Rubriken

Zeiten und Feiertage im Kirchenjahr

Das Kirchenjahr ist etwas anders als der Jahreskalender, der an unserer Wand hängt. Das Kirchenjahr beginnt bereits mit dem ersten Advent, es schlägt Zeiten vor, in denen wir wieder zur Besinnung kommen können und Feste, an denen wir feiern können, wie gut Gott es mit uns meint. Entdecken Sie hier die Bedeutung dieser besonderen Zeiten und Feste.
Foto: fotolia/Klaus Hartwig
06.03.2013 - 10:16
Neben den großen Kirchenfesten gibt es an jedem 7. Tag einen Grund zu feiern oder zu gedenken, entlang der passenden Bibelstellen. Hier gibt's eine Übersicht.
Group of friends celebrating at party in night club
27.01.2016 - 12:00
Die Nordkirche bedauert die Aufweichung der Feiertagsruhe, die der schleswig-holsteinische Landtag beschlossen hat. Die Gesellschaft müsse "Zeiten des Schweigens und der Stille" im öffentlichen Raum ermöglichen, sie seien "Säule der menschlichen Kultur".
Christi Himmelfahrt: Eine Leiter nach oben oder auf einer Wolke gen Himmel?
10.05.2018 - 09:17
Eine Leiter nach oben oder auf einer Wolke gen Himmel? Das biblische Bild der Himmelfahrt Jesu Christi wirkt heute märchenhaft. Was feiern wir an diesem Tag?
Karoline Schuch mit den Schauspielern Devid Striesow und Martina Gedeck (v.l.n.r.) im Kinofilm "Ich bin dann mal weg".
21.12.2015 - 13:44
An Heiligabend startet in den deutschen Kinos der Film "Ich bin dann mal weg". Erzählt wird die Pilgerreise des Komikers und Fernsehmoderators Hape Kerkeling, der auf dem Jakobsweg wandert, um zu sich selbst, zu Gott und zum Sinn des Lebens zu finden.
Hase und Lamm stehen einander gegenüber
15.04.2019 - 10:30
Ostern ist das höchste und wichtigste Fest des Christentums. Wie können wir es als Christen so feiern, dass es mehr als ein heidnischer Frühlingsbrauch ist?
Alle Inhalte zu: Feste im Kirchenjahr
Weihnachtsgottesdienste Corona
04.12.2020 - 14:17
Interview: Karen Miether
epd
Stefan Riepe, Veranstaltungsmanager der hannoverschen Landeskirche, empfiehlt Gläubigen, sich für den Heiligabend-Gottesdienst rechtzeitig anzumelden.
Präses Annette Kurschus
04.12.2020 - 12:51
Interview: Franziska Hein
epd
Jella Haase spielt mit in Weihnachtsfilm "Paule und das Krippenspiel"
04.12.2020 - 12:15
evangelisch.de
Einen Kurzfilm zu Weihnachten haben Kinderkanal (KiKA) und MDR produziert. Schauspielerin Jella Haase spielt die Hauptrolle in "Paule und das Krippenspiel", der an Heiligabend gesendet wird.
"Licht der Welt"
04.12.2020 - 11:22
evangelisch.de
Im kontaktbeschränkten Advent will eine engagierte Christin aus Südhessen die Distanz ein wenig überwinden und den Menschen das "Licht der Welt" ins Haus bringen. Für ihre Aktion am 4. Adventssonntag sucht sie Mitstreiter:innen in ganz Deutschland.
04.12.2020 - 10:00
epd-Gespräch: Holger Spierig
epd
Berliner können Steerne mit Wünschen an  Hoffnungsbäumen in der Stadt aufhängen.
04.12.2020 - 06:08
epd
Die Kirchen in Berlin und Brandenburg bereiten sich mit der Kampagne "Weil wir Hoffnung brauchen" auf ein besonderes Weihnachtsfest unter Corona-Bedingungen vor. Geplant sind unter anderem Freiluftgottesdienste sowie kleinere Veranstaltungen mit weniger Gästen.
04.12.2020 - 06:05
Anika Kempf, Jörg EchtlerWolfgang Schmidt (Fotos), Katharina Rögner (Text)
epd
Was wäre das Erzgebirge ohne seinen berühmten Weihnachtsschmuck. Doch im Corona-Advent bleiben die Touristen weg. Die Hersteller weichen auf neue Absatzkanäle aus, haben aber auch unerwarteten Erfolg - etwa mit einem qualmenden Virologen.
Erscheinung des Kometen Halley im Jahre 1066
03.12.2020 - 14:06
Christine Süß-Demuth
epd
Ein seltenes Himmelsphänomen ist derzeit am vorweihnachtlichen Abendhimmel zu sehen. Die Planeten Jupiter und Saturn kommen sich ganz nah. Das könnte Experten zufolge eine Erklärung für den "Stern von Bethlehem" in der Weihnachtsgeschichte sein.
Bayerische Christbaumkönigin Andrea Meier
03.12.2020 - 06:05
Interview: Christiane Ried
epd
Die bayerische Christbaumkönigin Andrea Meier glaubt, dass sich in der Pandemie noch mehr Menschen einen Weihnachtsbaum in die Wohnung stellen werden. Im Interview plädiert sie für den regionalen und nachhaltigen Baum zum Fest.
RSS - Feste im Kirchenjahr abonnieren