Blogs
kreuz & queer

Foto: thinkstock/Emdurodog

kreuz & queer

Dr. Kerstin Söderblom, Rainer Hörmann, Katharina Payk, Matthias Albrecht, Dr. Wolfgang Schürger und Nulf Schade-James bloggen regelmäßig über Ereignisse und Erfahrungen, die lesbische, schwule und bisexuelle Menschen und Transgender in der Kirche, ihrer Gemeinde und im Glauben machen. Dabei werfen sie einen christlichen Blick auf Entwicklungen in der queeren Welt.

Blogeinträge im Überblick
Friedlicher Protest während der Synode, der die Mitglieder auffordert, die Trauung auch für homosexuelle Paare zu öffnen.
19.12.2018 - 11:54
Die lutherisch-evangelische Kirche in Österreich diskutiert nach 20 Jahren wieder die Öffnung der Trauung für...
12.12.2018 - 08:35
In der Woche des 2. Advents steht die Wiederkunft Christi im Zentrum des Kirchenjahres. Wolfgang Schürger wird dadurch angeregt...
05.12.2018 - 10:14
Statt sich auf wissenschaftliche Fakten zu stützen, bleibt Bundesbildungsmisterin Karliczek in ihrer Ablehnung der Ehe für alle...
Regenbogen
03.12.2018 - 11:53
Am Freitag erreichte mich folgende SMS: "Homosexualität ist als Teil der Schöpfung zu sehen. Die Lebensordnung der EKHN...
Ein Buch über gläubige LSBTIQ in Russland.
28.11.2018 - 08:58
Vom 15. bis zum 18. November 2018 sollte eigentlich das diesjährige Forum für christliche Lesben, Schwule, Bi* und Trans*...
Efeu, dazwischen ein kleines, rotes Teelicht.
21.11.2018 - 10:01
In Gottesdiensten zum Weltaidstag geht es um das Gedenken an die Verstorbenen, wie um die, die heute mit einer HIV-Infektion...
07.11.2018 - 09:13
Wer sich mit christlicher Mystik beschäftigt, findet zu einer großen Gelassenheit - aber wird auch zu einer Person, die...
31.10.2018 - 09:37
Der Reformationstag ist kein Gedächtnistag für den Reformator. Viel mehr fragen wir, was seine revolutionäre Theologie für uns im...
Kreuz mit Regenbogen steht für Leid und Hoffnung.
24.10.2018 - 10:23
Matthew Shepard ist am 12. Oktober 1998 ermordet worden. Er war noch nicht einmal 22 Jahre alt. Und warum? Weil er schwul war. 20...
Montage aus Schriftzug und Hand-Symbol der #unteilbar-Demonstration
17.10.2018 - 11:01
Hunderttausende haben sich in Berlin versammelt, um ein Zeichen für eine offene und freie Gesellschaft zu setzen. Dabei waren...
RSS - kreuz & queer abonnieren