Rubriken

Gottesdienst - Feiern im Namen Gottes

Glaube ist viel mehr als nur Privatsache. Wer an Gott glaubt, kann sich immer wieder mit anderen versichern, dass Gott bei uns ist. Im Gottesdienst ist Gott in vielerlei Weise erfahrbar, die sonst verborgen bleiben kann: In der Gemeinschaft, im Gesang, im Abendmahl, in den biblischen Geschichten. Vielleicht ist der Gottesdienst das tollste Angebot der Kirche.
Foto: iStockphoto
12.09.2012 - 09:30
"Du sollst den Sonntag heiligen." Das dritte der Zehn Gebote ist ein Geschenk. Das Gebot der Feiertagsruhe eröffnet mehr Freiheiten als es einschränkt. Es bürdet den Menschen nichts auf, sondern entlastet sie.
15.08.2013 - 19:47
Wann steht man im Gottesdienst? Warum heben Pastoren beim Segen die Hände? Darf man im Gottesdienst klatschen? Gibt es Humor in der Bibel?
Foto: iStockphoto
02.06.2013 - 09:54
Der Gottesdienst gehört zum Sonntag. Gehöre auch ich in den Gottesdienst? Muss ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich lieber lange frühstücken möchte?
Sonntags um zehn
13.04.2017 - 12:00
Nur vier Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder besuchen den Sonntagsgottesdienst. Lilith Becker hat im hessischen Langen sechs Menschen getroffen, denen diese Stunde am Sonntagvormittag noch etwas bedeutet.
Gospelchor
31.05.2012 - 07:31
Hanno Terbuyken freut sich an der Fröhlichkeit von Gospel in deutschen Gottesdiensten - die aus den USA stammende Gospelsängerin Flois Knolle-Hicks empfindet dagegen Gospel hierzulande als "banal-religiöse, schlechte Kirchenmusik".
Alle Inhalte zu: Gottesdienst
16.06.2019 - 17:21
epd
Rund 18.000 Biker haben nach Polizeiangaben am Sonntag am 36. Motorradgottesdienst (Mogo) in Hamburg teilgenommen. Nach dem Gottesdienst am Michel startete gegen 13 Uhr der Konvoi über die Elbbrücken.
Regenbogen über einem Kirchturm
14.06.2019 - 14:09
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Jö†rg Bollmann, interviewtauf Gäste dem roten Sofa
13.06.2019 - 16:10
mab
evangelisch.de
Trefft uns und unsere Kolleg*innen auf dem Kirchentag in Dortmund. Wo das möglich ist, erfahren Sie hier im Überblick. Wir freuen uns auf viele Begegnungen.
Motorradgottesdienst
11.06.2019 - 16:34
epd
Mehrere tausend Biker werden am kommenden Sonntag (16. Juni) zum 36. Motorradgottesdienst (Mogo) am Hamburger Michel erwartet.
evangelisch.de Vidoevorschaltbild Alexa
11.06.2019 - 15:47
evangelisch.de
Die evangelischen Morgenandachten aus dem Deutschlandfunk gibt es jetzt auch auf Alexa.
Abfrage der evangelischen Andachten mit Alexa.
11.06.2019 - 12:22
PM
Über den Sprachbefehl "Alexa, aktiviere evangelische Morgenandacht" können Nutzerinnen und Nutzer der Amazon-Sprachassistentin Alexa neuerdings die Abfrage der evangelischen Andachten aus Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur auf ihrem Smarthome-Lautsprecher installieren.
Evangelische Stadtkirche St. Reinoldi in Dortmund
11.06.2019 - 09:46
mab
evangelisch.de
Unfälle, Unglücke, Umweltverschmutzung und Kriege, Krisen, Kriminalität. Schlechte Nachrichten werden allerorten verkündet. Während des Deutschen Evangelischen Kirchentags will die Stadtkirche St. Reinoldi "Gute Nachrichten vom blauen Planeten!" dagegen setzen.
Taufen am Elbstrand
05.06.2019 - 13:32
Von Lothar Simmank
epd
Tauffeste werden in Deutschland immer beliebter. Eines der bisher größten ist an Pfingsten in Hamburg geplant: rund 500 Kinder und Erwachsene wollen sich in der Elbe taufen lassen.
Zum Abschluss der christlichen Spirit Tour 2019 mit dem Motto "Unterwegs im Namen des Herrn" die "Kradapostel"von Flensburg bis ins Kleinwalsertal fuhren, gab der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der bayerische Landesbischof H
03.06.2019 - 10:58
epd
Zum Abschluss der Spirit Tour 2019 schwingt sich der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm selbst aufs Motorrad.
01.06.2019 - 16:17
epd
Talar gegen Motorrad-Kluft: Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat zum Abschluss der christlichen Spirit Tour 2019 vor mehr als 100 Bikern gepredigt.
RSS - Gottesdienst abonnieren