Rubriken

Gottesdienst - Feiern im Namen Gottes

Glaube ist viel mehr als nur Privatsache. Wer an Gott glaubt, kann sich immer wieder mit anderen versichern, dass Gott bei uns ist. Im Gottesdienst ist Gott in vielerlei Weise erfahrbar, die sonst verborgen bleiben kann: In der Gemeinschaft, im Gesang, im Abendmahl, in den biblischen Geschichten. Vielleicht ist der Gottesdienst das tollste Angebot der Kirche.
Foto: iStockphoto
12.09.2012 - 09:30
"Du sollst den Sonntag heiligen." Das dritte der Zehn Gebote ist ein Geschenk. Das Gebot der Feiertagsruhe eröffnet mehr Freiheiten als es einschränkt. Es bürdet den Menschen nichts auf, sondern entlastet sie.
15.08.2013 - 19:47
Wann steht man im Gottesdienst? Warum heben Pastoren beim Segen die Hände? Darf man im Gottesdienst klatschen? Gibt es Humor in der Bibel?
Foto: iStockphoto
02.06.2013 - 09:54
Der Gottesdienst gehört zum Sonntag. Gehöre auch ich in den Gottesdienst? Muss ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich lieber lange frühstücken möchte?
Sonntags um zehn
13.04.2017 - 12:00
Nur vier Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder besuchen den Sonntagsgottesdienst. Lilith Becker hat im hessischen Langen sechs Menschen getroffen, denen diese Stunde am Sonntagvormittag noch etwas bedeutet.
Gospelchor
31.05.2012 - 07:31
Hanno Terbuyken freut sich an der Fröhlichkeit von Gospel in deutschen Gottesdiensten - die aus den USA stammende Gospelsängerin Flois Knolle-Hicks empfindet dagegen Gospel hierzulande als "banal-religiöse, schlechte Kirchenmusik".
13.05.2012 - 13:18
evangelisch.de
Wer im sonntäglichen Gottesdienst sein Smartphone zückt, wird meist kritisch beäugt. Das Handy hat im Gottesdienst nichts zu suchen. Außer im Twittergottesdienst - da gehört das Smartphone einfach dazu.
Foto: epd-bild/Anke Kristina Schäfer
12.01.2014 - 00:00
Anne Kampf
Nach evangelischem Verständnis feiert die ganze Gemeinde den Gottesdienst. Wenn alle nur dem Pfarrer zuhören und dann wieder gehen, fehlt etwas.
17.03.2014 - 15:43
evangelisch.de
Warum wird von der Kanzel gepredigt? Darf man sich aussuchen, worüber man predigt?
Schulanfängergottesdienst
27.08.2013 - 00:00
evangelisch.de
Sie sind die am besten besuchten Gottesdienste nach denen an Heiligabend: die Einschulungsgottesdienste. Und auch, wenn es sie schon lange gibt: sie werden zunehmend zu einem familiären Großereignis. Woran liegt das?
eurobasketball-42_i-01.jpg
04.07.2013 - 16:19
evangelisch.de
Die Kirche muss zu den Menschen gehen, sagen die Sportpfarrer der evangelischen und katholischen Kirchen im Rhein-Main-Gebiet. Und feiern deshalb einen Gottesdienst anlässlich der Europameisterschaft im Rollstuhlbasketball.
RSS - Gottesdienst abonnieren