Themen

Seemannsmission

Christoph Ernst
13.06.2019 - 17:06
Was kaum jemand weiß: Die allermeisten Güter, die in deutschen Läden gehandelt werden, kommen per Schiff über das Meer. Die Deutsche Seemannsmission kümmert sich um die Seeleute, die für den Transport sorgen - ab sofort mit einem neuen Chef.
Kirsten Fehrs, Bischöfin der evangelischen Nordkirche, spricht in der St. Gertrudkirche in Hamburg-Altenwerder während eines Gottesdienstes, der vom Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) live übertragen wird.
10.02.2019 - 11:07
Ängste, beispielsweise vor Flüchtlingen oder vor Wohlstandsverlust, machten die Menschen unfrei, sagte Fehrs in ihrer Predigt im Fernseh-Gottesdienst mit der Deutschen Seemannsmission am Sonntag im Hamburger Hafen. Angst presse das Herz zusammen und mache das Denken eng.
Mission "Sophia" zur Rettung von Bootflüchtlingen im Mittelmeer
24.01.2019 - 17:59
Die Bundesregierung hat erklärt, vorerst kein Schiff mehr für die Mission "Sophia" zur Rettung von Bootflüchtlingen im Mittelmeer zu entsenden. Die Deutsche Seemannsmission kritisiert das.
Alle Inhalte zu: Seemannsmission
Der ZDF-Fernsehgottesdienst am 10.2.2019  in Hamburg.
22.01.2019 - 17:00
epd
Von ihrem Alltag auf dem Schiff erzählen Seeleute und Seemannsdiakone bei einem ZDF-Fernsehgottesdienst am 10. Februar. Er kommt aus der St. Gertrud-Kirche im Hamburger Hafen.
Deutsche Reeder handeln und investierten viel Geld für Material, um Geflüchteten an Bord helfen zu können.
10.01.2019 - 10:27
Dieter Sell
epd
"Auf hoher See lässt die EU nicht nur die Flüchtlinge alleine, sondern auch die Seeleute, die Gefahr laufen, der Schlepperei bezichtigt zu werden, wenn sie retten", kritisiert Seemannsdiakon Markus Schildhauer. Immer wieder erfährt er in Alexandria von den seelischen Belastungen.
Containeschiffe im MIttelmeer sind nach internationalen Seefahrtsgesetzen verpflichtet, jedem in Seenot geratenen Menschen zu helfen.
16.10.2018 - 11:07
epd
Die restriktive Flüchtlingspolitik einiger Mittelmeeranrainer setzt die Handelsschifffahrt nach Einschätzung der Deutschen Seemannsmission zunehmend unter Druck.
Generalsekretärin der Deutschen Seemannsmission Heike Proske
22.09.2018 - 09:04
Dieter Sell
epd
Seefahrerromantik? Fehlanzeige. Heute drohen Seeleute zwischen Technik, Stress und globalen Krisen unterzugehen. Dem hat sich die scheidende Generalsekretärin der Deutschen Seemannsmission, Heike Proske, entgegengestemmt. Teils mit Erfolg.
21.09.2018 - 12:11
epd
Die Deutsche Seemannsmission mit ihrer internationalen Zentrale in Bremen gehört zu den ältesten Arbeitszweigen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Die Deutsche Seemannsmission fordert, sofort verbindliche Regelungen zu finden, die die Handelsschifffahrt bei der Bergung von Schutzsuchenden entkriminalisierten.
20.08.2018 - 16:48
epd
Die Deutsche Seemannsmission fordert angesichts der Auswirkungen von veränderten Fluchtrouten über das Mittelmeer auf die Handelsschifffahrt Rückhalt für Seeleute.
Seelsorge
01.08.2018 - 11:29
Thomas Morell
epd
Die Seemannsmissionen in Norddeutschland bauen ein Netzwerk auf, um Seeleuten in seelischen Notsituationen beizustehen. Vorbild sei die Notfall-Seelsorge von Polizei und Feuerwehr, sagte Fiete Sturm, Leiter der Seemannsmission Hamburg-Altona.
Angespülter Schuh im Strand nahe Alexandria.
26.07.2018 - 09:02
Sabine Oberpriller
Die Politik vergisst, dass Retten auf hoher See Pflicht ist, sagt Markus Schildhauer, Leiter der Seemannsmission in Alexandria. Er plädiert dafür, den Kuhhandel um Leben und Tod zu beenden.
Pfarrer Jan Janssen
18.02.2018 - 17:58
epd
Pfarrer Jan Janssen (54) ist am Sonntag offiziell aus dem Bischofsamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg verabschiedet worden.
Seemannsmission besucht Seeleute an Bord
14.12.2017 - 18:20
epd
Die Seemannsmissionen an Nord- und Ostsee überbringen noch bis Heiligabend den Mannschaften an Bord vieler Schiffe Grüße und Geschenke.
RSS - Seemannsmission abonnieren