Rubriken

Gottesdienst - Feiern im Namen Gottes

Glaube ist viel mehr als nur Privatsache. Wer an Gott glaubt, kann sich immer wieder mit anderen versichern, dass Gott bei uns ist. Im Gottesdienst ist Gott in vielerlei Weise erfahrbar, die sonst verborgen bleiben kann: In der Gemeinschaft, im Gesang, im Abendmahl, in den biblischen Geschichten. Vielleicht ist der Gottesdienst das tollste Angebot der Kirche.
Foto: iStockphoto
12.09.2012 - 09:30
"Du sollst den Sonntag heiligen." Das dritte der Zehn Gebote ist ein Geschenk. Das Gebot der Feiertagsruhe eröffnet mehr Freiheiten als es einschränkt. Es bürdet den Menschen nichts auf, sondern entlastet sie.
15.08.2013 - 19:47
Wann steht man im Gottesdienst? Warum heben Pastoren beim Segen die Hände? Darf man im Gottesdienst klatschen? Gibt es Humor in der Bibel?
Foto: iStockphoto
02.06.2013 - 09:54
Der Gottesdienst gehört zum Sonntag. Gehöre auch ich in den Gottesdienst? Muss ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich lieber lange frühstücken möchte?
Sonntags um zehn
13.04.2017 - 12:00
Nur vier Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder besuchen den Sonntagsgottesdienst. Lilith Becker hat im hessischen Langen sechs Menschen getroffen, denen diese Stunde am Sonntagvormittag noch etwas bedeutet.
Gospelchor
31.05.2012 - 07:31
Hanno Terbuyken freut sich an der Fröhlichkeit von Gospel in deutschen Gottesdiensten - die aus den USA stammende Gospelsängerin Flois Knolle-Hicks empfindet dagegen Gospel hierzulande als "banal-religiöse, schlechte Kirchenmusik".
Alle Inhalte zu: Gottesdienst
19.04.2019 - 08:33
epd
Eine Abendandacht in der Lübecker Bucht und eine spirituelle Kirchenführung in der Kirche des Zisterzienserinnenklosters in Gnadental bei Schwäbisch-Hall werden mit dem Gottesdienstpreis 2019 der Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung ausgezeichnet.
Älteres Ehepaar
15.04.2019 - 15:28
Andreas Jalsovec
epd
Das evangelische Dekanat Augsburg will mit der Feier lange verheiratete Paare würdigen. Für Jubelpaare, die 45 oder mehr Ehejahre hinter sich haben, gibt es deshalb erstmals einen Segnungsgottesdienst.
Predigten von evangelisch.predigten.de
12.04.2019 - 15:22
"Entdeckt den leidenden Jesus, den Menschensohn, den Repräsentanten Gottes, doch einmal woanders! Zum Beispiel bei den unter Sturm- und Flutfolgen Leidenden in Mozambique und Malawi, bei den Gewaltopfern in Syrien", schlägt Hans Uwe Hüllweg in seiner Predigt vor.
Hanne Weigang und Dieter Kress feiern im April 2019 ihre Goldene Konfirmation.
12.04.2019 - 09:17
Lilith Becker
evangelisch.de
Hanne und Dieter sind getauft. Sie haben mit der Konfirmation ihre Taufe bestätigt. Nun liegen 50 Jahre Leben hinter ihnen und ein Ruhestand vor ihnen; sie feiern das mit ihrer Goldenen Konfirmation - und mit einer Retro-Party.
08.04.2019 - 10:00
Matthias Jung, Anika Kempf, Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Die Jesus Biker aus Schaafheim sind Motorradfreunde, die sich für christliche Nachfolge einsetzen. Die rund 40 Frauen und Männer starke Gruppe nimmt neue Mitglieder mit einem Gottesdienst in ihre Reihen auf.
 Ökumenischen Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer der Amokfahrt von Münster
07.04.2019 - 17:05
epd
Zum ersten Jahrestag der Amokfahrt in Münster hat die Stadt am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst der Opfer gedacht.
Predigten von evangelisch.predigten.de
05.04.2019 - 12:20
Das Gespräch zwischen Jesus und Pilatus ist ein Schlüsselereignis der Passionsgeschichte. Johannes 18,28-19,5 berichtet davon, wie Jesus noch einmal seine Mission beschreibt: "Ich bin ein König – und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll."
Regenbogen über einem Kirchturm
01.04.2019 - 16:51
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Predigten von evangelisch.predigten.de
29.03.2019 - 14:08
Die Geschichte eines Sterbenskranken, der im Hospiz sein Lieblingsessen gekocht bekommt, nimmt Marjaana Marttunen-Wagner zum Ausgangspunkt ihrer Gedanken zu Johannes 6, 47 - 51. Die sogenannte Brotrede Jesu gibt bereits einen Vorgeschmack auf Ostern.
Radio und Buch
22.03.2019 - 12:15
epd
Mehr als 70 plattdeutsche Radioandachten des Pastors Walter Scheller sind jetzt als Buch erschienen.
RSS - Gottesdienst abonnieren