Themen

sexueller Missbrauch

Alle Inhalte zu: sexueller Missbrauch
Katholische Kirche verschließt sich vor Verantwortung
14.10.2018 - 13:17
epd
Die katholische Bischofskonferenz habe als Konsequenz auf die Studie "keine konkreten Schritte beschlossen", sagte der Sprecher der Initiative "Eckiger Tisch", Matthias Katsch, dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntag).
13.10.2018 - 18:44
epd
Papst Franziskus hat einen in Deutschland lebenden chilenischen Erzbischof wegen Missbrauchsvorwürfen in den Laienstand versetzt.
Kardinal Donald Wuerl (l) spricht mit Papst Franziskus.
12.10.2018 - 14:23
epd
Nach Vorwürfen gegen den Washingtoner Erzbischof Donald Wuerl im Zusammenhang mit Missbrauchsskandalen hat Papst Franziskus den Rücktritt des US-Kardinals angenommen. Das teilte der Vatikan am Freitag ohne weitere Angaben mit.
 Der kongolesische Arzt Denis Mukwege und die Jesidin Nadia Murat erhalten den Friedensnobelpreis 2018 .
05.10.2018 - 11:23
epd
Der Friedensnobelpreis 2018 geht an den kongolesischen Arzt Denis Mukwege und die Jesidin Nadia Murad aus dem Irak. Damit würdigt das norwegische Nobelkomitee ihren Einsatz zur Bekämpfung sexueller Gewalt als Waffe in Krieg und bewaffneten Konflikten.
Heinrich Bedford-Strohm
01.10.2018 - 11:28
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat Konsequenzen aus den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche gefordert.
28.09.2018 - 14:05
epd
Der ehemalige Leiter eines evangelischen Kindergartens in Heilbronn ist am Freitag wegen schweren sexuellen Missbrauchs zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt worden.
Kind mit Hand in Abwehrhaltung
28.09.2018 - 12:30
EKIBA
Das Projekt "Alle Achtung: Grenzen achten, vor Missbrauch schützen" der evangelischen Landeskirche in Baden bekommt eine neue Leitung.
Protestantismus ist Vielfalt, das ist seine Stärke. Jedoch nicht, wenn es um die Aufklärung von Fällen sexualisierter Gewalt geht.
28.09.2018 - 09:12
Lilith Becker
Ende September hat die Deutsche Bischofskonferenz ihre abschließende Untersuchung des sexuellen Missbrauchs an Kindern durch Mitarbeiter der katholischen Kirche vorgelegt. Doch auch in der evangelischen Kirche gab es zahlreiche Fälle sexualisierter Gewalt an Kindern.
In den USA zeigen Untersuchungen, Prävention funktioniert bei Kampf gegen Missbrauch, eine Verbot des Zölibats nicht.
27.09.2018 - 18:13
epd
Der Präsident des Kinderschutzzentrums der päpstlichen Gregoriana-Universität in Rom, Hans Zollner, hat mangelnde Bemühungen bei der Bekämpfung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche in Italien und Spanien beklagt.
Childhood-Haus zur Betreuung minderjähriger Missbrauchs- und Gewaltopfer ist in Leipzig eröffnet worden.
27.09.2018 - 18:11
epd
Leipzig erkundet neue Wege in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die von Gewalt und sexuellem Missbrauch betroffen sind. Am Donnerstag wurde in der Messestadt Deutschlands erstes sogenanntes Childhood-Haus eröffnet.
RSS - sexueller Missbrauch abonnieren