Rubriken

Zeiten und Feiertage im Kirchenjahr

Das Kirchenjahr ist etwas anders als der Jahreskalender, der an unserer Wand hängt. Das Kirchenjahr beginnt bereits mit dem ersten Advent, es schlägt Zeiten vor, in denen wir wieder zur Besinnung kommen können und Feste, an denen wir feiern können, wie gut Gott es mit uns meint. Entdecken Sie hier die Bedeutung dieser besonderen Zeiten und Feste.
Foto: fotolia/Klaus Hartwig
06.03.2013 - 10:16
Neben den großen Kirchenfesten gibt es an jedem 7. Tag einen Grund zu feiern oder zu gedenken, entlang der passenden Bibelstellen. Hier gibt's eine Übersicht.
Group of friends celebrating at party in night club
27.01.2016 - 12:00
Die Nordkirche bedauert die Aufweichung der Feiertagsruhe, die der schleswig-holsteinische Landtag beschlossen hat. Die Gesellschaft müsse "Zeiten des Schweigens und der Stille" im öffentlichen Raum ermöglichen, sie seien "Säule der menschlichen Kultur".
Christi Himmelfahrt: Eine Leiter nach oben oder auf einer Wolke gen Himmel?
10.05.2018 - 09:17
Eine Leiter nach oben oder auf einer Wolke gen Himmel? Das biblische Bild der Himmelfahrt Jesu Christi wirkt heute märchenhaft. Was feiern wir an diesem Tag?
Karoline Schuch mit den Schauspielern Devid Striesow und Martina Gedeck (v.l.n.r.) im Kinofilm "Ich bin dann mal weg".
21.12.2015 - 13:44
An Heiligabend startet in den deutschen Kinos der Film "Ich bin dann mal weg". Erzählt wird die Pilgerreise des Komikers und Fernsehmoderators Hape Kerkeling, der auf dem Jakobsweg wandert, um zu sich selbst, zu Gott und zum Sinn des Lebens zu finden.
Hase und Lamm stehen einander gegenüber
02.04.2015 - 10:30
Ostern ist das höchste und wichtigste Fest des Christentums. Wie können wir es als Christen so feiern, dass es mehr als ein heidnischer Frühlingsbrauch ist?
Alle Inhalte zu: Feste im Kirchenjahr
Die Pfarrachhöhe ist eine Erhebung in der Hundsteingruppe in Österreich und  fällt durch die drei Kreuze auf ihrem Gipfel auf. Von dort hat man eine wunderbare Sicht auf die umliegenden Almen.
25.03.2019 - 09:20
Ulrich Körtner
In Österreich müssen sich Menschen, die am Karfreitagvormittag in den Gottesdienst gehen wollen, künftig Urlaub nehmen. Wie es dazu kam - und wie das Ganze eingeordnet und bewertet werden kann -, schreibt Prof. Ulrich H. J. Körtner in seinem Gastbeitrag.
Hand mit Papierherz
20.03.2019 - 09:01
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Das Motto der evangelischen Fastenaktion "7 Wochen Ohne" lautet dieses Jahr: "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen". In der dritten Woche "Lügenfasten" geht es um die große Wahrheit und den Umgang miteinander.
Frühlingsvollmond
19.03.2019 - 15:06
Klaus Merhof
epd
Uralte Kirchenformeln legen fest, wann Ostern ist. Als Faustregel gilt: erster Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond. Das stimmt fast immer. In diesem Jahr stimmt es nicht: 2019 kommt es zum "Oster-Paradox".
Deutschlands ältestes Osterhasenpostamt
18.03.2019 - 14:35
epd
Deutschlands ältestes und größtes "Osterhasen-Postamt" startet rechtzeitig zum kalendarischen Frühlingsanfang am Mittwoch in die neue Saison.
#InWahrheit
14.03.2019 - 09:22
Frank Muchlinsky, Stefanie Spitzer
evangelisch.de
Ist alles mies? Herrschen nur noch Gewalt und Egoismus auf der Welt? Wir meinen: Das ist nur die halbe Wahrheit. Darum startet evangelisch.de die Aktion #InWahrheit. Unser Video erklärt, wie es läuft.
Fastenmails Woche2
13.03.2019 - 09:21
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Das Motto der evangelischen Fastenaktion "7 Wochen Ohne" lautet dieses Jahr: "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen". In der zweiten Woche "Lügenfasten" geht es um den Baum der Erkenntnis und darum, warum man von ihm essen sollte.
"Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen"
06.03.2019 - 09:09
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Das Motto der evangelischen Fastenaktion "7 Wochen Ohne" lautet dieses Jahr: "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen". Damit das gelingen kann, schlägt Pastor Frank Muchlinsky für jede Woche eine Übung vor, die zum jeweiligen Bibeltext passt.
Fastenaktionen 2019 in Gemeinden und Landeskirchen.
04.03.2019 - 11:22
epd
In der Passionszeit verzichten viele Christen traditionell auf bestimmte Speisen oder Getränke. Doch längst wird die Fastenzeit vor Ostern vielfältiger ausgelegt. Ob beim Plastikfasten oder mit kleinen Übungen per Smartphone - diese Beispiele zeigen, wie's geht.
04.03.2019 - 09:15
Markus Bechtold, Anika Kempf, Sandra Schildwächter, Christina Stohn
evangelisch.de
Hexen, Narros und Teufel hopsen und springen in der schwäbisch-alemannischen Fasnet durch die Straßen. Auch viele Protestanten mischen mit, wenn Katholiken eines der ursprünglichsten und wildesten Volksfeste im Schwarzwald feiern.
Die Reformatoren distanzierten sich vom Fasching mehr als die katholische Kirche.
28.02.2019 - 10:55
Anne Lüters
Fastnacht auf einer kirchlichen Webseite? Ja – passt das denn? Und wenn kirchlich – gehört die "fünfte Jahreszeit" nicht eher zu den katholischen Bräuchen? Stehen Protestanten dem Karneval nicht eher kritisch gegenüber?
RSS - Feste im Kirchenjahr abonnieren