Themen
Internationaler Jugendtag der Neuapostolischen Kirche
21.05.2019 - 16:11
Die Neuapostolische Kirche erwartet rund 30.000 Jugendliche aus aller Welt zu ihrem internationalen Jugendtag in Düsseldorf. Vom 30. Mai bis 2. Juni stehen unter dem Motto "Hier bin ich" Gottesdienste, Workshops, Gespräche, Vorträge, Konzerte und Aktionen auf dem Programm.
16.05.2019 - 09:28
Die Feier zur Konfirmation: Das Herz sagt Ja zu Gott und zur Gemeinde. Die Menschen in der Gemeinde lernen die neuen erwachsenen Christinnen und Christen kennen - die wollen natürlich einen guten Eindruck hinterlassen, und machen sich schick. Das ist gute evangelische Tradition.
Jugendliche lauschen der Musik beim Jugendgottesdienst.
06.05.2019 - 11:42
Der Bass lässt den Boden vibrieren, Konfetti regnet herab und junge Menschen preisen lautstark den Herrn. Und dann sind da die ruhigen Augenblicke des Betens, der Einkehr und des Segnens. Zeit für Gespräche und Kennenlernen. So feierten junge Christen einen Jugendgottesdienst.
Alle Inhalte zu: Jugend
Die Deutsche Katholische Jugend hat viele Forderungen an die EU
05.05.2019 - 18:03
epd
Europa war ein Schwerpunktthema der Hauptversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am Wochenende. Die Delegierten fordern von der EU unter anderem die Einhaltung der Klimaziele und eine aktivere Friedenspolitik.
Der hannoversche Bischof Ralf Meister ist Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).
08.04.2019 - 11:33
Karsten Frerichs
epd
"Kirche ist zu oft darauf aus, sich in ihrem So-Sein zu erhalten", sagt der hannoversche Landesbischof Ralf Meister. Es greife zu kurz, Kirchenmitgliedschaft zu öffnen in der Hoffnung, dass junge Menschen kommen, weil es nichts kostet.
15.03.2019 - 10:01
Heiko Kuschel
Heute ist der weltweite Aktionstag von #FridaysForFuture. Was sagen eigentlich die Kirchen dazu?
Publikum bei der Fresh X Jahrestagung in der CROSS Jugendkirche in Kassel.
15.02.2019 - 09:11
Lena Ohm
Die Kirche muss sich verändern, um bestehen zu bleiben. Wie diese Veränderungen aussehen können und es bereits tun, wurde bei der Fresh-X-Jahrestagung angeregt diskutiert. Patentrezepte gab es zwar keine, aber viele motivierende Anregungen.
Papst in Panama im Papamobil.
27.01.2019 - 17:59
epd
Zum ersten Mal wird Portugal einen Weltjugendtag ausrichten: Das Großereignis findet 2022 in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon statt, wie der Vatikan am Sonntag nach Abschluss des diesjährigen Großereignisses in Panama mitteilte.
27.01.2019 - 09:45
epd
In Panama endet heute (Sonntag) der 34. katholische Weltjugendtag.
Manfred Lütz
24.01.2019 - 11:40
Stephan Cezanne
Für den Kölner Psychiater und Theologen Manfred Lütz ist eine Gesellschaft nur glücklich, wenn sie das Alter ehrt. Im Interview spricht er über Botox, coole Großeltern und die Kunst des Älterwerdens.
Kirche in Amerika
17.01.2019 - 11:49
epd
Zahlreiche protestantische Christen in den USA, die als Jugendliche am Gemeindeleben teilnehmen, gehen einer Studie zufolge als junge Erwachsene zumindest zeitweilig auf Distanz zur Kirche.
Ersten Jugendsynode der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) im rheinland-pfälzischen Bad Neuenahr.
07.01.2019 - 11:43
Jana Hofmann
epd
Lockere Atmosphäre, intensive Gespräche und klare Forderungen: Mit ihrer ersten Jugendsynode hat die rheinische Kirche Neuland betreten. Die Beschlüsse beschäftigten jetzt die Landessynode.
Die erste Jugendsynode der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) im rheinland-pfälzischen Bad Neuenahr.
06.01.2019 - 13:25
epd
Die erste Jugendsynode der Evangelischen Kirche im Rheinland fordert konkrete Schritte zu mehr Beteiligung junger Leute an kirchlichen Entscheidungen und Strukturen.
RSS - Jugend abonnieren