Gliedkirchen

Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers

Friedensaktion des Aktionsbündnisses "Seebrücke".
17.04.2019 - 08:02
Wenn Sie ab Palmsonntag etwas an Ihrem Kirchturm baumeln sehen, könnte es eine Rettungsweste sein. Mit dieser Friedensaktion wollen Hannoveraner Kirchengemeinden die Arbeit des internationalen Aktionsbündnisses "Seebrücke" unterstützen.
13.04.2019 - 11:16
Der Bezirksrat Döhren-Wülfel soll in den kommenden Monaten entscheiden, ob der Marahrensweg in Hannover einen anderen Namen bekommt. Anwohner des Marahrensweges dagegen wollen ihren Straßennamen behalten und haben eine Initiative gegründet.
Fotokurse im Kloster
10.04.2019 - 16:09
Die Klosterkammer Hannover veranstaltet in diesem Sommer erneut Foto-Workshops in niedersächsischen Klöstern. Unter dem Motto "Click im Kloster" könnten Hobby-Fotografen angeleitet von dem Fotografen Uwe Stelter die historischen Anlagen ablichten, teilte eine Sprecherin mit.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Der hannoversche Bischof Ralf Meister ist Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).
08.04.2019 - 11:33
Karsten Frerichs
epd
"Kirche ist zu oft darauf aus, sich in ihrem So-Sein zu erhalten", sagt der hannoversche Landesbischof Ralf Meister. Es greife zu kurz, Kirchenmitgliedschaft zu öffnen in der Hoffnung, dass junge Menschen kommen, weil es nichts kostet.
 Bielfeldt-Orgel in der evangelischen St.-Wilhadi-Kirche Stade
05.04.2019 - 11:54
epd
Wie kann das kulturelle Erbe der herausragenden Orgellandschaft in Norddeutschland auch Kindern und Jugendlichen zeitgemäß vermittelt werden? Unter dieser Leitfrage steht ein Symposium in Stade.
Plastikfasten mit Landesbischof Ralf Meister
05.04.2019 - 09:13
ekn
Landesbischof Ralf Meister und seine Frau wollen eine Woche lang auf Plastik verzichten. Wir begleiten sie am ersten Tag: Wie viel Plastik findet sich im Haushalt und welche verpackungsfreien Produkte gibt es im Supermarkt? Welche Alternativen bieten Loseläden?
Regenbogen über einem Kirchturm
01.04.2019 - 16:51
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Brexit
24.03.2019 - 12:24
epd
Vor dem geplanten EU-Austritt Großbritanniens setzen Kirchenvertreter ein Zeichen der Verbundenheit. Der Frieden in Europa dürfe nicht aufs Spiel gesetzt werden, mahnen sie.
24.03.2019 - 09:39
Karsten Frerichs
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hält die politische Entwicklung in Großbritannien im Ringen um den EU-Austritt nach eigenen Worten für "völlig absurd".
Besucher des Gottesdienstes anlässlich der Verleihung des Jugendandachtspreises der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers.
23.03.2019 - 08:59
Lena Ohm
evangelisch.de
Um Bibelverse auszulegen, wenden Theologen vielleicht die biblisch-kritische Methode an oder doch eher die konfessionelle, die fundamentalistische oder die existenzialistische Exegese. Bei Jugendlichen hingegen, die sich mit Gott beschäftigen, klingt das ganz anders.
Gesangschor
22.03.2019 - 12:33
epd
Der Sprengel Hannover baut seine musikalische Nachwuchsförderung aus. Mit einem neuen "Kirchenmusik-Stipendium" werden neben Orgelschülern erstmalig auch Talente ausgezeichnet, die in der gottesdienstlichen Popularmusik oder in kirchlichen Chören und Posaunenchören aktiv sind.
Europa-Flagge mit Silhouetten von Menschen
18.03.2019 - 14:23
epd
Deutsche Bischöfe haben die Europäer zu mehr Zusammenhalt aufgerufen.
Annegret Kramp-Karrenbauer und Angela Merkel
15.03.2019 - 15:32
epd
Die evangelische Friedensarbeit in Deutschland lehnt den von der CDU-Spitze vorgeschlagenen deutsch-französischen Bau eines europäischen Flugzeugträgers ab.
RSS - Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers abonnieren