An der Seite des neuen EKD-Rates

Jörg Bollmann, Direktor des GEP
© epd-bild/Norbert Neetz
Jörg Bollmann, Direktor des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP), gratuliert Annette Kurschus zur Wahl.
GEP-Direktor Jörg Bollmann
An der Seite des neuen EKD-Rates
Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Ratsvorsitzenden Annette Kurschus.

GEP-Direktor Jörg Bollmann schreibt in seiner Gratulation an Präses Kurschus: 

„Ich gratuliere Ihnen zu der starken Rückendeckung, die Sie mit Ihrer überzeugenden Wahl zur Ratsvorsitzenden von der Synode bekommen haben. Gern stehen wir im GEP an Ihrer Seite, das Evangelium und damit die Aktualität des christlichen Glaubens in der sich so schnell verändernden Medienwelt auch zu denen zu tragen, denen das Vertrauen auf Gott fremd oder fremd geworden ist. Als Herausgeberin des evangelischen Monatsmagazins chrismon sind Sie bereits seit vielen Jahren dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik eng verbunden. Ihre klaren und wortgewandten Predigten in den Fernsehgottesdiensten unserer evangelischen Rundfunkarbeit finden eine große Resonanz.

Als Träger evangelischer Publizistik ist das GEP dem Leitbild verpflichtet: Fürsorge üben, Barmherzigkeit vermitteln, Stimme für die Stimmlosen sein. Mit diesem Engagement für die Menschen an den vermeintlichen Rändern der Gesellschaft wissen wir uns ganz besonders an Ihrer Seite bei der Erfüllung einer der Aufgaben für unsere evangelische Kirche in unserer Gesellschaft, die Sie heute vor der Synode genannt haben. Ich freue mich zusammen mit den Mitarbeitenden im GEP sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und dem neuen Rat der EKD und wünsche Ihnen für diese anspruchsvolle Leitungsaufgabe Kraft, Mut und Gottes Segen.“

Glückwünsche an gewählte Mitglieder

Ebenso hat Jörg Bollmann auch im Namen der Mitarbeitenden im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik den neu- und wiedergewählten Mitgliedern des Rates der EKD gratuliert. Mit Kirchenpräsident Volker Jung ist der Aufsichtsratsvorsitzende des GEP, mit Superintendent Dr. Michael Diener ein Mitglied des Aufsichtsrates und mit Andreas Barner der Vertreter der EKD in der GEP-Gesellschafterversammlung wieder in den Rat der EKD gewählt worden. Erstmalig ist Pastorin Josephine Teske in das Leitungsgremium der Evangelischen Kirche in Deutschland berufen worden. Mit ihr ist nun eine Sinnfluencerin vertreten, die selbst schon seit mehreren Jahren sehr erfolgreich in der Social-Media-Community viele evangelische Influencer verbindet, seit Frühjahr letzten Jahres als Teil des vom GEP getragenen Netzwerkes yeet.

Die Chefredaktion des evangelischen Magazins chrismon, das vom GEP verlegt wird, ergänzt die Gratulation im Blick auf die Herausgeberschaft von chrismon: „Wir sind Annette Kurschus seit vielen Jahren als Autorin und seit 2014 als chrismon-Herausgeberin eng verbunden. In ihrer Kolumne ‚Auf ein Wort‘ kommentiert sie aus dem christlichen Glauben heraus kundig und mit feinem Gespür existenzielle Fragen und gesellschaftliche Veränderungen. Wir schätzen ihre klaren Stellungnahmen, dass sie offen für Neues ist und der Redaktion mit guten Anregungen zur Seite steht“, würdigen chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott und ihre Stellvertreterin Claudia Keller.