Personen

Dr. Wolfgang Schürger

Dr. Wolfgang Schürger

Foto: privat

Wolfgang Schürger ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Privatdozent für Systematische Theologie. Er ist Gründungsmitglied der AG Schwule Theologie e.V. und des Lesbisch-Schwulen Konvents Bayern. Als Herausgeber verschiedener Bücher hat er immer wieder Stellung genommen zum Umgang mit homosexuellen Menschen in den Kirchen, zu Ehe und Partnerschaftssegnung und zu Perspektiven Schwuler Theologie. Er lebt und arbeitet in München.

Alle Inhalte zu: Dr. Wolfgang Schürger
Gottes Vielfalt verdient Respekt, EJ München
12.07.2016 - 12:10
Dr. Wolfgang Schürger
"Vielfalt verdient Respekt. Grenzenlos!" lautete das Motto der Pride-Week in München vom 2.-10. Juli 2016. Beobachtungen zu Grenzüberschreitungen und eigenen Grenzen.
28.06.2016 - 15:20
Dr. Wolfgang Schürger
Männer- und Frauenquoten - nicht nur in den evangelischen Jugendverbänden gilt das als ein Stück gelebte Geschlechtergerechtigkeit. Doch wo finden da transidentische Menschen ihren Platz? Wolfgang Schürger erzählt von einer Begegnung, die die Binarität der Geschlechter transzendiert.
Nachtwache vor dem Stonewall Inn.
13.06.2016 - 14:49
Dr. Wolfgang Schürger
Noch ist unklar, ob Schwulenhass oder islamistischer Fundamentalismus den Attentäter von Orlando motiviert haben. Doch trotz aller Trauer und des Schocks: Hass und Fundamentalismus lassen sich nicht mit Ausgrenzung bekämpfen, meint Wolfgang Schürger.
Gay Pride Parade - keine Selbstverständlichkeit in manchen Teilen der Welt (hier: in Santiago, Chile)
31.05.2016 - 09:34
Dr. Wolfgang Schürger
"Reisen bildet", sagt das Sprichwort. Reisen macht nachdenklich, findet Wolfgang Schürger. Nachdenklich über Selbstverständlichkeiten, die so selbstverständlich gar nicht sind.
661360_web_r_b_by_dieter_schuetz_pixelio.de_.jpg
17.05.2016 - 23:39
Dr. Wolfgang Schürger
Gottes Geist schafft Verständigung - Wolfgang Schürger versteht das Pfingstwunder auch als Herausforderung für das Miteinander in der queeren Community.
Westfaelische Kirche beschliesst oeffentliche Segnung homosexueller Paare
03.05.2016 - 16:43
Dr. Wolfgang Schürger
"Unzucht" - lange genug diente dieses Wort im Christentum dazu, homosexuelle Menschen zu diskreditieren. Was ist "Unzucht", was ist verantwortlich gelebte Sexualität? Wolfgang Schürger hat erlebt, dass es gut tut, in einer Gemeinde darüber zu diskutieren.
Papst Franziskus
19.04.2016 - 09:05
Dr. Wolfgang Schürger
Papst Franziskus macht in seinem Schreiben "Amoris Laetitia" Mut, sich an der Liebe und der Sexualität zu erfreuen. Freuden der Liebe aber nicht für alle - gleichgeschlechtlich l(i)ebende Menschen bleiben diskriminiert.
Guido Westerwelle
05.04.2016 - 11:20
Dr. Wolfgang Schürger
Guido Westerwelle war offen schwul - auch als Außenminister. Grund genug für einen weiteren Nachruf, findet Wolfgang Schürger.
Verrat des Petrus_i-201.jpg
22.03.2016 - 10:25
Dr. Wolfgang Schürger
Queers kennen die Erfahrung, ihr Liebstes zu verleugnen. Wolfgang Schürger denkt darüber nach, was wir aus der Geschichte der Verleugnung des Petrus für den eigenen Umgang mit Verleugnen und Verdrängen lernen können.
Volker Beck
08.03.2016 - 10:14
Dr. Wolfgang Schürger
Eine Ikone der Schwulenbewegung ist über ihren Drogenbesitz gestolpert. Halten wir die Taktung unseres Alltags nur noch mit Drogen aus? Nachdenkliche Überlegungen von Wolfgang Schürger angesichts der "Ereignisse" um Volker Beck.
RSS - Dr. Wolfgang Schürger abonnieren