Rubriken

Gottesdienst - Feiern im Namen Gottes

Glaube ist viel mehr als nur Privatsache. Wer an Gott glaubt, kann sich immer wieder mit anderen versichern, dass Gott bei uns ist. Im Gottesdienst ist Gott in vielerlei Weise erfahrbar, die sonst verborgen bleiben kann: In der Gemeinschaft, im Gesang, im Abendmahl, in den biblischen Geschichten. Vielleicht ist der Gottesdienst das tollste Angebot der Kirche.
Foto: iStockphoto
12.09.2012 - 09:30
"Du sollst den Sonntag heiligen." Das dritte der Zehn Gebote ist ein Geschenk. Das Gebot der Feiertagsruhe eröffnet mehr Freiheiten als es einschränkt. Es bürdet den Menschen nichts auf, sondern entlastet sie.
15.08.2013 - 19:47
Wann steht man im Gottesdienst? Warum heben Pastoren beim Segen die Hände? Darf man im Gottesdienst klatschen? Gibt es Humor in der Bibel?
Foto: iStockphoto
02.06.2013 - 09:54
Der Gottesdienst gehört zum Sonntag. Gehöre auch ich in den Gottesdienst? Muss ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich lieber lange frühstücken möchte?
Sonntags um zehn
13.04.2017 - 12:00
Nur vier Prozent der evangelischen Kirchenmitglieder besuchen den Sonntagsgottesdienst. Lilith Becker hat im hessischen Langen sechs Menschen getroffen, denen diese Stunde am Sonntagvormittag noch etwas bedeutet.
Gospelchor
31.05.2012 - 07:31
Hanno Terbuyken freut sich an der Fröhlichkeit von Gospel in deutschen Gottesdiensten - die aus den USA stammende Gospelsängerin Flois Knolle-Hicks empfindet dagegen Gospel hierzulande als "banal-religiöse, schlechte Kirchenmusik".
Alle Inhalte zu: Gottesdienst
14.08.2019 - 14:56
epd
Ein Jahr nach den Ausschreitungen in Chemnitz wird am 26. August 2019 zu einem Ökumenischen Friedensgottesdienst in die Stadtkirche St. Jakobi eingeladen.
Joggen und Glauben.
12.08.2019 - 10:38
Marcus Mockler
epd
Joggen mit geistlichem Impuls, kirchliche Stadtführungen als Geburtstagsgeschenk - mit neuen Ideen wenden sich württembergische evangelische Gemeinden ihren Mitgliedern zu. Und hoffen auf Nachahmer.
Digitaler Kollektenkorb in der evangelischen Salvatorkirche in Duisburg wird getestet.
07.08.2019 - 12:13
Charlotte Raskopf
epd
Vor einem halben Jahr führte die Salvatorkirche in Duisburg im Rahmen eines bundesweiten Modellprojekts die digitale Kollekte ein. Nur wenige nutzen bislang das Angebot. Die Initiatoren glauben aber daran, dass digitales Bezahlen wichtiger wird.
Verkehrsschilder auf Gottesdienste
07.08.2019 - 11:52
Franziska Hein
epd
Die EKD empfiehlt Gemeinden in einer aktuellen Studie, offen über den Fortbestand des Sonntaggottesdienstes nachzudenken. Doch Kritiker meinen, das wäre die Preisgabe der eigenen Sichtbarkeit.
Jonas Goebel
02.08.2019 - 11:42
epd
Eine Predigt für den Meistbietenden? Eine Hamburger Kirchengemeinde wagt ein Experiment auf der Internetplattform Ebay.
Gottesdienst an Bord des Kirchenschiffes.
01.08.2019 - 10:10
Leonie Mielke
epd
Ein besonderes kirchlich-touristisches Angebot gibt es jeden Sommer auf dem Schwäbischen Meer. Auf einem "Kirchenschiff" werden Gottesdienste mit Blick auf das Alpenvorland und die untergehende Sonne veranstaltet. Der Andrang ist immer groß.
30.07.2019 - 09:10
Jörg Echtler, Anika Kempf, Sandra Schildwächter
Noch bis Anfang Oktober hat die Bundesgartenschau in Heilbronn ihre Türen geöffnet. Traditionell beteiligen sich auch die Kirchen aktiv am Programm - etwa mit Führungen über das Schaugräberfeld oder vielen Veranstaltungen im eigenen Kirchengarten.
Glaubenstreffen auf dem Jusi
28.07.2019 - 15:12
Hans-Dieter Frauer
epd
Die Jusi-Gemeinschaftsfeier ist ein Unikum in der württembergischen Kirchenlandschaft: Seit 100 Jahren wandern jeden Sommer Hunderte zu einem Glaubenstreffen auf den Berg Jusi bei Neuffen. Zum Jubiläum hat sich Prominenz angekündigt.
24.07.2019 - 13:45
epd
Angesichts zunehmender Kirchenaustritte beschäftigt sich die Evangelische Akademie Loccum bei Nienburg im zweiten Halbjahr 2019 mit neuen Konzepten kirchlichen Lebens.
Liturgie für einen gelungenen Taufgottesdienst
23.07.2019 - 14:45
Markus Mockler
epd
Die Evangelische Landeskirche in Württemberg setzt aufs Digitale. In dieser Woche geht eine Art "Gottesdienst-Generator" an den Start. Pfarrer geben wenige Daten ein und bekommen die komplette Liturgie für die Feier ausgedruckt.
RSS - Gottesdienst abonnieren