startet in den deutschen Kinos der Film "Ich bin dann mal weg". Erzählt wird die Pilgerreise des Komikers und Fernsehmoderators Hape Kerkeling, der auf dem Jakobsweg wandert, um zu sich selbst, zu Gott und zum Sinn des Lebens zu finden.
Hase und Lamm stehen einander gegenüber
15.04.2019 - 10:30
Ostern ist das höchste und wichtigste Fest des Christentums. Wie können wir es als Christen so feiern, dass es mehr als ein heidnischer Frühlingsbrauch ist?
Alle Inhalte zu: Feste im Kirchenjahr
Schaufensterscheibe mit "Laden geöffnet" Schriftzug
06.04.2020 - 11:56
Heiko Kuschel
In Rheinland-Pfalz und im Saarland dürfen bestimmte Geschäfte an beiden Ostertagen und Karfreitag öffnen. Gottesdienste fallen aus. Pfarrer Heiko Kuschel findet das seltsam, will es aber nicht aufrechnen. Er fragt: Was hilft den Menschen und nicht den eigenen Befindlichkeiten?
Drei Menschen stehen lachend nebneinander.
06.04.2020 - 09:42
evangelisch.de
"Klopfet an, so wird euch aufgetan" ist das Motto der sechsten Fastenwoche und beruft sich auf die Verse 7 bis 11 aus dem 7. Kapitel des Matthäus-Evangeliums. Anneke Ihlenfeld und Christine Jürgens stellen Euch hier ihren persönlichen Impuls dazu vor.
Einkaufskorb mit Ostereiern
03.04.2020 - 15:00
Leonie Mielke
epd
Die baden-württembergische Landesregierung hat entschieden, dass Supermärkte am Karfreitag und Ostermontag geöffnet haben dürfen. Kirchen und Gewerkschaften laufen dagegen Sturm.
Straßenmalkreide
03.04.2020 - 12:46
epd
Mit Malkreide mutmachende Sprüche auf die Straße malen - die Evangelische Kirchengemeinde Alten-Buseck und Trohe hat sich zu Ostern eine besondere Aktion einfallen lassen.
Annette Kurschus ist Praeses der Evangelischen Kirche von Westfalen,
03.04.2020 - 12:21
Holger Spierig
epd
Die biblische Botschaft des Osterfestes vermittelt nach den Worten der EKD-Vize Annette Kurschus auch in Zeiten der Corona-Pandemie Hoffnung. Die Osterbotschaft tröste gerade in Krisenzeiten, weil sie sich inmitten aller Furcht und allen Grauens ausbreite, sagte die Theologin.
Karwoche zum Hören
02.04.2020 - 15:37
epd
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bietet auf ihrer Webseite einen Hör-Weg durch die Karwoche bis zum Osterfest als Alternative zu Gottesdiensten an.
02.04.2020 - 11:49
Anika Kempf
evangelisch.de
Die Zeit zu Hause auf dem Sofa ist in vielen Familien gerade wieder etwas reichlicher bemessen. Warum also nicht mal wieder gemeinsam ein Buch lesen? Eine Auswahl von Neuerscheinungen rund um das Kirchenjahr und seine Feste.
Zuversicht
01.04.2020 - 08:59
Frank Muchlinsky
Es nützt wenig, zu sagen: „Bald ist es geschafft“, denn wenn wir so denken, verlieren wir einen Tag nach dem anderen, der uns eigentlich geschenkt ist. Frank Muchlinsky rät in seiner sechsten Fasten-E-Mail, selbst diese Tage zu nutzen.
Mensch sitzt am Meer.
29.03.2020 - 13:02
evangelisch.de
"Meine Zuversicht ist bei Gott" ist das Motto der fünften Fastenwoche und beruft sich auf die Verse 2 bis 8 von Psalm 62. Gerlinde Feine und Ina Brinkmann stellen Euch hier ihren persönlichen Impuls dazu vor.
mittwoch_5_dominikasbach_i-201.jpg
25.03.2020 - 09:09
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
"Beten wirkt entzündungshemmend für die Seele." Frank Muchlinsky in seiner 5. Fastenmail zur Fastenaktion Sieben Wochen Ohne
RSS - Feste im Kirchenjahr abonnieren