Personen

Annette Kurschus

Annette Kurschus

© epd-bild/Peter Lessmann

Annette Kurschus, am 14.2.1963 in Rotenburg an der Fulda geboren, ist im hessischen Obersuhl und in Siegen aufgewachsen. Nach dem Abitur 1982 in Siegen studierte sie kurz Medizin und wechselte dann zur Evangelischen Theologie: Ab 1983 studierte sie in Bonn, Marburg, Münster und Wuppertal.

1989 kam sie als Vikarin nach Siegen-Eiserfeld. 1993 wurde Annette Kurschus Gemeindepfarrerin in Siegen-Klafeld, 1999 in Siegen-Weidenau. Bereits seit 2001 war sie außerdem stellvertretende Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Siegen. Von 2005 bis Februar 2012 stand sie als Superintendentin an der Spitze des Kirchenkreises Siegen.

Die Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen wählte die Theologin im November 2011 als Präses der westfälischen Landeskirche. Dieses Amt trat sie am 1. März 2012 an. Seit November 2015 ist Annette Kurschus zugleich Stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), seit 2016 Beauftragte des Rates der EKD für die Beziehungen zu den polnischen Kirchen.

Sie ist Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bibelgesellschaft (seit 2017) sowie Mitherausgeberin des evangelischen Magazins chrismon (seit 2014) und der evangelischen Monatszeitschrift zeitzeichen. 

Die Präses der EKD-Synode, Irmgard Schwaetzer
28.04.2021 - 06:00
Im Mai kommt die neue Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland zusammen. Inhaltlich wird sie der Umgang mit dem Mitgliederverlust prägen. Zuerst steht sie aber vor personellen Weichenstellungen.
Präses Kurschus zur staatlichen Gedenkfeier für Corona Opfer
14.04.2021 - 10:56
Die für den kommenden Sonntag geplante staatliche Gedenkfeier für die Corona-Toten und der ökumenische Gottesdienst könnten zu einem Moment des Innehaltens in der Krise werden - und möglicherweise auch Trost spenden, so die stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende, Präses Kurschus.
Annette Kurschus
22.12.2020 - 16:28
Die westfälische Präses Annette Kurschus hat angesichts der Pandemielage die Entscheidung verteidigt, den Gemeinden zu Weihnachten den Verzicht auf Präsenzgottesdienste zu empfehlen.
Alle Inhalte zu: Annette Kurschus
Evangelischen Jugend Saar hat am 18.9.2020 der im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge gedacht.
10.12.2020 - 14:46
epd
Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, hat zum Gedenken an die 1.319 im vergangenen Jahr im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge aufgerufen. "Seenotrettung ist Menschenpflicht", erklärte Kurschus anlässlich des Tags der Menschenrechte am Donnerstag.
Präses Annette Kurschus
04.12.2020 - 12:51
Interview: Franziska Hein
epd
Einsamkeit in Zeiten von Corona
19.11.2020 - 14:24
Interview: Ingo Lehnick
epd
Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind Kontaktbeschränkungen nach Auffassung der westfälischen Präses Annette Kurschus ein entscheidendes Mittel. Für das soziale Miteinander seien sie aber verheerend, sagt die Theologin im Interview
Westfälische Synode mit  Annette Kurschus
16.11.2020 - 19:06
epd
Das Thema Corona hat den Auftakt der westfälischen Landessynode geprägt, die am Montag zu einer digitalen Jahrestagung zusammenkam. Präses Annette Kurschus hob hervor, in dieser Zeit "die Frage nach Gott hochzuhalten".
Schild "Laden geöffnet" wird aufgehängt
01.10.2020 - 18:19
epd
An allen Adventssonntagen dürfen in diesem Jahr in NRW die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben. Das erlaubt die Corona-Schutzverordnung des Landes. Ob es aber tatsächlich so kommen wird, daran bestehen große Zweifel.
27.09.2020 - 18:40
epd
Wolfgang Clement gilt als einer der Macher der umstrittenen Hartz-IV-Gesetze und schob den industriellen Strukturwandel in Nordrhein-Westfalen an. In der Nacht zum Sonntag starb der SPD-Politiker und Manager mit 80 Jahren in Bonn.
Präses Annette Kurschus  nachdenklich bei Interview
08.09.2020 - 13:42
Holger Spierig
epd
Die Corona-Krise rückt für die westfälischen Präses Kurschus Fragen in den Fokus, wie Menschen in Zukunft verantwortlich leben wollen. Über Einzelfragen der Corona-Krise dürften Zusammenhänge wie etwa der globalisierte Handel oder der Klimawandel nicht aus dem Blick geraten.
Annette Kurschus ist die stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD.
02.09.2020 - 12:20
Holger Spierig
epd
Mit Blick auf die Flüchtlingskrise 2015 wirbt die westfälische Präses Annette Kurschus dafür, die positiven Auswirkungen stärker in den Blick zu nehmen. Die Krise habe vielerorts dazu geführt, "klüger und besser zu werden"sagte Kurschus im Interview.
19.06.2020 - 14:58
epd
Die westfälische Präses Annette Kurschus hat die Pläne der Regierung Israels zur Annexion palästinensischer Gebiete scharf kritisiert.
06.06.2020 - 14:56
epd
Wegen der Corona-Pandemie wurde der kirchliche Aktionstag gegen Atomwaffen in Büchel ins Internet verlegt. Die stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende Kurschus und der Mainzer Bischof Kohlgraf stellten sich an die Seite kirchlicher Friedensgruppen.
RSS - Annette Kurschus abonnieren