Personen

Dr. Wolfgang Schürger

Dr. Wolfgang Schürger

Foto: privat

Wolfgang Schürger ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Privatdozent für Systematische Theologie. Er ist Gründungsmitglied der AG Schwule Theologie e.V. und des Lesbisch-Schwulen Konvents Bayern. Als Herausgeber verschiedener Bücher hat er immer wieder Stellung genommen zum Umgang mit homosexuellen Menschen in den Kirchen, zu Ehe und Partnerschaftssegnung und zu Perspektiven Schwuler Theologie. Er lebt und arbeitet in München.

Alle Inhalte zu: Dr. Wolfgang Schürger
trauung_segnung_hochzeitsfeier.jpg
29.11.2016 - 16:24
Dr. Wolfgang Schürger
Nach dem Beschluss der sächsischen Landessynode, einen Segnungsgottesdienst für Eingetragene Partnerschaften zu ermöglichen, könnte auch in weitere lutherische Kirchen Bewegung kommen. Eindrücke eines Studientages aus Erlangen von Wolfgang Schürger
Taufe Jesu, Notre Dame Paris
15.11.2016 - 18:10
Dr. Wolfgang Schürger
Donald Trump hat es mit der Wahrheit im Wahlkampf nicht immer so genau genommen. Gelingt ihm jetzt ein Faktencheck und finden die Vereinigten Staaten zurück zu einer Streitkultur?
Heiliger Martin
01.11.2016 - 14:00
Dr. Wolfgang Schürger
... So lautet die Überschrift des 21. Artikels der Augsburger Konfession. Wolfgang Schürger denkt zu Allerheiligen nach über alte und moderne Heilige und schwule Ikonen.
18.10.2016 - 14:45
Dr. Wolfgang Schürger
"Manif pour tous" - "Demo für alle" heißt das Bündnis, das am vergangenen Wochenende in Paris mehrere zehntausende Menschen zum Protest gegen die Homo-Ehe auf die Straße gebracht hat. Dieser Versuch, errungene Minderheiten- und Freiheitsrechte zurück zu schrauben, mahnt zur Wachsamkeit, meint Wolfgang Schürger.
prinzessinnengarten_015_2.jpg
04.10.2016 - 14:15
Dr. Wolfgang Schürger
Im gemeindlichen Alltag ist Erntedank oft zu einem Familienfest geworden. Doch auch Lesben, Schwule, Transsexuelle, Transidentische, Intersexuelle und Queers haben Anlass, Gott zu danken, meint Wolfgang Schürger.
braeurosl2016.jpg
21.09.2016 - 11:52
Dr. Wolfgang Schürger
Großveranstaltungen wie der Gay Sunday auf dem Münchner Oktoberfest sind von hohem ehrenamtlichen Engagement getragen. Genau dieses Miteinander füreinder Arbeiten macht Ehrenamt aus - und die queere Community lebenswert, findet Wolfgang Schürger.
Katze und Mensch
06.09.2016 - 12:10
Dr. Wolfgang Schürger
Dan Mathews, Vizepräsident der Tierrechtsorganisation PETA, vergleicht den Kampf um Tierrechte mit dem Kampf um queere Emanzipation. Das bringt Wolfgang Schürger ins Nachdenken über den Unterschied von Tier und Mensch und die Bedeutung queerer Solidarität.
393305_web_r_by_dieter_schuetz_pixelio.de_.jpg
23.08.2016 - 09:15
Dr. Wolfgang Schürger
Siegertypen stehen im Rampenlicht - bei Olympia wie in den queeren Communities. Aber wie gehen wir mit denen um, die nicht so leicht mitkommen?
Gemeinschaft und Familie
09.08.2016 - 10:15
Dr. Wolfgang Schürger
Familie hat für viele einen hohen Stellenwert. Was bedeutet das aber für allein lebende Queers? Wo finden sie Familie? Und was sagt Jesus dazu?
Gottes Vielfalt verdient Respekt, EJ München
12.07.2016 - 12:10
Dr. Wolfgang Schürger
"Vielfalt verdient Respekt. Grenzenlos!" lautete das Motto der Pride-Week in München vom 2.-10. Juli 2016. Beobachtungen zu Grenzüberschreitungen und eigenen Grenzen.
RSS - Dr. Wolfgang Schürger abonnieren