Gliedkirchen

Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers

Radfahrer und Wanderer können an allen Gottesdiensten im Lager teilnehmen.
18.06.2019 - 11:32
Die evangelische Lagerkapelle im Grenzdurchgangslager Friedland bei Göttingen wird zur Pilger- und Radfahrerkirche. Am 26. Juni erfolge die Einweihung, sagte Lagerpastor Thomas Harms am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst.
Gedenkstätte fuer Seebestattungen in Harlesiel
18.06.2019 - 11:22
Ein ökumenischer Gottesdienst soll am Sonnabend am Strand des ostfriesischen Ortes Harlesiel wieder mit Glockenschlägen an verunglückte Schiffe in aller Welt erinnern.
Evangelische Kirche in Osnabrück
17.06.2019 - 15:16
Die evangelisch-lutherische Melanchthonkirche in Osnabrück wird zur Tagespflege für alte Menschen. Vier Jahre nach der Entwidmung habe sich die Gemeinde mit einem Investor geeinigt, der das Gebäude samt großem Grundstück kaufen wolle, so der Kirchenvorstandsvorsitzende.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Regenbogen über einem Kirchturm
14.06.2019 - 14:09
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer
12.06.2019 - 16:06
epd
Der hannoversche Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer wird neuer Direktor des Evangelischen Missionswerkes in Deutschland (EMW). Der 59-jährige Theologe tritt am 1. Dezember das Amt an der Spitze des Werkes mit Sitz in Hamburg an, wie ein Sprecher mitteilte.
Aktion "Hilfe für Tschernobyl-Kinder"
06.06.2019 - 16:14
epd
33 Jahre nach dem Atomreaktor-Unglück in Tschernobyl empfängt die hannoversche Landeskirche erneut rund 450 Kinder und ihre Begleiter aus der Region zu ihrer Ferienaktion.
Menschen stehen zusammen und halten sich an den Händen
05.06.2019 - 09:39
evangelisch.de
Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) hofft auf eine große Beteiligung an der während des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund geplanten Menschenkette am Samstag, 22. Juni von 13.30 bis 14.30 Uhr.
Wilfried Manneke
01.06.2019 - 09:12
Holger Wetjen
"Nächstenliebe verlangt Klarheit", sagt Wilfried Manneke. Für sein langjähriges Engagement gegen Rechtsextremismus wurde Pastor Manneke vom Zentralrat der Juden in Deutschland bereits mit dem Paul-Spiegel-Preis geehrt. Im Interview erzählt er, was ihn antreibt.
Wahlbeteiligung Europawahl
27.05.2019 - 15:38
epd
Von einer "Schicksalswahl" war die Rede gewesen, vier Tage dauerte der Urnengang: Nach der Europawahl wird nun Bilanz gezogen. Auch die Glaubensgemeinschaften beteiligen sich an der Deutung der Ergebnisse.
Ralf Meister
27.05.2019 - 12:41
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister sieht im Ergebnis der Europawahl ein positives Zeichen.
Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster,
21.05.2019 - 12:48
epd
Unbekannte haben in der Nähe von Hannover das Haus eines jüdischen Ehepaares angegriffen und dort nachts ein Feuer gelegt. Politiker und Kirchenvertreter fühlen sich an die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte erinnert und verurteilen die Tat.
Jens Rannenberg
17.05.2019 - 15:09
epd
Die niedersächsische Diakonie hat dringend Schritte gegen die wachsende Wohnungslosigkeit angemahnt.
Petra Bahr
17.05.2019 - 15:02
epd
Die evangelische Regionalbischöfin Petra Bahr aus Hannover hat scharfe Kritik an einem judenfeindlichen Plakat zur Europawahl geäußert.
RSS - Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers abonnieren