Themen
Alle Inhalte zu: Beerdigung
anonymes Gräberfeld
24.11.2017 - 09:22
Bertram von Boxberg
Wer keine Verwandten hat, wird dort bestattet, wo es am wenigsten kostet. Bertram von Boxberg kritisiert in einem Gastbeitrag, dass eine ordnungsbehördliche Beisetzung nicht auf einem Friedhof in der Nähe des Wohnortes stattfindet. So geraten die Toten schnell in Vergessenheit.
23.11.2017 - 16:00
Anika Kempf
evangelisch.de
2004 wurde die erste Urnenkirche eingerichtet, seitdem werden so Kirchen vorm Abriss oder vor der Umnutzung bewahrt.
Sterben
22.11.2017 - 11:06
Hanno Terbuyken (Pro) und Claudius Grigat (Contra)
evangelisch.de
Was wiegt schwerer: Das Selbstbestimmungsrecht des Menschen über den Tod hinaus - oder eine adäquate Form der Trauergestaltung für die Hinterbliebenen? Argumente für und gegen das Vorbereiten und Organisieren der eigenen Beerdigung.
Beerdigung, Totenbett und Bestattungen
03.11.2017 - 09:39
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Unser Redaktionspfarrer Frank Muchlinsky beantwortet seit mehreren Jahren Fragen aus den Bereichen Glaube, Religion und Kirche. Für den November hat er Antworten zusammengestellt zu Fragen nach Tod, Beerdigung und dem, was vielleicht nach dem Tod kommt.
15.07.2017 - 17:14
epd
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat in seinem Grußwort zur Trauerfeier von Kardinal Joachim Meisner seine Kirche kritisch mit einem vom Sinken bedrohten Boot verglichen.
15.07.2017 - 13:56
epd
In einer feierlichen Totenmesse ist Kardinal Joachim Meisner am Samstag im Kölner Dom beigesetzt worden.
Helmut Kohl
25.06.2017 - 13:07
epd
Die Abschiedszeremonie für Helmut Kohl nimmt Gestalt an. Sein letzter Weg führt den Altbundeskanzler von Ludwigshafen über den Rhein nach Speyer. Die Beerdigung auf dem Friedhof des Domkapitels war lange geplant.
Pfarrer im Winter
08.12.2016 - 09:26
Anne Kampf
evangelisch.de
Mantel, Schal und Mütze sind am Grab verboten. Auch Handschuhe finden viele Pfarrerinnen unpassend. So werden Beerdigungen an besonders kalten Tagen zur Qual.
Politiker Peter Hintze wurde beigesetzt
03.12.2016 - 15:40
epd
An der Trauerfeier in der evangelischen Erlöserkirche nahmen mehrere hundert Gäste teil, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Norbert Lammert (beide CDU).
Im Berliner Dom nahmen am 01.12.2016 Spitzenvertreter aus Politik und Gesellschaft Abschied vom verstorbenen Bundestagsvizepräsidenten Peter Hintze.
01.12.2016 - 17:07
Thomas Schiller
epd
In seiner Predigt würdigte der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, Hintze als "freien Geist" und lobte seine Dialogfähigkeit über Parteigrenzen hinweg.
RSS - Beerdigung abonnieren