Personen

Dr. Wolfgang Schürger

Dr. Wolfgang Schürger

Foto: privat

Wolfgang Schürger ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Privatdozent für Systematische Theologie. Er ist Gründungsmitglied der AG Schwule Theologie e.V. und des Lesbisch-Schwulen Konvents Bayern. Als Herausgeber verschiedener Bücher hat er immer wieder Stellung genommen zum Umgang mit homosexuellen Menschen in den Kirchen, zu Ehe und Partnerschaftssegnung und zu Perspektiven Schwuler Theologie. Er lebt und arbeitet in München.

Alle Inhalte zu: Dr. Wolfgang Schürger
Workshop Zentrum Regenbogen Nils Christiansen
30.05.2017 - 09:25
Dr. Wolfgang Schürger
Sollen Queers die Bibel aus der Hand geben, nur weil manche mit ihr immer wieder gegen uns argumentieren? "Auf keinen Fall!", ist Nils Christiansen überzeugt. Eindrücke eines Workshops im Zentrum Regenbogen des Kirchentages.
16.05.2017 - 17:30
Dr. Wolfgang Schürger
Der 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homophobie. Nur wenige Tage davor wurde in München auf drastische Weise sichtbar, dass gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sich verstärkt auch wieder gegen schwule Männer richtet. Wie reagiert die Community darauf, wie reagieren die Kirchen?
Wiener Ampelpärchen
02.05.2017 - 23:30
Dr. Wolfgang Schürger
Symbole erschließen Wirklichkeit - in einem verdichteten Sinn. Das gilt für Brot und Wein in der Eucharistiefeier genauso wie für lesbische oder schwule Pärchen auf Ampellichtern.
Der Auferstandene begegnet den Jüngern
19.04.2017 - 14:24
Dr. Wolfgang Schürger
Die Begegnung mit dem Auferstandenen gibt Kraft und Mut zum Aufstehen gegen alle Zeichen des Leides und des Todes - auch heute.
img_20150604_100146.jpg
22.03.2017 - 21:42
Dr. Wolfgang Schürger
Lange waren LSBTTIQ*s unsichtbar in ihren Kirchen und Gemeinden. Das hat sich geändert - und der Deutsche Evangelische Kirchentag hat einen wesentlichen Anteil daran. Denn auf ihm gilt schon viele Jahre, was die Kirchentagslosung in diesem Jahr zum Ausdruck bringt: "Du siehst mich!" - auch als LSBTTIQ*
Schweine im Karneval
06.03.2017 - 16:51
Dr. Wolfgang Schürger
Flirts und flüchtige Kontakte gibt es nicht nur an Karneval. Nicht immer sind sie an Aschermittwoch einfach vorbei. Neben emotionalen gibt es manchmal auch medizinisch diagnostizierbare Folgen. Wolfgang Schürger plädiert für einen verantwortungsbewussten Umgang mit so einer Diagnose und der_dem noch so flüchtigen Flirt-Partner_in.
Neue Ampeln braucht das Land!
08.02.2017 - 14:45
Dr. Wolfgang Schürger
Wolfgang Schürger fand seinen ersten festen Freund war vor mehr als 25 Jahren. Ist ein Coming Out seitdem "ganz easy" geworden?
gayskiweekarosa2017.jpg
24.01.2017 - 19:05
Dr. Wolfgang Schürger
In der queer Community und in der weltweiten Gemeinschaft der Christenheit sind Rasse und Nation von nachgeordneter Bedeutung. Es ist an der Zeit, sich als queere Christ*innen gegen die neuen Nationalismen zu engagieren, meint Wolfgang Schürger.
George Michael
28.12.2016 - 12:46
Dr. Wolfgang Schürger
Am ersten Weihnachtsfeiertag ist eine weitere Musik-Ikone gestorben: George Michael. Ein Nachruf von Wolfgang Schürger.
441287_original_r_by_rike_pixelio.de_.jpg
13.12.2016 - 22:39
Dr. Wolfgang Schürger
Wie steht es 35 Jahre nach der Entdeckung von HIV um die Aufklärung in der deutschen Gesellschaft? Und warum engagieren sich Kirchen, Caritas und Diakonie von Anfang an für Menschen mit HIV und Aids?
RSS - Dr. Wolfgang Schürger abonnieren