Rubriken

Gottesdienst - Feiern im Namen Gottes

Glaube ist viel mehr als nur Privatsache. Wer an Gott glaubt, kann sich immer wieder mit anderen versichern, dass Gott bei uns ist. Im Gottesdienst ist Gott in vielerlei Weise erfahrbar, die sonst verborgen bleiben kann: In der Gemeinschaft, im Gesang, im Abendmahl, in den biblischen Geschichten. Vielleicht ist der Gottesdienst das tollste Angebot der Kirche.
Foto: iStockphoto
12.09.2012 - 09:30
"Du sollst den Sonntag heiligen." Das dritte der Zehn Gebote ist ein Geschenk. Das Gebot der Feiertagsruhe eröffnet mehr Freiheiten als es einschränkt. Es bürdet den Menschen nichts auf, sondern entlastet sie.
15.08.2013 - 19:47
Wann steht man im Gottesdienst? Warum heben Pastoren beim Segen die Hände? Darf man im Gottesdienst klatschen? Gibt es Humor in der Bibel?
Foto: iStockphoto
02.06.2013 - 09:54
Der Gottesdienst gehört zum Sonntag. Gehöre auch ich in den Gottesdienst? Muss ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich lieber lange frühstücken möchte?
Sonntags um zehn
13.04.2017 - 12:00
Nur vier Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder besuchen den Sonntagsgottesdienst. Lilith Becker hat im hessischen Langen sechs Menschen getroffen, denen diese Stunde am Sonntagvormittag noch etwas bedeutet.
Gospelchor
31.05.2012 - 07:31
Hanno Terbuyken freut sich an der Fröhlichkeit von Gospel in deutschen Gottesdiensten - die aus den USA stammende Gospelsängerin Flois Knolle-Hicks empfindet dagegen Gospel hierzulande als "banal-religiöse, schlechte Kirchenmusik".
Alle Inhalte zu: Gottesdienst
16.10.2019 - 09:39
Markus Bechtold, Sandra Schildwächter
Während der friedlichen Revolution im Herbst 1989 fiel die Berliner Mauer. Diese neun Pfarrer*innen waren dabei. Und sie hatten schon lange zuvor gegen die DDR protestiert. Ein Widerstand, der Neues schuf.
Beim Erntedankfest bekommt man es ganz deutlich vor Augen geführt: Wir leben in einem reichen Land, an Nahrungsmitteln ist kein Mangel.
05.10.2019 - 09:57
evangelisch.de
Milch kommt aus dem Supermarkt und Erbsen aus der Dose? Auch in Zeiten einer hochtechnisierten Nahrungsmittelindustrie bleibt die gute Ernte ein Segen.
Biker
02.10.2019 - 14:27
PM
Die Gruppe Christ und Motorrad feiert einen ökumenischen Gedenkgottesdienst für verunglückte Motorradfahrer*innen am 6. Oktober in Potsdam.
29.09.2019 - 17:27
epd
Die evangelische Kirchengemeinde Faßberg bei Celle hat am Sonntag ihre umstrittene Hakenkreuz-Glocke aus der NS-Zeit gegen eine neue ausgetauscht.
Predigt vom ZDF-Fernsehgottesdienst
29.09.2019 - 10:31
Kerstin Weidmann
Für Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz werden viele Daten gesammelt, um menschliches Verhalten zu analysieren und Vorhersagen zu treffen. Doch wie erkennt uns überhaupt eine Maschine? Und wie erkennen wir einander? Wie erkennt uns Gott? Predigt Pfarrerin Kerstin Weidmann.
27.09.2019 - 13:56
Timon Müller, Sandra Schildwächter
Gott ist auch für die Tiere da: Mitten im Einkauftrubel der Karlsruher City ist der "1. Ökumenische Segnungs-Gottesdienst für Mensch und Tier" gefeiert worden. Es kamen Hunde, Katzen und Kaninchen – sogar ein Spatz feierte mit.
1. Ökumenischer Tiergottesdienst in Karlsruhe am Samstag, den 21.09.19 vor der Kirche St. Stephan mit evangelischem Pfarrer Dirk Keller und katholischem Pastoralreferent Alexander Ruf
27.09.2019 - 13:55
Timon Müller
Best Practice in Karlsruhe: Ein ökumenischer Tiergottesdienst gibt dem Gemeindeleben der evangelischen Stadtkirche neue Impulse. Pfarrer Dirk Keller nennt fünf Gründe.
Bei ebay hat Pfarrer Jonas Goebel aus Hamburg ein Predigt-Thema versteigert.
27.09.2019 - 11:17
epd
Die Versteigerung hatte Aufsehen erregt, weil sie so ungewöhnlich war: Bei ebay hat Pfarrer Jonas Goebel ein Predigt-Thema versteigert. Welches Thema sich der Meistbietende gewünscht hat, erfahren Sie hier,
Pfarrerin mit iPad
25.09.2019 - 09:03
Stephan Cezanne
epd
Die Kirchen setzen auf das Digitale. Sprachassistenten sollen beim Beten helfen, Gottesdienste interaktiv gestaltet werden. Da erscheint es nur konsequent, dass auch Geistliche ihre Texte vom Tablet lesen. Experten sehen den Gebrauch mobiler Computer im Gottesdienst eher kritisch
RSS - Gottesdienst abonnieren