Rubriken

Gottesdienst - Feiern im Namen Gottes

Glaube ist viel mehr als nur Privatsache. Wer an Gott glaubt, kann sich immer wieder mit anderen versichern, dass Gott bei uns ist. Im Gottesdienst ist Gott in vielerlei Weise erfahrbar, die sonst verborgen bleiben kann: In der Gemeinschaft, im Gesang, im Abendmahl, in den biblischen Geschichten. Vielleicht ist der Gottesdienst das tollste Angebot der Kirche.
Foto: iStockphoto
12.09.2012 - 09:30
"Du sollst den Sonntag heiligen." Das dritte der Zehn Gebote ist ein Geschenk. Das Gebot der Feiertagsruhe eröffnet mehr Freiheiten als es einschränkt. Es bürdet den Menschen nichts auf, sondern entlastet sie.
15.08.2013 - 19:47
Wann steht man im Gottesdienst? Warum heben Pastoren beim Segen die Hände? Darf man im Gottesdienst klatschen? Gibt es Humor in der Bibel?
Foto: iStockphoto
02.06.2013 - 09:54
Der Gottesdienst gehört zum Sonntag. Gehöre auch ich in den Gottesdienst? Muss ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich lieber lange frühstücken möchte?
Sonntags um zehn
13.04.2017 - 12:00
Nur vier Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder besuchen den Sonntagsgottesdienst. Lilith Becker hat im hessischen Langen sechs Menschen getroffen, denen diese Stunde am Sonntagvormittag noch etwas bedeutet.
Gospelchor
31.05.2012 - 07:31
Hanno Terbuyken freut sich an der Fröhlichkeit von Gospel in deutschen Gottesdiensten - die aus den USA stammende Gospelsängerin Flois Knolle-Hicks empfindet dagegen Gospel hierzulande als "banal-religiöse, schlechte Kirchenmusik".
Alle Inhalte zu: Gottesdienst
Kanzel offen für Ehrenamtler
08.07.2020 - 14:22
epd
Mehr als 48.000 Ehrenamtliche in Deutschland tun es: Sie halten anstelle von Pastorinnen und Pastoren Gottesdienste. Und sie sind unverzichtbar geworden - besonders im ländlichen Raum. Eine neue Studie hat Pastoren, Ehrenamtliche und Gottesdienstbesucher zum Thema befragt.
Iris eines Menschen mit futuristischer Erkennungssoftware.
06.07.2020 - 09:42
evangelisch.de
"Streiten lohnt sich richtig. Also Streit um das Wichtige, das Richtige - nicht das nichtige", so Christine Jürgens in ihrer Kurzpredigt zum vierten Sonntag nach Trinitatis. Sie überlegt, wie ein friedliches Zusammenleben gelingen kann.
01.07.2020 - 13:13
Evangelischer Gottesdienst am 16. August 2020, 9.30 - 10.15 Uhr im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) aus der Evangelische-Freikirchlichen Gemeinde Bad Homburg
Jörg Endebrock an der Orgel der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg
01.07.2020 - 11:22
epd
In kleinen Gruppen mit zwei bis drei Metern Abstand untereinander hat Jörg Endebrock, Kantor an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis das Singen in der Kirche wieder aufgenommen. Ein Hoffungszeichen in Corona-Zeiten. Auf sein erstes großes Konzert muss der Musiker weiter warten
16_9_h_epd_00405865.jpg
01.07.2020 - 08:55
Corinna Buschow
epd
Die Kirche schrumpft und muss sich für die Zukunft neu ausrichten. Im November soll die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland dazu wegweisende Beschlüsse fällen. Präses Irmgard Schwaetzer erläutert, welche Ideen auf dem Tisch liegen und wie Corona die Lage verschärft.
shutterstock_789471514_i-201.jpg
01.07.2020 - 08:51
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Corona verändert alles - auch die spirituelle Praxis. In der neuen Zuversichts-Mail ruft Frank Muchlinsky dazu auf, mit dem Lob Gottes weiterzumachen.
Gospelnacht trotz Corona?
29.06.2020 - 14:08
epd
Der Deutsche Musikrat kritisiert das in Berlin erlassene Singverbot in geschlossenen Räumen. "Singen ist elementar für die Kulturnation Deutschland und unter Wahrung der Hygienevorschriften sehr wohl in geschlossenen Räumen möglich", so Musikrat-Generalsekretär Christian Höppner.
Ein glückliches Mädchen umarment einen Freund und eine Freundin am Strand.
29.06.2020 - 09:38
evangelisch.de
"Auch wenn wir Fehler machen, sind wir immer noch Gottes geliebtes Kind - trotzdem und dennoch", sagt Fanny Schwenk in ihrer Kurzpredigt zum dritten Sonntag nach Trinitatis. Gott liebe uns wie Berlin seine Hertha. Und Gott will nicht, dass Menschen verloren gehen.
Evangelische Kirchengemeinde Niedernhausen feiert Gottesdienst draußen wegen Corona
24.06.2020 - 16:46
epd
Zu wenig Platz in der Kirche? Die evangelische Christuskirchengemeinde in Niedernhausen bei Wiesbaden geht zum kommenden Sonntagsgottesdienst auf die Straße.
Gottesdienst unter Corona Hygienemaßnahmen im Fußballstadion
24.06.2020 - 10:56
epd
Mit Beginn der großen Ferien verlegen die Kirchengemeinden in Hamburg-Wandsbek ihre sechs Sommergottesdienste ins Fußballstadion. Da die Reiselust bei vielen noch gedämpft ist, rechnen die Kirchen mit vielen Besuchern.
RSS - Gottesdienst abonnieren