Rubriken

Gottesdienst - Feiern im Namen Gottes

Glaube ist viel mehr als nur Privatsache. Wer an Gott glaubt, kann sich immer wieder mit anderen versichern, dass Gott bei uns ist. Im Gottesdienst ist Gott in vielerlei Weise erfahrbar, die sonst verborgen bleiben kann: In der Gemeinschaft, im Gesang, im Abendmahl, in den biblischen Geschichten. Vielleicht ist der Gottesdienst das tollste Angebot der Kirche.
Foto: iStockphoto
12.09.2012 - 09:30
"Du sollst den Sonntag heiligen." Das dritte der Zehn Gebote ist ein Geschenk. Das Gebot der Feiertagsruhe eröffnet mehr Freiheiten als es einschränkt. Es bürdet den Menschen nichts auf, sondern entlastet sie.
15.08.2013 - 19:47
Wann steht man im Gottesdienst? Warum heben Pastoren beim Segen die Hände? Darf man im Gottesdienst klatschen? Gibt es Humor in der Bibel?
Foto: iStockphoto
02.06.2013 - 09:54
Der Gottesdienst gehört zum Sonntag. Gehöre auch ich in den Gottesdienst? Muss ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich lieber lange frühstücken möchte?
Sonntags um zehn
13.04.2017 - 12:00
Nur vier Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder besuchen den Sonntagsgottesdienst. Lilith Becker hat im hessischen Langen sechs Menschen getroffen, denen diese Stunde am Sonntagvormittag noch etwas bedeutet.
Gospelchor
31.05.2012 - 07:31
Hanno Terbuyken freut sich an der Fröhlichkeit von Gospel in deutschen Gottesdiensten - die aus den USA stammende Gospelsängerin Flois Knolle-Hicks empfindet dagegen Gospel hierzulande als "banal-religiöse, schlechte Kirchenmusik".
Alle Inhalte zu: Gottesdienst
24.09.2020 - 11:50
epd
Im und am Hamburger Michel soll es in diesem Jahr acht kurze Heiligabend-Gottesdienste am 24. Dezember geben.
24.09.2020 - 09:20
ARD/hr überträgt live den evangelischen Gottesdienst zum Reformationstag aus der Stadtkirche mit ihrem markantem Turm. Motto des Gottesdienstes ist: "Haltung bitte!"
Konfirmation in Corona-Zeiten
21.09.2020 - 09:14
Jutta Olschewski
epd
Im Frühjahr sind alle Konfirmationen wegen Corona ausgefallen. Manche Gemeinden holen die Feiern jetzt nach - und einige sind dabei sehr erfinderisch. in Bayern werden etwa Gottesdienste im romantischen Schlosshof oder auf dem Sportplatz angeboten.
Sorgenlosigkeit
20.09.2020 - 16:31
evangelisch.de
"Die Sehnsucht bleibt. Die Sehnsucht nach dem Paradies", stellt Heiko Kuschel in seiner Kurzpredigt zum 15. Sonntag nach Trinitatis fest. Und auf der Suche nach dem verlorenen Paradies zerstört die Menschheit die Erde. Und Heiko Kuschel fragt: "Lässt Gott uns untergehen?"
"Digitaler Kirchgang"
18.09.2020 - 12:25
epd
Besucher von Online-Gottesdiensten wünschen sich auch über die Corona-Pandemie hinaus weiterhin digitale Angebote. Dies ergab eine Studie im Auftrag mehrerer evangelischer Landeskirchen mit knapp 5.000 Befragten.
 "Streaming Spirit"
18.09.2020 - 09:26
evangelisch.de
Der Workshop "Streaming Spirit" startet am 6. Oktober 2020 und besteht aus sechs zoom-Videokonferenz-Einheiten. Er richtet sich schwerpunktmäßig an alle, die sich mit der Nähe vor einem coronageprägten Weihnachtsfest befassen.
Weihnachten 2020
17.09.2020 - 16:58
Markus Bechtold
evangelisch.de
Natürlich wollen wir Weihnachten und damit Jesu Geburtstag und das Kommen Gottes in die Welt feiern. Trotz Corona-Pandemie, dafür mit Hygienekonzept und Sicherheitsabstand. Wie aber gelingt das gut? Das wollen wir von Ihnen wissen: Wie will Ihre Gemeinde Weihnachten 2020 feiern?
16.09.2020 - 23:12
Guten Tag, In der evangelischen Kirche wird bekanntlich nicht jeden Sonntag ein Abendmahlsgottesdienst gefeiert. Wieso ist das so? Ich komme ursprünglich aus der katholischen Kirche. Dort gibt es zwar Wortgottesdienste, aber zu einer "richtigen"Messe gehört auch die Eucharistiefeier. Deshalb war ich überrascht, dass das in der evangelischen Kirche anders ist. Vielen Dank, Lucia
16.09.2020 - 09:23
Anika Kempf, Ingo Arndt (Fotos)
evangelisch.de
Vogelkinder brauchen ein Nest. Auch Menschen kennen die Sehnsucht nach einem Zuhause. Doch viele sind gezwungen, ihr Nest zu verlassen - wie die Vögel. In der Bibel sind die Vögel frei, nah bei Gott und unsicher zugleich.
Kreuz vor der Kampenwand
14.09.2020 - 10:50
Alex Effner
epd
Auf den Bergen fühlen sich viele Christen dem Himmel näher. Bei einem Jugendberggottesdienst auf der Kampenwand kamen deshalb nicht nur junge Gemeindemitglieder, sondern auch Wanderer, die gerade in diesem Gebiet unterwegs waren.
RSS - Gottesdienst abonnieren