Rubriken

Gottesdienst - Feiern im Namen Gottes

Glaube ist viel mehr als nur Privatsache. Wer an Gott glaubt, kann sich immer wieder mit anderen versichern, dass Gott bei uns ist. Im Gottesdienst ist Gott in vielerlei Weise erfahrbar, die sonst verborgen bleiben kann: In der Gemeinschaft, im Gesang, im Abendmahl, in den biblischen Geschichten. Vielleicht ist der Gottesdienst das tollste Angebot der Kirche.
Foto: iStockphoto
12.09.2012 - 09:30
"Du sollst den Sonntag heiligen." Das dritte der Zehn Gebote ist ein Geschenk. Das Gebot der Feiertagsruhe eröffnet mehr Freiheiten als es einschränkt. Es bürdet den Menschen nichts auf, sondern entlastet sie.
15.08.2013 - 19:47
Wann steht man im Gottesdienst? Warum heben Pastoren beim Segen die Hände? Darf man im Gottesdienst klatschen? Gibt es Humor in der Bibel?
Foto: iStockphoto
02.06.2013 - 09:54
Der Gottesdienst gehört zum Sonntag. Gehöre auch ich in den Gottesdienst? Muss ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich lieber lange frühstücken möchte?
Sonntags um zehn
13.04.2017 - 12:00
Nur vier Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder besuchen den Sonntagsgottesdienst. Lilith Becker hat im hessischen Langen sechs Menschen getroffen, denen diese Stunde am Sonntagvormittag noch etwas bedeutet.
Gospelchor
31.05.2012 - 07:31
Hanno Terbuyken freut sich an der Fröhlichkeit von Gospel in deutschen Gottesdiensten - die aus den USA stammende Gospelsängerin Flois Knolle-Hicks empfindet dagegen Gospel hierzulande als "banal-religiöse, schlechte Kirchenmusik".
Alle Inhalte zu: Gottesdienst
Friedrich Kramer
25.02.2020 - 15:38
epd
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) lädt am Aschermittwoch zu einem virtuellen, interaktiven Gottesdienst. Die Predigt hält Landesbischof Friedrich Kramer
24.02.2020 - 07:17
Stefanie Radtke
Während meiner Studienzeit haben wir ein bestimmtes Event gegründet, dafür waren wir in unserem Wohnheim sogar ein wenig berühmt, ja auch gefürchtet. In regelmäßigen Abständen luden wir unsere Kommiliton*innen ein, um gemeinsam die Kultur der „Dosenobst-Partys“ zu pflegen. Mitbringsel, wer kann es sich nicht denken, waren die wildesten Dosenfruchtkreationen. Und wirklich: es gibt keine Frucht, die es nicht in einer Dose zu kaufen gibt.
Stadtkirche in Bayreuth
21.02.2020 - 14:52
epd
Es ist eine Premiere in der über 800-jährigen Geschichte der Stadtkirche Bayreuth: Zum ersten Mal wird am Samstag (22. Februar) auf der Kanzel der evangelischen Hauptkirche in persischer Sprache gepredigt.
Netztheologen Titelbild
14.02.2020 - 17:47
Claudius GrigatChris und Roman
evangelisch.de
Ob nur Liedtexte per Beamer oder auch Online-Gottesdienste und Fürbitten per Smartphone: Neue Technologien bringen neue Möglichkeiten. Aber was geht - und was ist eigentlich sinnvoll? Abendmahl per Videoschalte zum Beispiel...?
Pastor Stephan Kreutz in der Bremer Innenstadtkirche Unser Lieben Frauen
14.02.2020 - 09:57
Dieter Sell
epd
Unter dem Titel "Feuer und Flamme für Dich" organisiert die evangelische Gemeinde Unser Lieben Frauen (ULF) in der Bremer Innenstadt am Valentinstag einen Segnungsgottesdienst für Verliebte und Liebende. ULF-Pastor Stephan Kreutz schildert seinen Blick auf die Liebe.
Gottesdienst Valentinstag
14.02.2020 - 09:53
Karen Miether
epd
Der Heilige Valentin galt als Patron der Verliebten und Brautleute. Den Valentinstag nehmen zunehmend auch Kirchengemeinden zum Anlass für besondere Gottesdienste. Dabei sind nicht nur Paare eingeladen, sich unter Gottes Segen zu stellen.
Innenansicht der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Berlin-Prenzlauer Berg
09.02.2020 - 12:38
Bischof Jerzy Samiec
Andere
Der Kirchentagssonntag ist eine Tradition des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Im Zugehen auf den Ökumenischen Kirchentag, soll aus dieser evangelischen Tradition eine ökumenische werden.
Predigten zur freien Verfügung auf dem Portal predigten.evangelisch.de
05.02.2020 - 10:47
evangelisch.de
Das Predigtportal von evangelisch.de startet neu. Seit diesem Jahr werden die veröffentlichten Predigten im Vorwege mit einem "Predigtcoach" besprochen.
evangelische Gemeinde Unser Lieben Frauen feiert in der Bremer Innenstadt am Valentinstag (14. Februar) Liebesgottesdienst
03.02.2020 - 15:28
epd
Unter dem Motto "Feuer und Flamme für Dich" organisiert die evangelische Gemeinde Unser Lieben Frauen in der Bremer Innenstadt am Valentinstag (14. Februar) einen Segnungsgottesdienst für Verliebte.
03.02.2020 - 08:15
Beatrice von Weizsäcker
RSS - Gottesdienst abonnieren