"Die Bibel to go": Der Brief des Paulus an die Römer
22.06.2021 - 06:05
"Ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben" - Es sind wichtige theologische Wahrheiten, die Paulus der Gemeinde in Rom verkündet, allerdings schreibt er auch ein paar Sachen, die echt schwierig sind. Michael Sommer mit seinen Playmobil-Figuren versucht es in 9 Minuten.
Folge 44 auf youube: Die Apostelgeschichte des Lukas
15.06.2021 - 06:05
„Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer“ - das Pfingstwunder befördert die Sprachfähigkeit der Jünger ganz erheblich und lässt sie richtig loslegen mit predigen, taufen und heilen. Michael Sommer hat die Apostelgeschichte auf gut 11 Minuten eingedampft.
Evangelium nach Johannes
08.06.2021 - 06:05
„Mein Reich ist nicht von dieser Welt“ - damit meint Jesus natürlich nicht, dass er von einem anderen Planeten kommt, aber ein bisschen klingt das Johannes-Evangelium schon nach Science Fiction, oder? Michael Sommer fasst das Wichtigste dieses Buches in elf Minuten zusammen.
Alle Inhalte zu: Video
Die Bibel to go: das Lukas-Evangelium
03.06.2021 - 06:05
Michael Sommer
Das Lukas-Evangelium erzählt detailliert von Jesu Leben - beginnend mit der Vorgeschichte seiner Geburt bishin zu seinem Tod und der Wiederauferstehung. Michael Sommer hat das Kapitel in etwas über 12 Minuten in der heutigen Folge "Die Bibel to go" zusammengefasst.
"Die Bibel to go": das Evangelium nach Markus
27.05.2021 - 06:05
Michael Sommer
„Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken.“ - Und von denen heilt Jesus eine ganze Menge, wie das knappste der vier Evangelien eindrucksvoll erzählt. Doch es geht noch knapper: Michael Sommer fasst den Bericht des Markus in 10,5 Minuten zusammen.
"Die Bibel to go": Genesis für Erwachsene
25.05.2021 - 06:05
Michael Sommer
Diese Folge der "Bibel to go" ist nicht jugendfrei! In den Episoden aus dem Ersten Buch Mose geht es um sexuelle Kontakte zwischen "Göttersöhnen" und "Menschentöchtern", es folgt eine Geschichte um Noah, Alkohol und Nacktheit. Leider ist auch Gewalt gegen Frauen keine Seltenheit.
Mountainbiker macht Sprünge im Wald und fährt in Kirche
22.05.2021 - 06:05
epd
Mit dem Titel „Kirchen-Biker“ haben drei junge Leute aus Franken im vergangenen Frühjahr ein 90-Sekunden-Video gedreht, das sie jetzt dem evangelischen Dekanat Fürth zu Pfingsten geschenkt haben.
Bibel to go Matthäus
18.05.2021 - 06:05
Michael Sommer
Das Matthäus-Evangelium umspannt das Leben Jesu - von der Geburt bis zu seiner Hinrichtung und Auferstehung, erzählt von seinen Anhängern, von Heilungen und der Bergpredigt. Michael Sommer hat das erste Buch im Neuen Testament in mitreißenden zwölfeinhalb Minuten nachgestellt.
"Die Bibel to go": der Prophet Maleachi
11.05.2021 - 06:06
Michael Sommer
Im Buch des Propheten Maleachi geht es sehr dialogisch zwischen Gott und den von ihm kritisierten Menschen zu. Gott fordert das Einhalten von Regeln, verspricht dafür Segen. Die komplette Geschichte hat Michael Sommer in dieser Folge "Die Bibel to go" zusammengefasst.
"Die Bibel to go": der Prophet Sacharja
08.05.2021 - 15:48
Michael Sommer
Wie sein Vorgänger Haggai überblickt Sacharja den Wiederaufbau des Tempels nach der Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft. Dabei verkündet er im Auftrag des Herrn acht Visionen. Michael Sommer hat das Kapitel in dieser Folge "Die Bibel to go" mit Playmobil nachgestellt.
Gottesdienstpreis 2021 geht an Kirchengemeinden in Flensburg und Karlsruhe.
06.05.2021 - 11:19
epd
Der Gottesdienstpreis 2021 geht an Kirchengemeinden in Flensburg und Karlsruhe. Das teilte die Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes am Mittwoch in Kassel mit. Sie zeichnet mit dem Preis die besten digitalen Ostergottesdienste des Jahres 2020 aus.
Prophet Haggai in der Bibel to go Serie auf Youtube
04.05.2021 - 06:05
Michael Sommer
Haggai ist uns bereits aus dem Buch Esra bekannt. In seinem eigenen Buch liefert der Prophet noch einmal eine detaillierte Begründung dafür, den Bau des Tempels zu beschleunigen. Michael Sommer hat dieses Kapitel der Bibel in dreieinhalb Minuten zusammengefasst.
"Die Bibel to go": der Prophet Zefanja
27.04.2021 - 06:05
Michael Sommer
Der Prophet Zefanja lebt etwa 640-609 v. Chr. - und zu dieser Zeit läuft religiös viel schief, weshalb Gott ihn verkünden lässt, dass der „Tag des Herrn“ nahe sei, an dem die Erde von Menschen leergeräumt werden solle. Michael Sommer hat das Buch mit Playmobil nachgestellt.
RSS - Video abonnieren