© Evang.-Luth. Dekanat Fürth
Die drei „Kirchen-Biker“ haben ein 90-Sekunden-Video dem evangelischen Dekanat Fürth zu Pfingsten geschenkt.
Das Filmchen aus einem Frühlingswald mit gewagten Sprüngen eines Mountainbikes ist bereits auf YouTube zu sehen, teilte das Dekanat am Donnerstag mit. Es erzähle eine Geschichte über Begeisterung und Tempo. Zum Schluss kurvt der Biker direkt in die Kirche, wo er vom Cadolzburger Pfarrer Thomas Miertschischk erwartet wird. Die Botschaft am Ende laute "Lass uns leuchten".
Das Video haben David Polinski und Andreas Roch aus Wachendorf (Landkreis Fürth) produziert. Ihm gefalle die Energie des Bikers, der aus dem Wald in die Kirche fährt und dort vom Pfarrer erwartet wird, sagte Polinski, "auch weil das Setting ein bisschen frech daherkommt". Wo Menschen miteinander begeistert unterwegs seien, verändere sich etwas und entwickele Leuchtkraft. "So verstanden ist das Video eine Pfingstgeschichte", erklärte der Maschinenbauingenieur, der in der Wachendorfer Kirche die Orgel oder das Keyboard spielt. Polinski und Roch, Filmer und Fotograf, streamen seit den Lockdowns gemeinsam die Gottesdienste aus der Wachendorfer Kirche.
Anregung für ihre Produktion war ein Videoclip mit dem Titel "Freudensprünge" der St. Petri Kirchengemeinde in Flensburg. Es wurde an Ostern im Lockdown gepostet, als alle Ostergottesdienste abgesagt waren. In der fränkischen Variante ist der Biker Fabian Oehler, Davids Nachbar.