"Kirche des Monats Juli 2021" steht in Aurich

Kirche des Monats Juli 2021  in Aurich
© Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland
Außenfassade der "Kirche des Monats Juli 2021" in Aurich.
"Kirche des Monats Juli 2021" steht in Aurich
Die "Kirche des Monats“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) steht im niedersächsischen Aurich. Mit dem Titel im Monat Juli ist eine Förderung von 15.000 Euro für die anstehende Sanierung der reformierten Kirche verbunden.

Das teilte das Landeskirchenamt der Evangelisch-reformierten Kirche in Leer am Donnerstag mit. Saniert werden müsse insbesondere das Dach, durch das es in den vergangenen Monaten hineingeregnet habe. Ebenso sei eine Entwässerung des Mauerwerks sowie die Begutachtung und Erneuerung der Fugen in den Wänden notwendig.

Rund 347.000 Euro hat die Gemeinde demnach für die Renovierung eingeplant. Zweimal sei der sogenannte freiwillige Gemeindebeitrag für die Sanierung von jeweils rund 6.000 Euro bereits verbucht worden, hieß es.

Napoleon spendete Geld

Die reformierte Kirche in Aurich ist ein klassizistischer Bau, der dem Pantheon in Rom nachempfunden ist. Mit vier wuchtigen dorischen Säulen am Vorbau ragt das Gebäude aus der Häuserzeile im Zentrum Aurichs heraus. Als Rundbau konzipiert, ist es den Angaben zufolge der einzige klassizistische Zentralbau in der Weser-Ems-Region mit einer von acht korinthischen Säulen getragenen Kuppel.

Geschaffen hat die Kirche der Architekt Conrad Bernhard Meyer in den Jahren von 1812 bis 1814. Initialzündung für das erste eigenen Gotteshaus der Evangelisch-reformierten Gemeinde war eine Spende von Napoleon Bonaparte. Bei seiner Fertigstellung hatte das Werk mehr als das Fünfzehnfache der napoleonischen Spende verschlungen und fast den finanziellen Ruin der Gemeinde bedeutet.