Gliedkirchen

Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers

Landesbischof Ralf Meister
03.01.2021 - 06:45
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat die christlichen Kirchen dazu aufgerufen, konfessionelle Unterschiede zugunsten einer engeren Zusammenarbeit zurückzustellen.
Bischöfe senden Gottesdienst aus der Kneipe
23.12.2020 - 10:26
Die Bischöfe Ralf Meister und Heiner Wilmer senden am Heiligabend per Internet erstmals einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst aus der Kneipe.
Landesbischof Ralf Meister
18.12.2020 - 12:39
Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Ralf Meister, hat dazu aufgerufen, trotz aller Sorgen in der Corona-Krise die Hoffnung nicht zu verlieren.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister
16.12.2020 - 15:43
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister sieht dem Weihnachtsfest in diesem Jahr gespannt entgegen. Es werde sehr viel ruhiger werden, sagte er im Gespräch mit der Göttinger Physikerin Viola Priesemann. Darin liege auch ein Chance.
Landesbischof Ralf Meister
11.12.2020 - 15:05
epd
Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover hat sich dafür ausgesprochen, trotz der Diskussionen um schärfere Maßnahmen zum Schutz vor Corona an den geplanten Gottesdiensten an Heiligabend festzuhalten: "Wir werden für die kommenden Wochen noch viel Kraft brauchen."
Advents- und Weihnachtszeit Posauenchöre
09.12.2020 - 19:23
Lothar Veit
epd
Posaunenchöre bereichern mit ihren Liedern seit jeher die Advents- und Weihnachtszeit. Doch wie kann das in diesem Jahr mit all den Corona-Beschränkungen gelingen? Mit viel Kreativität, so Pastorin Marianne Gorka. Gorka ist in Hannover Landespastorin für die Posaunenchorarbeit.
Volker Mähl ist obdachlos in Hamburg
04.12.2020 - 15:30
epd
Weihnachtsgottesdienste Corona
04.12.2020 - 14:17
Interview: Karen Miether
epd
Stefan Riepe, Veranstaltungsmanager der hannoverschen Landeskirche, empfiehlt Gläubigen, sich für den Heiligabend-Gottesdienst rechtzeitig anzumelden.
Pastor Fritz Baltruweit macht auch im Ruhestand Musik
26.11.2020 - 06:06
Michael Grau
epd
Seine Songs sind inzwischen moderne Klassiker in Gottesdiensten oder bei Kirchentagen. Jetzt geht der Liedermacher Fritz Baltruweit als Pastor in den Ruhestand. Auf der Bühne will er aber weiter stehen.
Pastoren üben Berufsaltag im niedersächsischen Loccum
25.11.2020 - 06:05
Michael Grau
epd
In Predigerseminaren werden künftige Pastoren fit für ihren Berufsalltag gemacht. Zehn solcher evangelischen Seminare gibt es in Deutschland. Eines der ältesten und größten befindet sich im Kloster Loccum.
Sterbehilfe
24.11.2020 - 13:02
Corinna Buschow
epd
"Unerhört" sagt der katholische Bischof, "richtig" die Medizinethikerin über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum assistierten Suizid. Bei "Hart aber fair" (ARD) ging es am Montagabend um die Konsequenzen für die Sterbehilfe-Debatte in Deutschland.
Geöffnete Kirchentür der St.-Andreas-Kirche in Verden in Niedersachsen.
24.11.2020 - 06:05
Charlotte Morgenthal und Karen Miether
epd
Die Kirchen sollten als "Trosträume" für die Menschen möglichst geöffnet sein, so wollen es die Bischöfe aus Niedersachsen. In der Praxis gelingt das nicht immer.
Regenbogen über einem Kirchturm
23.11.2020 - 06:03
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
RSS - Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers abonnieren