Personen

Dr. Kerstin Söderblom

Dr. Kerstin Söderblom

Foto: Nicole Kohlhepp

Dr. Kerstin Söderblom ist ordinierte Pfarrerin der Ev. Kirche in Hessen und Nassau. Sie hat in den Fachgebieten Queer Theology, empirische Theologie und interkulturelle Seelsorge an der Goethe Universität in Frankfurt geforscht und gelehrt. Außerdem ist sie zertifizierte Organisationsentwicklerin, Mediatorin und Coach. Sie hat sechs Jahre lang als Studienleiterin am Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision (IPOS) in Friedberg gearbeitet. Seit 2014 ist sie Studienleiterin und Pfarrerin beim Ev. Studienwerk in Villigst/Westfalen.

Alle Inhalte zu: Dr. Kerstin Söderblom
Vorhang in Regenbogenfarben
11.05.2016 - 10:27
Dr. Kerstin Söderblom
Vom 4. bis 8. Mai hat das Europäische Forum christlicher Lesben-, Schwulen-, Bi- und Transgruppen (LSBT-Gruppen) in Göteborg getagt. "Richness in Diversity" (Reich an Vielfalt) war das Thema der Jahrestagung.
Porträt von Monika Barz
13.04.2016 - 11:00
Dr. Kerstin Söderblom
Am 20. April 2016 wird Monika Barz in einem öffentlichen Symposium zu "Frauenmännergender... Denken ohne Geländer" an der Evangelischen Hochschule (EH) in Ludwigsburg in den Ruhestand verabschiedet. Ich habe sie im Vorfeld ihrer Verabschiedung zu ihrem lesbisch-feministischen Engagement in Kirche und Gesellschaft befragt.
Bunter Stoff
16.03.2016 - 10:46
Dr. Kerstin Söderblom
Im Alten Testament wird von einem jungen Mann berichtet, an dem sich die Geister geschieden haben. Es geht um Josef, den Sohn von Jakob und Rahel. Eine que(e)re Bibellektüre erweitert das Bild über Josef in überraschender Weise.
Wilma Jakobsen
17.02.2016 - 10:59
Dr. Kerstin Söderblom
In der weltweiten Familie der Anglikanischen Kirchen wird heftig um das Thema der gleichgeschlechtlichen Ehe gestritten. Es ist nicht das erste Mal. Aber dieses Mal ist der Streit eskaliert.
Desmond Tutu mit seiner Frau Leah und seiner Tochter Mpho (v.l.n.r).
20.01.2016 - 08:07
Dr. Kerstin Söderblom
Desmond Tutu ist seit den neunziger Jahren theologisch und menschlich ein Vorbild für mich. Nun freue ich mich mit seiner Tochter Mpho Tutu, die Ende Dezember 2015 ihre langjährige Partnerin geheiratet hat.
Herrnhuter Stern
23.12.2015 - 08:32
Dr. Kerstin Söderblom
Die Heilige Nacht verlief anders als gedacht...
Die Hände eines Paares greifen ineinander.
09.12.2015 - 09:17
Dr. Kerstin Söderblom
Es gibt weder im Alten noch im Neuen Testament ein normativ verbindliches Bild von Ehe und Familie. Die Bibel begründet auch keine auf Liebe gegründete Gemeinschaft zwischen Mann und Frau, sondern berichtet von ganz unterschiedliche Patchworkfamilien und Zusammenlebensformen.
Audre Lorde, Meridel Lesueur, Adrienne Rich (v.l.n.r.) im Jahr 1980.
25.11.2015 - 11:12
Dr. Kerstin Söderblom
Die Toten erinnern und ehren, das ist das Thema vom Totensonntag, den viele Menschen letzten Sonntag begangen haben. Ich erinnere mich heute an Adrienne Cecile Rich. Sie war Mutter von drei Söhnen, Dichterin, jüdische Denkerin, lesbische Feministin und ein Vorbild für viele Frauen und Männer.
Rückblick auf den 9. November 2015
11.11.2015 - 11:16
Dr. Kerstin Söderblom
Am Montag, den 9. November 2015 sind wieder Tausende "besorgte Bürger" auf die Straße gegangen, um ihre Montagsdemonstrationen abzuhalten. Nicht einmal am Jahrestag der Reichspogromnacht vom 9.11.1938 haben sie aus Respekt vor den Opfern des Holocaust ihre rassistische Hetze ausgesetzt.
Die ugandische Menschenrechtsaktivistin Kasha Jacqueline Nabagesera, aufgenommen am 29.09.2013 in Nürnberg (Bayern) nach ihrer Auszeichnung mit dem Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis.
28.10.2015 - 09:05
Dr. Kerstin Söderblom
Kasha Jacqueline Nabagesera hat im Oktober 2015 den alternativen Nobelpreis für ihr Engagement für die Menschenrechte von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen (LSBTI) erhalten. Diese Ehrung ist ein Erfolg für alle, die sich für Rechte von sexuellen Minderheiten in Afrika einsetzen.
RSS - Dr. Kerstin Söderblom abonnieren