Themen
12.11.2020 - 12:24
Die seit vier Jahren andauernden Bauarbeiten am historischen Kloster Loccum bei Nienburg nähern sich ihrem Ende.
Pfarrhaus in Karlshuld
10.10.2020 - 06:59
Das Pfarrhaus in Karlshuld ist über 90 Jahre alt und müsste saniert werden. Das kann sich die Kirchengemeinde aber nicht leisten. Die Landeskirche prüft die Option eines Neubaus - während eine Initiative das Pfarrhaus partout retten will.
Dekan und erster Pfarrer Friedrich Schuster in der evangelischen Langenzenner Stadtkirche
12.09.2020 - 09:13
Die Trinitatiskirche im fränkischen Langenzenn wurde in den vergangenen drei Jahren rundum erneuert. Zum "Tag des Offenen Denkmals" am 13. September präsentiert sie sich mit "Kerzen-Attrappen" und moderner Soundanlage.
Alle Inhalte zu: Sanierung
Die Evangelisch-Lutherische Dreieinigkeitskirche in Bayern
11.08.2020 - 12:55
epd
Der evangelischen Regensburger Dreieinigkeitskirche steht eine weitere Großsanierung ins Haus. Die gesamte Außenfassade des historischen Kirchengebäudes soll ab 2022 restauriert werden.
Kino in Kirche
30.07.2020 - 13:09
Jens Bayer-Gimm
epd
Eine vorübergehend ausgeräumte Kirche muss nicht leerstehen: Sie ist gerade in Corona-Zeiten ein perfekter Kinosaal. In Nordhessen hat die Idee gezündet und einen ganzen Ort aktiviert.
Turm der Seekapelle in Bad Windsheim renoviert Kirchtum
07.07.2020 - 09:17
Diane Mayer
epd
Mit ihren farbigen Dachziegeln ist die evangelische Seekapelle eines der Bad Windsheimer Wahrzeichen. Das Dach musste jedoch dringend erneuert werden - die alte Eindeckung gibt es jetzt an einem Kiosk zum Mitnehmen.
Die Georgskirche in Nördlingen.
04.07.2020 - 09:37
Ralf Schick
epd
Der Einschlag eines Asteroiden brachte vor Millionen Jahren im schwäbischen Ries ein Gestein zutage, das "Suevit". Aus diesem Material wurde vor über 500 Jahren die evangelische Georgskirche in Nördlingen gebaut. Doch der Stein hat seine Tücken.
Kirchensaal der ehemaligen Baptistenkirche in Göttingen
24.04.2020 - 11:02
Cristina Marina
epd
Was soll aus leerstehenden Kirchen werden? Die Gebäude sind oft denkmalgeschützt, der Unterhalt teuer. Für die Menschen aber bleiben sie besondere Orte. In Göttingen ist eine ehemalige Kirche zum Kino umgebaut worden.
Die evangelische Kirche St. Stephanus in Helbra wurde renoviert mit Lotto Geldern.
06.01.2020 - 10:56
epd
Knapp eine Million Euro Lottogelder flossen 2019 in Sachsen-Anhalt in die Sanierung von Kirchen und Kirchenorgeln. Insgesamt wurden damit 47 Projekte des kirchlichen Denkmalschutzes unterstützt.  
Drei Wochen vor Weihnachten ist die evangelische Christuskirche in Brake wegen Einsturzgefahr gesperrt worden.
10.12.2019 - 15:10
epd
In Brake an der Unterweser haben Rettungsarbeiten für die vom Einsturz bedrohte evangelische Christuskirche begonnen. Das marode Dach soll schnellstmöglich gesichert werden. Kirche und Kindertagesstätte bleiben bis auf Weiteres gesperrt.
"Blumen- und Pflanzentauschbörse" in Kirchengemeinde Göttingen.
09.05.2019 - 10:30
epd
Bereits im Januar hatte die Gemeinde ein Benefizkonzert auf die Beine gestellt, dabei waren fast 5.000 Euro an Spenden zusammengekommen. Für den 11. Mai lädt die Gemeinde nun zu einer "Blumen- und Pflanzentauschbörse" ein.
Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard
04.01.2018 - 13:14
epd
"Kirchen sind Herbergen am Wegesrand der Menschheitsgeschichte", erklärte Bischof Gothart Magaard. "Sie sind Verweil-Orte, keine Bleibe-Orte." Das Netz dieser Herbergen unterliege einem geschichtlichen Wandel.
22.12.2017 - 14:42
epd
Der historische Kirchsaal der Evangelischen Brüdergemeine in Herrnhut soll bis 2022 vollständig saniert werden. Die Brüdergemeine stellte dafür nach eigenen Angaben vom Freitag in diesem Jahr Fördermittelanträge über mehr als eine Million Euro.
RSS - Sanierung abonnieren