Themen

Sexualisierte Gewalt

Alle Inhalte zu: Sexualisierte Gewalt
In Bayern investiert die Landeskirche 10 Millionen Euro in eine neue Jugendbildungsstätte, die in Neukirchen (Oberfranken) gebaut wird.
13.12.2018 - 09:30
Timon Müller
mit Material von epd
Die Herbstsynoden sind vorbei. Was tut sich in den evangelischen Landeskirchen? Wir blicken auf vier Themen, die unserer Meinung nach endlich dran sind: Trauung für alle, junge Menschen, sexualisierte Gewalt. Und Frieden - das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2019.
Der Missbrauchsbeauftragte des Bundes, Johannes-Wilhelm Rörig rät der Kirche zu mehr Einbeziehung der Mißbrauchsopfer in die Aufarbeitung.
12.12.2018 - 15:33
epd
Der staatliche Missbrauchsbeauftragte Johannes-Wilhelm Rörig will, dass die Kirche Opfer sexualisierter Gewalt künftig besser bei der Aufarbeitung von Missbrauch mitwirken lässt.
Friedensnobelpreis 2018 an Denis Mukwege und Nadia Murad.
10.12.2018 - 13:58
epd
Sie erhalten den Friedensnobelpreis für ihren Kampf gegen sexuelle Gewalt. Doch der kongolesische Arzt und die jesidische Überlebende fordern die Weltgemeinschaft zum Handeln auf. Sonst sei der Preis nichts wert.
#MeeToo-Kampagne zu Kundgebungen gegen Sexismus und Missbrauch.
10.12.2018 - 13:46
epd
Frauenrechtlerinnen weltweit standen 2018 an der Spitze des Kampfes für Menschenrechte. Zu diesem Ergebnis kommt Amnesty International im Bericht "Rights Today" (Rechte Heute), der am Montag zum 70. Jahrestag der Menschenrechtserklärung veröffentlicht wurde.
Karfreitag
20.11.2018 - 15:12
epd
Die katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK) will die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in der Kirche forcieren.
Anerkennung von Leid und dem Schmerz von Menschen, die sexualisierte Gewalt und Missbrauch erlitten haben.
14.11.2018 - 11:57
epd
Die Synode der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD) hat einen Elf-Punkte-Plan zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und für eine bessere Prävention beschlossen.
Der 11-Punkte-Handlungsplan zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche.
13.11.2018 - 19:09
evangelisch.de
Die Kirchenkonferenz und der Rat der EKD haben folgenden 11-Punkte-Handlungsplan in die Synode eingebracht. Die Synode hat am Mittwoch, 14. November 2018 diesen 11-Punkte-Plan beschlossen.
Statue of Virgin Mary, Chimayo, New Mexico, USA
13.11.2018 - 17:50
Corinna Buschow
epd
Das Thema Missbrauch hat die evangelische Kirche eingeholt. Relativ kurzfristig wurde es auf die Agenda der Synode gesetzt, nachdem der Druck von Betroffenen und Politik gewachsen war. Nun gaben die Protestanten ein Versprechen zu mehr Aufarbeitung.
Bitte seid nicht traurig, wenn ich mir das Leben nehme. Ich kann nicht anders.
13.11.2018 - 16:52
Lilith Becker
evangelisch.de
"Keine evangelische Landeskirche wird hinter dem heutigen Tag zurückbleiben wollen", sagte Synoden-Präses Irmgard Schwaetzer nach dem Bericht zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche.
Bischof Heinrich Maria Janssen
13.11.2018 - 15:42
epd
Zum zweiten Mal erhebt ein früherer Messdiener Vorwürfe gegen den verstorbenen Bischof Janssen. Der mutmaßliche Missbrauchsfall liegt 60 Jahre zurück. Der neue Bischof Wilmer dringt auf Aufklärung.
RSS - Sexualisierte Gewalt abonnieren