Themen

Frauenkirche

26.10.2020 - 15:35
Die sächsische evangelische Landeskirche und die Stiftung Frauenkirche Dresden haben eine Kandidatin und zwei Kandidaten als mögliche Nachfolger von Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt benannt.
08.03.2020 - 09:46
Welche Frauen aus der Bibel oder dem christlichen Leben sind Vorbilder für andere gläubige Frauen? Wie positionieren sich Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen zum Thema "Ich und mein Glaube"?
Zerstörte Dresdner Frauenkirche
12.02.2020 - 11:02
Dresden erinnert am 13. Februar an die Zerstörung der Stadt und tausende Kriegsopfer im Zweiten Weltkrieg. Im Vorfeld des Gedenktages spricht Frauenkirchen-Pfarrer Sebastian Feydt über das Erinnern, den Opfermythos und rechtsextreme Tendenzen in der Kirche.
Alle Inhalte zu: Frauenkirche
08.03.2019 - 15:02
Lilith Becker
evangelisch.de
Die Frauen mussten sich ihren Platz in der evangelischen Kirche erst schaffen. Einen Gipfel dieser Entwicklung stellen die Werkstätten zu Feministischer Theologie dar, die sowohl Pfarrerinnen als auch ehrenamtliche Frauen ermutigten, sich zu emanzipieren.
 Friedensgebet in der Dresdner Frauenkirche.
13.02.2019 - 14:40
epd
In der Dresdner Frauenkirche haben sich am Mittwochmittag knapp 100 Menschen zu einem Friedensgebet versammelt. Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt würdigte am Kriegsgedenktag der Elbestadt die 60-jährige Partnerschaft zwischen Dresden und Coventry.
08.02.2019 - 16:30
epd
Der Gründer der britischen Fördervereinigung Dresden Trust, Alan Russell, ist tot. Er sei nach langer Krankheit am 6. Februar im Alter von 86 Jahren in der englischen Kleinstadt Chichester gestorben, teilte die Stiftung Frauenkirche Dresden mit.
23.12.2018 - 18:52
epd
Rund 19.000 Menschen haben am Sonntag die traditionelle weihnachtliche Vesper an der Dresdner Frauenkirche gefeiert. Die Veranstaltung ist nach Angaben der Organisatoren der größte regelmäßig unter freiem Himmel stattfindende Gottesdienst in Deutschland.
Dresdner Frauenkirche
21.12.2018 - 12:00
epd
Der Neujahrsgottesdienst in der Dresdner Frauenkirche wird auch 2019 live im ZDF ausgestrahlt. Die Predigt zu Beginn des neuen Jahres werde Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke halten, teilte die Stiftung Frauenkirche am Freitag in Dresden mit.
Eine Erzgebirgische Stufenpyramide steht vor der Kuppel der Dresdner Frauenkirche.
18.12.2018 - 13:30
epd
Tausende Menschen werden am kommenden Sonntag (23. Dezember) in Dresden zur traditionellen Weihnachtlichen Vesper vor der Frauenkirche erwartet.
Morgengebete auf der Aussichtsplattform der Dresdner Frauenkircheam jeweils ersten Samstag im Juli und August.
04.07.2018 - 14:57
epd
Beten über den Dächern der Stadt: Die Dresdner Frauenkirche lädt am jeweils ersten Samstag im Juli und August zu Morgenandachten auf der Aussichtsplattform ein.
Unter dem Motto "Wandlung" zeigt die Dresdner Frauenkirche im Jahr 2019 ein Musikangebot mit zeitgenössische Auftragskompositionen und musikalische Neuentdeckungen.
28.06.2018 - 16:59
epd
Unter dem Motto "Wandlung" präsentiert die Dresdner Frauenkirche 2019 mehr als 130 Konzerte. Das Jahresprogramm biete klassische Musik ebenso wie zeitgenössische Auftragskompositionen und musikalische Neuentdeckungen, sagte der neue künstlerische Leiter Daniel Hope.
Heinrich Bedford-Strohm
01.01.2018 - 12:36
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat zu mehr Demut und Dankbarkeit aufgerufen. Es gelte, "den Blick auf die Fülle des Lebens" zu lenken, sagte er in seiner Neujahrspredigt im traditionellen ZDF-Fernsehgottesdienst.
Das Logo vom ZDF Fernsehgottesdienst.
28.12.2017 - 14:52
epd
Kirche live im Fernsehen: Bereits zum zwölften Mal überträgt das ZDF einen Neujahrgottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche.
RSS - Frauenkirche abonnieren