Treffpunkt im Zirkuswagen

Seafarers´   Lounge
© epd/Thomas Morell
Seemannsdiakon Olaf Schröder leitet die Seafarer's Lounge im Zirkuswagen.
Seemannsmission
Treffpunkt im Zirkuswagen
Kreuzfahrt-Crews, die in Hamburg Station machen, finden künftig Unterstützung und Beratung in einem Zirkuswagen. Die Hamburger Seemannsmission hat in der östlichen Hafencity ihre neue Seafarers' Lounge eröffnet.

Der Zirkuswagen am Baakenhöft ist aus Holz gefertigt und bietet einen Blick direkt auf die Elbe. Die Kosten in Höhe von 56.000 Euro wurden von der Transport-Gewerkschaft ITF und dem Hamburger Spendenparlament aufgebracht.

Mit ihren günstigen Angeboten versorgt die Seafarers' Lounge die Crews der Kreuzfahrtschiffe, die sonst kaum Möglichkeiten für einen längeren Landgang haben. Angeboten werden hier unter anderem asiatische Nudelsuppen, Garnelenchips, Schweinekrusten, Hygieneartikel und Süßigkeiten. Für die bei Seeleuten so beliebte Marken-Schokolade ist es derzeit noch zu warm. Dank einer Wi-Fi-Box können Frauen und Männer der Schiffscrews gratis mit ihren Familien telefonieren oder skypen.

Eine Unterkunft aus Holz sei für Seeleute völlig ungewohnt, weil moderne Schiffe aus Metall gefertigt sind, sagte Seemannsdiakon Olaf Schröder (49), kommissarischer Leiter der Lounge. Seelsorgerliche Gespräche würden sich meist beim Einkauf ergeben. „Geldüberweisungen sind ein guter Anknüpfungspunkt.“ Häufig gehe es dabei um die Versorgung der Familie.

Gespräche werden draußen geführt

Geöffnet ist die Seafarer's Lounge nur, wenn Kreuzfahrtschiffe am Cruise Center Baakenhöft festmachen. Wie viele es in diesem Jahr sein werden, sei noch nicht absehbar, so Schröder. Ebenfalls geöffnet ist bereits die Seafarers' Lounge am Cruise Center Steinwerder, während die Lounge in Altona noch geschlossen ist. Das Büro ist im Seemannsclub Duckdalben.

Die meisten Crewmitglieder stammen von den Philippinen, doch auch viele Indonesier und Inder sind dabei. Corona-bedingt können aktuell nur zwei Seeleute gleichzeitig einkaufen, Gespräche werden derzeit eher draußen geführt. Hinter dem Zirkuswagen soll noch ein kleiner Cafégarten mit Blick auf die Elbe entstehen, damit die Crewmitglieder sich auch mal unbeobachtet von den Kreuzfahrt-Passagieren bewegen können. Im letzten regulären Kreuzfahrt-Jahr 2019 kamen etwa 30.000 Seeleute nach Hamburg.