Themen
Singles in virtuellen Kleingruppen
11.04.2021 - 06:05
Was haben ein Hühnerstall, ein Krimi-Dinner und eine singlefreundliche Kirche in Bayern miteinander zu tun? Eine Bewegung engagierter Christinnen und Christen möchte dies alles zusammenführen und zeigen, wie Kirche der Zukunft aussehen kann.
Osternachtgottesdienst 2017 in der Philippuskirchgemeinde Lohmen
03.04.2021 - 06:05
Auch dieses Ostern werden Gottesdienste oft nur digital stattfinden. Geht das theologisch überhaupt - gerade an Ostern, dem Fest der leibhaftigen Auferstehung? Die Theologin Claudia Jahnel sagt: ja. Allerdings bleiben Begegnung und Berührung wesentliche Elemente von Religion.
Konfisprueche online suchen mit der Konfi-App
12.03.2021 - 16:56
Die "KonApp" - für die Konfirmandenarbeit eine Smartphone-Anwendung, die von inzwischen 50.000 jungen Leuten genutzt wird - soll kostenlos bleiben.
Alle Inhalte zu: Internet
03.03.2021 - 15:03
epd
Mit einem Sparhaushalt reagiert die Bremische Evangelische Kirche auf coronabedingte Kirchensteuereinbrüche und sinkende Mitgliederzahlen. In einer digital organisierten Sitzung des bremischen Kirchenparlamentes berieten knapp 160 Delegierte der Synode.
YouTube-Kanals "Anders Amen" mit Diskussion mit Blick auf Hass-Mails und Anfeindungen in den sozialen Medien
03.03.2021 - 15:00
epd
Die frühere hannoversche Landesbischöfin Käßmann wünscht sich mehr Courage in Kirche und Gesellschaft: "Wir brauchen Meinungen und Haltungen. Wenn alle kuschen und nichts mehr sagen, aus lauter Angst, dass sie einen Shitstorm abkriegen, möchte ich in so einem Land nicht leben."
#KIW21
23.02.2021 - 11:47
evangelisch.de
Um aktuelle Fragen rund um Digitalisierung, Social Media und Internet geht es bei der Tagung "Kirche im Web" (#KIW21), die am 11. und 12. März als online-Format veranstaltet wird. Eingeladen sind alle, die sich für Online-Kommunikation und digitale Trends interessieren.
Diakon Rainer Fuchs
15.02.2021 - 06:05
Gabriele Ingenthron
epd
Sie werden zu Influencern mit ihren Storys oder zur eigenen Marke mit ihrem Körper: Pfarrerinnen und Diakone lassen sich heutzutage viel einfallen, um Menschen zu erreichen. Von zwei Seelsorgern, die das perfektioniert haben.
Smartphone mit Social Media Apps
10.02.2021 - 10:11
epd
Das Internet macht Kommunikation nicht nur leichter. Es sorgt auch für Eskalation und Polarisierung. Die Kirchen wollen nun mit "11 Geboten" für mehr Anstand im Netz sorgen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters war bei der Präsentation dabei.
Prediger mit Bibel
24.01.2021 - 11:19
epd
Für die Hamburger Kirchengemeinde Lohbrügge wurde zum zweiten Mal eine Predigt auf ebay versteigert. 750 Euro zahlt ein norddeutscher Christ, der aber anonym bleiben will.
Ausgaben der "BasisBibel" in verschiedenen Farben
22.01.2021 - 13:02
epd
Nach fast zwanzig Jahren Vorbereitung hat der Verkauf der "BasisBibel" begonnen. Die neue Übersetzung verwendet bewusst kurze Sätze und ist für den Gebrauch am Bildschirm zugeschnitten.
"HateAid"-Geschäftsführerin Anna-Lena von Hodenberg
19.01.2021 - 10:55
Patricia Averesch
epd
Jede siebte junge Frau in Deutschland hat laut einer Studie der Hilfsorganisation Plan International mindestens einmal digitale Gewalt erlebt. "Mädchen und Frauen können sich im Internet längst nicht so sicher fühlen wie auf der Straße", so HateAid-Geschäftsführerin von Hodenberg
"Du bist nicht allein"! Daher ruft evangelisch.de mit coronagebet.de eine Online-Gebetsgruppe ins Leben
27.12.2020 - 08:48
evangelisch.de
Das Corona-Virus verhindert weitgehend, dass Menschen zu einem Gebet zusammen kommen. evangelisch.de ruft ab sofort eine Online-Gebetsgruppe ins Leben. Unter dem Motto "Du bist nicht allein" finden dort Beter*innen zusammen, die für den guten Ausgang der Corona-Krise beten.
Aktion "Brot statt Böller"
21.12.2020 - 06:05
Daniel Schneider
epd
Bei einem Online-Treffen der Aktion "Brot statt Böller" blicken sich deutsche und brasilianische Jugendliche gegenseitig in die Küchen und Bastelstuben.
RSS - Internet abonnieren