Personen

Dr. Kerstin Söderblom

Dr. Kerstin Söderblom

Foto: Nicole Kohlhepp

Dr. Kerstin Söderblom ist ordinierte Pfarrerin der Ev. Kirche in Hessen und Nassau. Sie hat in den Fachgebieten Queer Theology, empirische Theologie und interkulturelle Seelsorge an der Goethe Universität in Frankfurt geforscht und gelehrt. Außerdem ist sie zertifizierte Organisationsentwicklerin, Mediatorin und Coach. Sie hat sechs Jahre lang als Studienleiterin am Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision (IPOS) in Friedberg gearbeitet. Seit 2014 ist sie Studienleiterin und Pfarrerin beim Ev. Studienwerk in Villigst/Westfalen.

Alle Inhalte zu: Dr. Kerstin Söderblom
Kuba
16.11.2016 - 09:44
Dr. Kerstin Söderblom
Zweieinhalb Wochen war ich auf Kuba. Zweieinhalb Wochen spannende Begegnungen, Bilder, fremde Gerüche, laute Musik, Lärm und politische Kommentare hinter vorgehaltener Hand. Trotz aller Zurückhaltung drehten sich viele Gespräche mit Einheimischen um die Wahl in den USA. Den meisten graute vor dem rassistischen und latinofeindlichen Donald Trump. Wie wird die politische Entwicklung zwischen Kuba und den USA nun weiter gehen und was heißt das für sexuelle Minderheiten in Kuba?
Vorstand des Regenbogenforums e.V. - christliche LSBTTIQ Gruppen in Deutschland: Juliane Kuske, Anette Delbrück, Paul Raschka (v.r.), nicht auf dem Bild: Manuela Sabozin-Oberem.
04.10.2016 - 21:54
Dr. Kerstin Söderblom
Am ersten Oktoberwochenende haben sich rund 90 Lesben, Schwule, Bi-, Transsexuelle, Transidente, Intersexuelle und Queers (LSBTTIQ) in Bielefeld zum Vernetzungskongress christlicher LSBTTIQ Netzwerke und Gruppen getroffen. Es war gleichzeitig die Gründungsversammlung des Vereins "Regenbogenforum e.V. - Christliche LSBTTIQ in Deutschland".
Christopher Street Day in Amsterdam.
31.08.2016 - 12:40
Dr. Kerstin Söderblom
Der Christopher Street Day in Amsterdam ist traditionell eine Parade auf den Kanälen von Amsterdam. In diesem Jahr war erstmals auch ein Boot der Weltreligionen mit unterwegs.
Teilnehmer des katholischen Weltjugendtags feiern die Vigil, das Nachtgebet der Kirche, mit Papst Franziskus.
03.08.2016 - 11:19
Dr. Kerstin Söderblom
Zwischen dem 26. Und dem 31. Juli haben sich über eine Millionen Jugendliche aus der ganzen Welt in Krakau zum katholischen Weltjugendtag getroffen. Dort gab es auch einen LGBT Pilgrims' Haven - Przystań Pielgrzymów LGBT, einen sicheren Pilgerort für Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle.
Ein Mann trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift "Berlin for Orlando" bei einer Mahnwache in Berlin für die Opfer des Terroranschlags in Orlando.
06.07.2016 - 09:00
Dr. Kerstin Söderblom
Das Massaker in einer Schwulenbar von Orlando ist fast einen Monat her. Das Leben geht weiter. Aber das Entsetzen über das Verbrechen und die Trauer mit den Opfern sind noch lange nicht vorbei.
Stoppschild
08.06.2016 - 13:35
Dr. Kerstin Söderblom
Die Theologin Mpho Tutu-van Furth ist einem Amtsenthebensverfahren der Anglikanischen Kirche in Südafrika zuvorgekommen und hat ihr Priesteramt zurückgegeben.
Vorhang in Regenbogenfarben
11.05.2016 - 10:27
Dr. Kerstin Söderblom
Vom 4. bis 8. Mai hat das Europäische Forum christlicher Lesben-, Schwulen-, Bi- und Transgruppen (LSBT-Gruppen) in Göteborg getagt. "Richness in Diversity" (Reich an Vielfalt) war das Thema der Jahrestagung.
Porträt von Monika Barz
13.04.2016 - 11:00
Dr. Kerstin Söderblom
Am 20. April 2016 wird Monika Barz in einem öffentlichen Symposium zu "Frauenmännergender... Denken ohne Geländer" an der Evangelischen Hochschule (EH) in Ludwigsburg in den Ruhestand verabschiedet. Ich habe sie im Vorfeld ihrer Verabschiedung zu ihrem lesbisch-feministischen Engagement in Kirche und Gesellschaft befragt.
Bunter Stoff
16.03.2016 - 10:46
Dr. Kerstin Söderblom
Im Alten Testament wird von einem jungen Mann berichtet, an dem sich die Geister geschieden haben. Es geht um Josef, den Sohn von Jakob und Rahel. Eine que(e)re Bibellektüre erweitert das Bild über Josef in überraschender Weise.
Wilma Jakobsen
17.02.2016 - 10:59
Dr. Kerstin Söderblom
In der weltweiten Familie der Anglikanischen Kirchen wird heftig um das Thema der gleichgeschlechtlichen Ehe gestritten. Es ist nicht das erste Mal. Aber dieses Mal ist der Streit eskaliert.
RSS - Dr. Kerstin Söderblom abonnieren